Konstantfahrruckeln

  • #1

    Hallo,


    ich habe heute meine Tracer zur 1000km Inspektion gebracht und nachgefragt, ob
    sie mir das Mapping anpassen könnten um dieses lästige kfr zu minimieren.
    Habe eine Tracer Euro 4 bj2019.
    Der Techniker meinte,dass man da nichts machen könnte. Bin etwas unglücklich.
    Habt Ihr da noch Ideen?


    Mfg Patrik

    tracer 09, 09/2018

  • #4


    Mit den Neueren Baujahren wird es Eher schlimmer als besser. Durch die Schärferen Abgas Normen, werden die Motoren immer Magerer und (Sauberer) gemacht. Daher verstärkt sich das KFR.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #5

    Das Phänomen bleibt rätselhaft. Meine Tracer 900 GT aus 2018 geht super gleichmäßig ans Gas. Ich kann in der Ortschaft im 4. Gang fahren und den Tempomat rein tun, da ruckelt gar nix.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße aus dem Lipperland
    Peter

  • #6

    Bei meiner 2018er Tracer ruckelt auch nichts. Ich kann, wenn es denn sein muss, im 6.durchs Dorf rollen.
    Woher diese Streuung in der Serie kommt ist mir schleierhaft. Man sollte doch meinen das da alle Teile gleich sind.
    Weiß jemand ob Yamaha unterschiedliche Zulieferer für relevante Bauteile hat. Wenn Sensoren oder Steuergeräte von unterschiedlichen Herstellern verbaut werden könnte das vielleicht diese Unterschiede erklären.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #9

    Leichtes Ruckeln beim konstanten Fahren tritt auch bei meinen Tracer (EZ 03/2020) auf. Es ist noch im tolerierbaren Bereich, fiel mir aber im Vergleich zu meinen vorherigen Moppeds auf, denen dieses Problem komplett fremd war. Selbst die 1000SF mit ihrem dicken Zweizylindermotor lief ab einer bestimmten Drehzahl seidenweich.

    Beschleunigen tut die Tracer allerdings ruckelfrei und völlig problemlos und elastisch.

    Eine allgemeingültige Lösung für dieses Problem scheint nicht zu existieren....:(

    MZ ETZ 250, Suzuki GSX 400E, Suzuki GS 500E, Yamaha XJ 900F, Yamaha XJR 1300, MZ 1000SF, Yamaha FSZ 600 "Fazer", Yamaha Tracer 900GT

  • #10

    Das Ruckeln hatte ich bei meiner Tracer GT auch; ich bin der Meinung nach der Inspektion im Winter ist das weg. Wurde da vielleicht ein Update durchgeführt?

    Meine Umbauten bisher:

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Yamaha LED-Blinker

    Yamaha Alu-Kettenschutz

    Yamaha Kühlergitter

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler

    CLS-Heat Steuerung für die Heizgriffe

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Abrapovic Komplettanlage

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!