Quickshifter deaktivieren

  • #1

    Hallo Techniker,
    da ich manchmal beim schnellen Durchschalten einen kurzen Zünd-Aussetzer nach dem Schaltvorgang habe, - offensichtlich bin ich schneller als der Quickshifter, und den nicht wirklich brauche, ist meine Frage ob man den de-aktivieren kann, ohne Fehlermeldung.
    Oder gibt es eine Verstellmöglichkeit diesbezüglich.
    Mopped: Tracer GT


    Danke für euer Know-how.


    edit: beim schnellen Schalten mit Kupplung und kurz Gas wegnehmen. Mögliche Erklärung: Wenn ich die Kupplung nur kurz anziehe, und das Gas wieder aufziehe und dann noch der Schalthebel nicht ganz in 0-Stellung steht unterbricht der Quickshifter kurz die Zündung, falls die Kupplung wieder angelegt ist....... Irgendwie brauch ich den QF nicht.

  • #2

    Hallo


    Ich hab leider auch nichts gefunden, wie man den Deaktiviert. Vielleicht mal beim Händler Anrufen und fragen ?


    Oder einfach den Stecker ausstecken. Das Kabel kannst Du verfolgen bis unter den Tank. Dort ist er gesteckt.
    Bekommt man auch ohne Tank Abbauen ausgesteckt. Spitz Zange und Flacher Schraubendreher.


    Alternative wäre ganz Ausbauen. Das Gestänge gibts Günstig bei EGay oder der Händler hat noch eines Rumliegen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #3

    Beim Nachrüsten des original-QS bei meiner 17er Tracer rn43 ist das Vorgehen zum an/abmelden des QS:
    Schalthebel richtung hochschalten kräftig unter Spannung halten, Zündung ein und Hebel weitere 10sec unter Spannung halten.
    Damit kann man an und aus schalten, erkennbar an dem QS-symbol im Cockpit.

  • #4

    Vielleicht bist du nicht schneller als der QS beim schalten sondern lässt den Schalthebel nicht ganz los nach dem Schaltvorgang. Der QS stört mich gar nie, weil man ja auch ganz normal mit Kupplung schalten kann.
    Sonst ausbauen und ab in die Bucht damit.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #5


    Hi Toni,
    das mit schneller schalten als der QF war nicht ganz ernst gemeint, ich denke mein Problem ist in der Tat, dass ich den Schalthebel noch nicht ganz entlastet habe wenn die Kupplung schon wieder anliegt.
    Ich glaub sogar dass ich beim schnellen Schalten zwar die Kupplung kurz anziehe aber nicht wirklich die Scheiben trenne.
    Du könntest somit Recht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_Hustler ()

  • #6


    Hi Andreas,
    das wär ja super wenn das so einfach gehen würde!!
    Vielen Dank für den Tipp, werde berichten.

  • #7



    So mach ichs', falls ich meine Koordination nicht besser hinkriege oder es nicht anders geht.

  • #8

    Meine auch das mein Freundlicher beim Verkauf gesagt und gezigt hat, dass man den QS deaktivieren kann.
    Was wie halten und drücken weiss ich aber leider nicht mehr :eusa-whistle:

    MT 09 '17 | Night Fluo | Arrow Thunder | LED Blinker vorne & hinten | kurzer Kennzeichenträger Heck | kleiner Windschild "Fly" | V-Trec Kupplungs- und Bremshebel schwarz | Schlumpf Spiegelverlängerungen

  • #9

    Ich hab mir einen QS in meine RN29 um teures Geld eingebaut und manche wollen ihn wieder rausmachen/deaktivieren. :lol:


    Ganz versteh ich das nicht, warum schaltest du nicht einfach mit QS?
    Wenn du gemütlich unterwegs bist und mit Gas wegnehmen schaltest, stören die paar Hunderstel/Zehntel Sekunden Zündunterbrechung ja nicht. :eusa-think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!