Übersetzung änden Tracer GT RN57

  • #1

    Hallo,


    hat schon jemand an der Tracer 900 GT RN57 die Übersetzung Ritzel/Kettenrad geändert?
    Falls ja welche Übersetzung und welche Teile habt Ihr verbaut?
    Sind die Ritzel/Kettenräder bei der ganzen Baureihe MT09 / Tracer usw gleich ?


    Die linke zum Gruß
    Sascha

  • #2

    Original hatte die komplette Baureihe ein 16er Ritzel und ein 45er Kettenblatt.
    Mach dir vorne mal ein 15er rein. Das bringt einen deutlich spürbaren Unterschied.
    Falls dir das immer noch nicht reichen sollte kannst hinten auch noch ein 48er Kettenblatt rein bauen.


    Da du es nicht näher spezifiziert hast gehe ich davon aus dass du untenraus mehr Dampf möchtest und nicht Sprit sparen möchtest oder sowas.
    Zum Sprit sparen würdest du ein größeres Ritzel oder ein kleineres Kettenblatt brauchen.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #3

    Noch was,
    mir ist bei der Probefahrt mit der RN57 aufgefallen dass sie ein deutlich softeres Mapping hat als die älteren Modelle. Hier ließe sich mit Sicherheit einiges optimieren.
    Eine kürzere Übersetzung bringt aber schon eine ganze Menge!

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #5


    Dann probiers mal mit solch nem Ritzel.
    https://www.ebay.de/i/40160701…d1680ac8943f4425dfff6e6d1
    Wenn du Wert darauf legst könntest du dir auch ein silent Ritzel bestellen. Ich merke da aber keinen Unterschied.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #6

    Ich hänge mich mal mit einer Frage hier rein. Wo greift die Tracer (RN57) das Tacho Signal ab? Abs Sensor? Muss etwas angepasst werden wenn die Übersetzung geändert wird? Bis jetzt finde ich sie original ganz gut übersetzt, war aber auch noch nicht in den Dolos oder ähnlich mit vielen engen Kehren unterwegs. Bei meiner VTR ging es nach der Änderung in den Kehren deutlich besser aber der dicke V2 ist auch was anderes.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #7

    Bei ABS Maschinen kommt das tachosignal von den ABS sensoren, da muss nichts angepasst werden .

  • #8

    Genauso ist es. Auch Vmax bleibt unverändert da nach Geschwindigkeit und nicht nach Drehzahl abgeregelt wird. Lediglich der Spritverbrauch steigt minimal an.
    Das Tachosignal wird übrigens am hinteren ABS-Sensor abgegriffen.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!