Leichtes Kettenschlagen unter Last bei geringer Drehzahl

  • #1

    Hallo Miteinander,


    ich bin gerade im Urlaub an der Mosel und mit meiner Lieblingssozia auf der Tracer GT unterwegs.
    Neben viel Spaß gibt es leider auch was zu meckern: Beim Rausbeschleunigen aus engen Kehren mit wenig Drehzahl oder ähnlichen Situationen kommt es in allen Gängen im Bereich zwischen 2.500 und 3.500 Umdrehungen zu leichtem Kettenschlagen.
    Das macht sich bemerkbar durch leichte Vibrationen in den Fußrasten und deutlich hörbare Vibrationsgeräusche. Wenn man in dem Moment etwas vom Gas geht, ebben die Schwingungen sofort ab.
    Klar könnte man den Drehzahlbereich einfach meiden aber ich genieße gern die Elastizität dieses genialen Motors und da stört mich das (leichte) Gehacke auf der Kette durchaus.
    Die Kettenspannung scheint in Ordnung zu sein (ca. 40mm auf dem Hauptständer gemessen). Laut Handbuch sind 35...45mm vorgeschrieben. Die Maschine hat noch keine 4.000km runter, insofern ist auch nicht von einem Verschleisszustand an Ritzel oder Kette auszugehen.
    Frage: Ist dieses Verhalten bei der Tracer 900 normal?

    Viele Grüße


    Holger


    Für den Spaß: Tracer 900 GT Phantom Blue
    Für die Reise: KTM Superadventure 1290 S

  • #2

    Hallo


    Hmmm kommt immer auf die Geschwindigkeit an und in welchem Gang. Ich kann mit 50 km/h im 6ten 2500 U/min fahren und wenn ich dann am Gas drehe, dann geht ja mal gar nichts. Da ist es völlig Klar, das der Motor Hackt und die Kette schlägt.


    Wenn Du jetzt sagst mit 30 km/h in einer Spitzkehre und im 3ten Gang, dann sollte es Eigentlich keine Probleme geben. Kommt auch immer auf das Gewicht des Fahrers und Beifahrers an und mit oder ohne Gepäck.


    Es gibt halt Lastzustände, die Ungünstig sind und wenn ich diese bemerke, dann Schalte ich einfach Runter. So das der Motor sich nicht Unnötig Quälen muss.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #3

    Hallo Marc,


    Nein - quälen muss er sich nicht. Die Schwingungen an der Kette erfolgen bis ca. 3.500 Umdrehungen und quälen tut sich der Motor dabei überhaupt nicht. Das rattert auch schon unter rel. geringer Last.

    Viele Grüße


    Holger


    Für den Spaß: Tracer 900 GT Phantom Blue
    Für die Reise: KTM Superadventure 1290 S

  • #5


    ..sehr interessant!
    Dann wurde von Seitens Yamaha bei der Neuen dieser Bereich schonmal abgeändert.
    Ob das mit der veränderten Schwinge zusammenhängt!?


    Hast Du das Kettenschlagen ohne Sozia im Normalbetrieb ganz genauso?
    Ich würde ggf. versuchen etwas anzuspannen-ab 5mm
    Ansonsten Händler fragen. Ist ja Garantiezeit.


    Gruß Neo
    edit: in älteren Freds sind viele mit eingestellten 30mm recht zufrieden, obwohl das "Handbuch" dato andere Werte "vorschreibt"

  • #7

    Hallo


    So Also heute hab ich das mal Absichtlich Provoziert und genau auf Drehzahl usw geachtet.


    Im zweiten Gang unter 2000 U/min Gas aufmachen und keinerlei Probleme mit Vibrationen oder Kettengerupfe.
    Im dritten und vierten Gang bei 2000 U/min ebenso nichts.


    Den 5ten und 6ten Gang hab ich gar nicht Probiert, weil so langsam kann man ja fast gar nicht fahren.


    Im ersten oder Eigentlich in allen Gängen, bemerke ich erst ab ca 1000 U/min ein Rattern vom Motor. Das mag er Überhaupt nicht. :naughty:
    Aber da ist der Motor fast am Abschnappen und wenn keine Kupplung gezogen wird, dann geht er aus.


    Das waren heute meine Erfahrungen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #8

    Alles klar, danke Marc! Hast Du ein 2018er Modell mit der langen Schwinge?
    Bei mir hat sich das Phänomen heute weiterhin sehr ausgeprägt gezeigt. In allen Gängen bis mindestens 3.500 Umdrehungen geht das Geratter los wenn ich Last anlege. Gebe ich dann mehr Gas wird es schlagartig weniger, ebenso wenn ich sofort Gas wegnehme nachdem das Rattern beginnt.
    Diese Schwingungen sind nicht erst seit meinem Urlaub mit Sozia, die waren bei meinen Solofahrten zu Hause auch schon. Aber da wurde der "Ratterbereich" wohl schneller durchschritten sodass ich das nie so recht ernst genommen habe. Es ist ja auch nicht wirklich dramatisch, aber eben deutlich hörbar.
    Ich werde wenn ich wieder daheim bin den Kettendurchhang auf Minimum (35mm) spannen. Vielleicht ist die Schwingneigung dann schon so stark bedämpft, dass es kaum noch auftritt.
    Sollte das nicht genügen, muss wohl ein Problem mit der Paarung zwischen Ritzel und Kette existieren. Dann werde ich mir ein gutes Kettenkit aus dem Zubehör besorgen und einbauen - in der Hoffnung dass dann Ruhe ist.
    Die einfachen OEM-Ketten, die ab Werk montiert sind, halten wohl eh nicht sehr lange. Ich las hier im Forum von Extremfällen mit nur 10.000...20.000km für die Erst-Kette.
    Insofern ist der finanzielle Verlust überschaubar. Meinem Händler werde ich nicht mit einer Reklamation kommen, da habe ich kein Vertrauen. Die haben mir die Maschine auch mit einem Kettendurchhang von 60mm (ist leider kein Witz) ausgeliefert...


    bikerking: Interessantes Teil! 8-) Aber anbauen würde ich sowas definitiv nicht...

    Viele Grüße


    Holger


    Für den Spaß: Tracer 900 GT Phantom Blue
    Für die Reise: KTM Superadventure 1290 S

  • #9


    Ja ich hab meine Tracer auch erst seit 4 Wochen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #10

    Lass das Moped mal auf dem Hauptständer im ersten Gang laufen und schau, ob das Kettenrad rund läuft. Und überhaupt. Mal n bißchen Gas geben und schauen, ob die Kette schlägt. Danach die Kette prüfen, ob Glieder fest sind (Zickzackmuster der Kette)
    Und dann such dir n anderen Händler und mach Garantie geltend. Wenn du selber die Kette wechselst und sich nix ändert wird es schwieriger.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!