Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki

Yamaha MT-09 Forum

mt09.de
Aktuelle Zeit: Do 17. Okt 2019, 07:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kette durch nach 9.200 KM???
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 15:07 

Images: 3
Modell: Yamaha Tracer 900
Name: Thomas
KM-Stand: 8250
ABS: Ja
Hallo zusammen,

kann es sein, dass meine Kette jetzt schon durch ist?

habe am Wochenende beim putzen gesehen, dass 2 Gummizipfel aus der Kette herausragen.

Es ist mein erstes Bike - und will nichts falsch machen. Habe aber auch schon gelesen dass Leute mit Ihrer 30.000 KM gefahren sind.

Ist es vielleicht ein Materialfehler?

und wenn Sie nun durch sein sollte - bis nächsten Montag zur 10.000 er Inspektion kann ich noch fahren?

Könnt ihr mir Ketten / Kettensätze emfpehlen - die a) nicht so schnell Flugrost ansetzen, und b) natürlich viel länger halten?

ich muss dazu sagen, dass ich meine Kette echt gepflegt habe. immer schön mit s100 Kettenreiniger und vorsichtig mit der kettenbürste und dem S100 Spray eingefettet.

vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Thomas

Tracer 900 BJ 2017, Tech Black, LED Laufblinker, Motorschutzbügel, Kofferset links und rechts, Tankrucksack, Heizgriffe, Spiegelverl. v. Schlumpf, Kühlerschutzgitter original Yamaha, Kotflügelverlängerung, verstellbare goldene Brems-und Kupplungsgriffe

Profil Personal album userposition on geomap  

Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.

Betreff des Beitrags: Re: Kette durch nach 9.200 KM???
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 15:12 

Modell: MT09 Tracer
Name: Falk
KM-Stand: 0
Zitat:
s100 Kettenreiniger und vorsichtig mit der kettenbürste

Dort liegt der Fehler... ;)

Manche übertreiben es mit der Kettenreinigung. Die Kette muss nicht blitzen und glänzen bzw. sauber sein.
Die Kette muss nur ordentlich Öl haben. Ob die Kette nun dunkel oder leicht verdreckt ist, ist erstmal egal.

Wenn du die Kette regelmäßig mit Kettenriniger und der Kettenbürste reinigst, dann trägst du jeglichen Schutz, welcher auf der Kette liegt, ab.
Klar, du trägst dann mit neuem Kettenspray einen Schutz wieder auf, der ist aber erstmal bei weitem nicht so fest und gut wie die alte "Patina".

So eine intensive Kettenreinigung sollte man eigentlich nur 1-2x im Jahr machen... sonst die Kette nur nachfetten und ggf. mit einem alten Tuch groben(!!) Dreck abwischen. Wenn die Kette natürlich versandet ist (wieso auch immer) dann sollte man auch so eine intensive Kettenreinigung durchführen.

Dass eine Kette aber nach < 10 000km defekt ist, ist eher selten. Das liegt dann auch weniger an der (falschen) Pflege sondern einfach an vorzeitiger Materialermüdung.

BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 15:53 

Modell: Tracer
Name: Georg
KM-Stand: 79000
hol dir eine DID ZVM-X. Meine aktuelle ist jetzt 33500 km drauf und zeigt noch keine Ermüdungserscheinungen (Nachstellmechanismus noch fast am Anfang und kaum ungleiche Längung). Hab allerdings nur mit Kettewachs gepflegt und nie gereinigt, Außerdem fahr ich mit einer etwas großzügigen Kettenspannung (3-4cm Durchahng) Das Kettewachs von WD40 brauchst du nur alle 1000 bis 3000 km zu ergänzen, und es schützt zuverlässig gegen Flugrost.

BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 16:20 

Images: 5
Modell: XSR 900
Name: Fabi
KM-Stand: 1500
Mal ne andere Frage zur Pflege des Antriebsstrangs. Da ergibts ja hin und wieder doch Sinn auch die Ritzelabdeckung runterzunehmen um von dort den Dreck zu entfernen.

Lässt sich das Teil (die Abdeckung) wirklich nur abnehmen wenn das Schaltgestänge ausgehängt wird?

BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 16:21 

Modell: MT09
Name: Luca
KM-Stand: 10000
So, jetzt mache ich mich mal unbeliebt ;-)

Die Lebensdauer einer Kette hängt nicht unbedingt von ihrer Pflege ab solange der Dreck/Rost nicht die O-Ringe unterwandert und anhebt. Ich kenne welche die schmieren gar nicht und die Kette hält 15.000. andere schmieren und putzen und müssen bei Max. 20.000 wechseln.

Die Lebensdauer einer Kette hängt von der Fettkammer ab. Wenn sich deine O-Ringe lösen bedeutet das das sie entweder nicht richtig angebracht waren und/oder das Fett sich mittlerweile verflüchtigt hat.

Mit guten DID Ketten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 16:47 

Images: 10
Modell: Yamaha Tracer
Name: Wolle
KM-Stand: 19000
Wenn das Moped von 17 ist und nur 9000km gelaufen hat würde ich mal vorsichtig beim Händler wegen Garantie vorfühlen. Die Originalkette der Tracer ist zwar nicht der Hit, aber das ist eindeutig zu wenig Laufleistung.

Gruß

Wolle

BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 17:07 

Images: 4
Modell: Tracer 900, race blu
Name: Fabrizio
KM-Stand: 40
ich habe mit meiner Tracer '15 ca 33'000km absolviert. Mit der originalen Kette, bis der Freundliche meinte, es sei Zeit für eine Neue.
Sie hätte bestimmt noch einmal 2'000 - 3'000kmk gehalten, gehört aber zum 30'000km Service dazu...
Hatte damals nur länger gewartet, da ich sowieso noch die Reifen wechseln musste. Spart Arbeit und Zeit :D

Habe meine ca. alle zwei Wochen grob gereinigt und nachgefettet. Nach grösseren Touren habe ich sie wieder komplett gereinigt... also etwa 8 mal letzte Saison ;)
Aber wie schon von anderen vorgeschlagen, erkundige dich n^bei deinem Freundlichen, was er dazu meint...

Grüsse
Fabrizio

BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 17:15 

Modell: -
Name: lehmann
KM-Stand: 50000
ich hab bei 15000 km ne neue Kette auf Garantie bekommen. Da sind wohl ab und an ein paar Chargen dabei wo die O Ringe nix taugen. Also ab zum Händler und nicht abwimmeln lassen!

BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 17:55 

Images: 0
Modell: Mt09, FZR600
Child hat geschrieben:
Lässt sich das Teil (die Abdeckung) wirklich nur abnehmen wenn das Schaltgestänge ausgehängt wird?

Schau mal hier (ab Minute 3:56)

https://www.youtube.com/watch?v=oElK9npzxew

BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 19:41 

Images: 4
Modell: MT-09 '17
Name: PascalRoman
KM-Stand: 10000
Hab mich bisher nie herangetraut, das Gestänge zu lösen, weil die Schraube wie im Video gezeigt brutal fest angezogen ist, und ich Angst davor habe, mit dem Schlüssel den Rahmen zu zerkratzen.

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 19:53 

Sandra hat geschrieben:
Child hat geschrieben:

Schau mal hier (ab Minute 3:56)

https://www.youtube.com/watch?v=oElK9npzxew

Dankeschön. Also gibts keinen Trick - darauf hatte ich insgeheim gehofft.
Kann ich mir ja mal anschaun wenn ich die Rastenanlage tausche ...

BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 20:04 
Tirant hat geschrieben:
Hab mich bisher nie herangetraut, das Gestänge zu lösen, weil die Schraube wie im Video gezeigt brutal fest angezogen ist, und ich Angst davor habe, mit dem Schlüssel den Rahmen zu zerkratzen.

Das kannst du ganz einfach verhindern, indem du den Rahmen an der Stelle mit Tape abklebst.
Btw. ich bin ja ein verfechter von PDL. Wenig bis kein Dreck auf der Kette und die Kette hält ewig. Nachteil wenn es nass wird ist es Ruck zuck weg.

BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 21:30 

Name: lehmann
KM-Stand: 50000
Child hat geschrieben:
Mal ne andere Frage zur Pflege des Antriebsstrangs. Da ergibts ja hin und wieder doch Sinn auch die Ritzelabdeckung runterzunehmen um von dort den Dreck zu entfernen.

es lohnt sich kaum das Teil abzubauen zum sauber machen. Habs 2 mal gemacht und 2 mal gedacht"hätt ich mir auch sparen können"
Da sammelt sich nicht viel Dreck drunter..

BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2018, 05:25 

Images: 0
Modell: TL1000S - MT09 RN29
Name: Wolfgang
KM-Stand: 999999
Tirant hat geschrieben:

Brutal fest, 14 Nm. Ich frage mich dann was 150 Nm der Hinterachsmutter für ein Wert in deinen Augen sind.

Kannst ja auch zur Sicherheit bei einem alten Inbusschlüssel das kürzere Teil um die Hälfte absägen, dann hast du genügend Platz noch oben zum Rahmen.

Jeder hat das Recht dumm zu sein.... doch einige missbrauchen das Privileg schamlos.

BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2018, 06:57 

Images: 7
Also um nochmal auf deine Frage eingangs zu kommen:

Was du da wegstehen siehst sind Teile der O- bzw. X-Ringe. Das sind die "Dichtungen", die im Kettenglied die Fettung in der Hülse einschließen, damit die Kette geschmeidig bleibt.
Die beginnen bei der Original Kette leider recht bald mal, sich zu verabschieden.

Das ist aber erstmal nicht schlimm.
Du merkst den Verschleiß der Kette an folgenden Indikatoren:

- Die Kette kann am Zahnkranz hinten mehr als über die Hälfte eines Zahns abgezogen werden, dann ist sie fällig zum Tausch.
https://www.youtube.com/watch?v=-yDEMVFEWQk

- Du du bemerkst beim schmieren der Kette steife Kettenglieder. Dies macht sich meist auch als Geräusch beim Fahren bemerkbar. Testen kannst Du das indem du z.b. beim reinigen der Kette die Kettenglieder leicht bewegst. Du merkst bald, wenn ein Kettenglied steif ist. Das tritt insbesondere dann auf, wenn die Schmierung einer Kettenhülse nicht mehr gegeben ist, weil z.b. aufgrund eines defekten O- oder X-Rings (siehe deine Frage/Problem) die Schmierung austritt und dann z.b. durch Schmutz oder Korrosion beginnt sich festzusetzen.
Aber das dauert durchaus einige Zeit und tritt nicht zwingend sofort ein, sobald du die O-ringe leicht abstehen siehst..

- Die Kette ist ungleich gelängt. D.h. die Kette hat sich an manchen Stellen mehr gedehnt als an anderen. Das erkennst du, wenn du die Kettenspannung prüfst und dabei mehrere Stellen der Kette testest. Wenn die Spannung dabei je nach Position der Kette sehr unterschiedlich ist, ist dies ein Hinweis auf ungleiche Längung.

- Die Kette ist zu stark gedehnt. Wenn du die Kette schon unzählige Male nachspannen musstest und das Hinterrad schon am Ende der Skala angekommen ist wird's wohl auch Zeit für eine neue Kette..

Das ist natürlich eine etwas vereinfachte Darstellung.
So ganz linear lässt sich nicht sagen - jetzt musst du tauschen oder jetzt musst du nicht. Auch eine Kette mit steifen Gliedern lässt sich ohne weiteres noch länger fahren. Auch eine Kette die schon stark gedehnt ist oder ungleich gelängt lässt sich weiter fahren.
Aber es steigt halt das Risiko. Und eine Kette die reißt ist je nach Fahrsituation nicht zwingend lustig...

Da es dein erstes Motorrad ist - und du dzt. noch kein versierter Schrauber zu sein scheinst - evtl. hast du jemanden im Bekanntenkreis, der sich auskennt und dir zur Hand gehen kann um z.b. Schaltgestänge abzubauen und die Ritzelabdeckung runter zu nehmen, den Kettensatz zu tauschen, die Kette zu spannen etc.. all die Dinge, die zur laufenden Wartung schon auch dazugehören.
Mach das alles aber nur, wenn du auch weißt, was du tust.
Eine falsche Montage div. Teile am Motorrad (insbesondere Antriebssatz, Bremsen etc..) können ungünstige Auswirkungen auf deine Gesundheit (und die anderer) haben.

Wenn du nicht ganz mechanisch untalentiert bist brauchst du gleichzeitig aber auch keine Angst haben, es ist wirklich kein Hexenwerk, ein Rad auszubauen, Kettensatz zu tauschen etc..

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2018, 08:21 

Modell: Tracer+CBF1000F
Name: HansWerner
KM-Stand: 50600
Und daran denken
die Neue Kette muß Vernietet werden

BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2018, 10:08 

Images: 11
Modell: -Tracer
Name: Herbert
KM-Stand: 7000
HaWe hat geschrieben:
Und daran denken

Wie wärs mit einer Endloskette? :D

Gruß Herbert

BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2018, 10:22 

Modell: MT-09 2016 RaceBlu
Name: Martin
KM-Stand: 34500
Herby1509 hat geschrieben:
HaWe hat geschrieben:
Und daran denken

Wie wärs mit einer Endloskette? :D

Gruß Herbert

Wenn man zaubern kann, kein Problem. :lol:

BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2018, 10:26 

Name: Thomas
Endlos ist natürlich die Option für Anfänger, Schwinge ist ja Plug and Play gewechselt :shifty:

Ich mache das meiste ja auch selbst, da bei mir ne gute DIT im Gegensatz zu der originalen Billigkette in der Regel ü 50.000 hält, ersparen ich mir die Kosten für das Niet Werkzeug und gönne dem Freundlichen ein paar Euro (ist ja eh nicht die Welt)

BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2018, 10:36 

Gibts das eigentlich als Set?
Also Schwinge inklusive quasi montierter Endloskette ... ? :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]     Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde