Welche Kettenspannung / Durchhang bei Tieferlegung?

  • #1

    Erstmal frohe Ostern @ all :character-grommit:


    Ich weiß, es gab zu diesem Thema bereits einen Fred, aber der wurde geschlossen.
    Habe da auch einige Seiten gelesen, aber irgendwie nicht die Info bekommen welche ich mir erhofft habe.


    Ich habe mir meine Tracer nach 500 gefahrenen Km um 25mm tiefer legen lassen.
    Jetzt habe ich 1700 Km drauf und habe die Kette nach Vorgabe (5-15mm) nachgespannt, was
    eigentlich schon weh tut weil die Kette jetzt doch sehr straff ist.
    Was ich im (geschlossenen) Fred lesen konnte ist, dass sich die Kette unter Belastung durch den Fahrer, Beifahrer und Gepäck von der Spannung her wohl entlastet.
    Sprich, je höher die Zuladung desto locker die Kettenspannung.


    Jetzt dachte ich mir das ich durch die Tieferlegung die Geometrie ja bereits in Richtung "belastet" verändert habe.
    Logisch betrachtet dürfte ich die Kette also gar nicht so straff spannen wie es Yamaha vorschreibt.
    Kann mir jemand sagen was die richtige Einstellung für meine Tieferlegung ist?


    Grüsse Jan

  • #2

    Oje, da hast du ja wieder was angestoßen ;)
    Aufgrund reichlich Erfahrung empfehle ich dir den Durchhang (auf dem Seitenständer) auf 25mm einzustellen.
    Danach setz dich drauf und lass von einem Kumpel den Durchgang überprüfen. Du wirst feststellen dass der durch nun etwas WENIGER ist.
    Es stimmt also nicht dass die Kette dann entlastet wird.
    Die empfohlene Kettenspannung im Handbuch ist meines Erachtens viel zu wenig da die Kette beim Einfedern viel zu straff wird.



    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #3


    Ultimative Antwort und fehlerfrei auszuführen.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #4

    Was die Kettenspannung betrifft hatte ich im Oktober beim 40000 er Service ein interessantes Gespräch mit den Yamaha-Mechanikern. Am Ende hat sich herausgestellt, dass (zumindest lt. Freundlichem) die Kettenspannung im Handbuch - zumindest bei meiner BJ 2015 - schlicht und einfach falsch angegeben ist. Die oben erwähnten 25mm sind ein sehr guter Wert für die optimale Spannung.

  • #5

    Vielen Dank für eure Beiträge.
    Ihr untermauert damit nur was ich mir eh schon gedacht hatte.
    Ich werde das mit dem draufsitzen und Kumpel gucken lassen genau so machen :clap:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!