Probleme mit Montage vom Fehling Sturzbügel

  • #1

    Hallo Leute,


    ich schaffe es irgendwie nicht, die Gewindestange die zu tauschen fehlerfrei zu montieren.


    Die erste Gewindestange die dabei war, da habe ich beim reinschlagen das Gewinde beschädigt, so dass sich die Mutter nicht mehr aufschrauben ließ.


    Im Baumarkt eine neue geholt und abgesägt. Dann den motor unten leicht mit dem Wagenheber angehoben, so das die Gewindestange leichter reinging.


    Nun die Muttern links und rechts raufgedreht und mit dem Drehmoment mit 49kn angezogen. Rechte Seite ging problemlos, als ich die linke Mutter anzog riss die Gewindestange.


    Kann mir wer einen Tipp geben was ich da falsch mache??


    danke schon im Voraus


    LG Volte

    __________________________________________________________________________________________________


    Yamaha FZ6N >Aprilia Shiver 750 > Aprilia Falco 1000 > Suzuki Bandit 1250 > aktuell Yamaha Mt09 Tracer und Vespa GTS 250

  • #2

    Die Fehling Bügel passen gut zu Tracer. ;) Nicht beide Gewindestangen gleichzeitig rausziehen. Eine und eine, dann brauchst auch nicht mit dem Wagenheber den Motor anheben, da sich nichts verklemmt (war zumindest bei mir so). Wenn du doch ein wenig nachhelfen musst, dann schraube entweder auf der Seite, an der du mit dem Hammer drauf klopfst die Mutter bündig drauf, damit dass Gewinde nicht leidet. Vielleicht noch ein paar Tropfen Öl auf die Stange, damit es leichter flutscht.


    Wenn du beim anziehen der Schrauben die Stange abgerissen hast, stimmt entweder was mit dem Drehmomentschlüssel (ich hab mein Leben lang - und das ist nicht wenig - keinen benutzt, die Schraube einfach so anziehen, dass sie hält, bei solch wichtigen Schrauben, die noch dazu Vibrationen ausgesetzt sind, schadet ein wenig Schraubensicherungsmittel (das mittlere) auch nicht, wenn du eines kaufen musst, machst nix falsch, kannst immer mal brauchen und wird nicht schlecht), oder die Stange aus dem Baumarkt hat eine "bescheidene" Legierung. Vielleicht nimmst noch mal die alte Stange und versuchst das Gewinde wieder hinzubekommen. Evtl. leiht dir ja jemand einen Gewindeschneider, die kosten auch im Baumarkt nicht viel und braucht man immer mal.


    Lg,

  • #4



    Welche beiden Gewindestangen meinst du? ich hab nur die eine, unten beim Schalthebel tauschen müssen.

    __________________________________________________________________________________________________


    Yamaha FZ6N >Aprilia Shiver 750 > Aprilia Falco 1000 > Suzuki Bandit 1250 > aktuell Yamaha Mt09 Tracer und Vespa GTS 250

  • #6

    Ich würde die originale gewindestange nicht so ohne weiteres gegen Baumarkt Kram tauschen da bei der originalen sicher eine höhere Festigkeit des Material vorliegen wird. Baumarkt ist sicher maximal 8.8

    Gruß Fritte


    Ride on RT 125 bj 59 , Z650 bj 79, TRX 850 bj 97, FZS 1000 bj 02, UC 125 bj 02, EC 300 bj 02, MT09 Tracer bj 16 :) Ex - XJ600, XL600, TT600, FE501, Vertemati 492

  • #7



    Ja, da hab ich mich falsch ausgedruckt. Ich meinte die anderen beiden Schrauben nicht gleichzeitig rausnehmen, sondern erstmal drinnen lassen, wenn man die Stange tauscht. Mit der neuen Stange, die alte rausklopfen, aber bei der neuen die Mutter dran lassen (an der Seite wo man drauf klopft. Ich Versuch absichtlich nicht das Wort "draufschlagen" zu benutzen.)

  • #8


    Die Gewindestange von Fehling hat sicher auch nicht mehr als 8.8, denke ich :(

    __________________________________________________________________________________________________


    Yamaha FZ6N >Aprilia Shiver 750 > Aprilia Falco 1000 > Suzuki Bandit 1250 > aktuell Yamaha Mt09 Tracer und Vespa GTS 250

  • #9


    .......die vom Baumarkt hat eher weniger

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #10

    Ich habe nun eine aus Niro eingebaut, und eine bestellt aus Niro und 10.9 (ein Kumpel ist beim Würth.)


    Hoffentlich ist dann endlich ruhe :icon-mrgreen: :icon-mrgreen:

    __________________________________________________________________________________________________


    Yamaha FZ6N >Aprilia Shiver 750 > Aprilia Falco 1000 > Suzuki Bandit 1250 > aktuell Yamaha Mt09 Tracer und Vespa GTS 250

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!