Hackenschlüssel

  • #1

    Mal eine Frage hier in die Runde: Ich suche einen gescheiten Hakenschlüssel um das Federbein einzustellen. Der im Bordwerkzeug ist eigentlich nicht zu gebrauchen. Gibt es da eine gute Alternative?


    Gruß Chris

  • #2

    Guten Morgen,


    schonmal mit der im Bordwerkzeug beiligenden Verlängerung versucht? Damit hatte ich eigentlich nie Probleme....


    VG
    Pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #3


    Viel Auswahl wird man da leider nicht haben. Die meisten Hakenschlüssel sind so konstruiert wie der im Bordwerkzeug.
    Es gibt einen Hakenschlüssel, der so aussieht wie dieser Kombischlüssel


    Klick ;)


    Ich weiß nicht, ob das eine Alternative für dich wäre ?

  • #5

    der eigentliche Schlüssel ist nicht das Problem - die Teilung am Dämpfer ist zu grob für den vorhandenen Platz.
    Zudem habe ich das Problem, dass ich nur von der linken Seite einigermassen ans Federbein komme. Rechts ist kein Durchkommen.


    Grüße, Klaus

  • #6

    Das schon genau richtig, von Links.
    Setz den Originalen unten an. Der schaut dann waagerecht. Geh dann hin und klemm zwischen Schlüssel und Federbein etwas zwischen so das der Schlüssel
    sich vom FB abhebt. Jetzt solltest genug Platz haben um den Schlüssel nach oben zu Dehen.
    Das wiederholst solange bis du deine Einstellung hast.
    Funktioniert super, ich war vorher auch am Verzweifeln.


    Gruß aus Köln

  • #7



    Die vorderste Schraube vom Kettenschutz lösen und dann lässt sich der Kettenschutz nach unten drücken und kommt somit
    bequem mit dem Schlüssel ans Federbein.


    Gruß Tom

  • #8

    Problem beim Bordschlüssel ist, man kann max eine bis zwei Stufen verstellen. Man kommt einfach Scheisse dran und zurückstellen ist sehr umständlich und klopft sich die Pfoten auf!


    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

  • #9

    Ich glaube, das ist jammern auf höchsten Niveau.
    Ich hatte noch kein Moped wo man die Vorspannung so einfach verstellen konnte.
    Mit natürlich den Kettenschutz lösen. Bei einem Moped musste ich dafür sogar das Hinterrad ausbauen.

  • #10


    Hast Du noch das Original Federbein drin ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!