CLS Kettenöler aber welcher

  • #1

    Da es ja mehrere Versionen gibt, unter anderem für Sport und Tourer, stehe ich vor der Frage welchen nehmen ?


    CLS schrieb mir das der Evo Tour Öler vollkommen reichen würde wenn ich nicht längere Zeit über 160 km/h fahre.
    Als Beispiel wurde eine Zeit von 25 min genannt.


    Ich hätte da gerne noch ein paar Meinungen oder Erfahrungen von Nutzern des Systems gelesen.
    Leider habe ich kein aktuellen Thread zu diesem Thema gefunden.
    Wozu tendiert ihr oder für welchen habt ihr euch entschieden.
    Zur Auswahl stehen :
    CLS EVO Tour mit CLS Control Display
    und
    CLS EVO Sport mit CLS Control Display


    Ich Danke vorab für eure Hilfe

    MT09-Tracer RN43 -verkauft-

  • #2

    Mir war die automatische Umstellung auf höhere Ölabgabe in Bereichen über 160 km/h keine 50€ wert.
    Bei Regen muss man ja auch an das Anpassen denken.


    Was mich manchmal eher stört, das Display ist recht klein und lässt sich mit Handschuhen nicht immer fehlerfrei bedienen.
    Vielleicht wäre der Drehschalter besser gewesen.


    Ansonsten ein Top-Produkt und auch der Service vom Inhaber ist hervorragend!

    Keine Tracer mehr .....:-(
    Dafür Honda Varadero, H.D. Fat Boy sowie NIU MQI GT.

  • #3

    Habe an meiner @ die Tourversion mit digitalem Display. Musste in 3 Jahren noch nicht einmal in der Saison die Kette spannen. Ist fast wie Kardan. Fahrleistung 5.000-8.000 km pro Jahr.
    Ich fahre auch über 160 km/h aber das sind weniger als 5%. Somit zeigt der Kettenherschleis in den letzten 3 Jahren, das die Tourversion für mich reicht.

  • #4

    Ich hab auch die Tour Version. Tut vollkommen. Das Display ist bei mir Pflicht, weil ich auch die Heizgriffe verwende. Kann ich beides nur empfehlen.
    Einzige was mich stört: die Halterung vom Display hält nicht. Wird demnächst von altbewährten Klett ersetzt.

  • #5

    Wo habt Ihr eigentlich Eure Displays befestigt?
    Bei mir lag Klett dabei. Auch von 3M.
    Grundsätzlich hält das auch, nur habe ich keinen guten Platz gefunden.

    Keine Tracer mehr .....:-(
    Dafür Honda Varadero, H.D. Fat Boy sowie NIU MQI GT.

  • #6

    Danke für die Antworten, alle sehr hilfreich. Dann weis ich bescheid.
    Das mit den Handschuhen und dem Display, also der Bedienung ist schon schwierig, wäre ja blöd wenn die Bedienung darunter leidet.
    Finde aber das Display anderer Marken zu gross und zu umfangreich.
    Heizgriffe habe ich ja die Standard Heizgriffe verbaut, lässt sich also über die Menüsteuerung von der Tracer super bedienen.
    Sicher ist der Drehknopf komfortabler wenn die Handschuhe beim Display stören sollten aber man hat dann wohl keine Ablesemöglichkeit für den Öler.
    Irgend etwas ist scheinbar immer :)
    Dachte eigentlich der beste Platz für ein Bedienungselement sei der Lenker, linke Seite. Mittig würde ich ihn z.B. nicht sehen wenn ich den Tankrucksack bei habe.

    MT09-Tracer RN43 -verkauft-

  • #7


    Hab meine Kette auch nie nachgespannt letztes Jahr. Nur putzen und spray fahrleistung 15000km

  • #8

    Bzgl. der Platzierung des Displays: Ich habe mich gegen den Lenker entschieden damit nicht noch mehr Kabel dort entlanglaufen.
    Die Bedienbarkeit wird dort aber sicher am besten sein.


    Sichtbarkeit ist relativ, das Display ist während des Betriebes eh aus, nur beim Start ist es einmal an und natürlich wenn man eine Änderung macht.

    Keine Tracer mehr .....:-(
    Dafür Honda Varadero, H.D. Fat Boy sowie NIU MQI GT.

  • #9

    :dance:
    So alles fertig :)
    :happy-wavemulticolor:
    Am vorigen Freitag kam das Paket mit meinem neuen Kettenöler.
    Es wurde nun doch der CLS Evo Sport :oops:
    Obwohl ja die überdurchschnittliche Meinung hier im Forum zum normalen Evo tendierte.


    Gut er ist etwas teurer und man hat ein Kabel mehr zu verlegen aber das ist auch schon alles an Nachteilen zum Evo ;)


    Der Einbau zog sich aber bei mir ganz schön in die Länge :o


    Erstmal wohin mit dem ganzen Krimskram und wo am besten verlegen.
    Trotz einiger Videos und Bilder haderte ich mit mir ob ich das alles auch so oder doch vielleicht etwas anders umsetzen möchte. (...und ob ich mir dabei nicht die Finger breche oder verknote :D :D )
    Priorität war natürlich, Sichtbarkeit des Systems, NUR da wo es gar nicht anders geht.
    Also Lenker für das Display und Düse am Hinterrad. Auch den Sensor erkennt man erst bei näherem hinsehen dank Revell Modelbaufarbe :icon-mrgreen:
    Probelauf ist auch bestanden :D


    Hier nochmals einen extra ausführlichen Dank an Heiko Hobelt von CLS
    Vielen Dank für Deine Ausdauer und den freundlichen Support.
    Bin schwer begeistert, ehrlich !
    Super Arbeit !


    Grüsse an alle
    Fr4nky

    MT09-Tracer RN43 -verkauft-

  • #10

    Auch wenn die letzte Korrespondenz zu diesem Thema vom April ist:
    Ich habe mir die Tour Version gekauft, weil diese am besten auf mein Fahrprofil anspricht. Leider passt das Display nicht ins Konzept der MT-09, deshalb habe ich es sorgsam ins Werkzeugfach neben den Öltank verbaut. Meiner Meinung nach braucht man es ohnehin so gut wie nie umstellen. Ich fahre nicht im Regen, von daher ist es mir egal. Bei leichten Schauern wird die Kette auch nicht sofort drauf gehen.
    Mein System ist absolut unsichtbar verbaut. Und da bin ich stolz drauf. Großer Credit geht an einen Bekannten, der mir während des Einbaus mit Rat und Tat zur Seite stand. Einbauzeit: knapp 4h.



    Ich share gerne ein paar Details:


    Verbau der Elektronik:
    * Öltank, Steuergerät und Control Display sind unter dem Soziussitz. Vorteil ist, dass man zum Verbau den Tank nicht runter nehmen muss und keinen Kabelsalat produziert. Alternativ, kann das Control Display auch links oder Rechts vom Sitz platziert werden. Irgendwo oben in der Ecke.


    * Die Ölpumpe habe ich unter der hinteren Verkleidung auf Höhe des Soziussitzes versteckt. Vorteil ist, dass man leicht dran kommt (Sitz ab und 4 Schrauben lösen) und es unsichtbar ist.


    Verbau des Schlauchs (Von hinten/Hinterrad nach Vorne/Pumpe):
    * Die Ölspritze befindet sich an der INNENSEITE des Ritzels. Vorteil: Unsichtbar und ads Öl verteilt sich besser, da das Ritzel auf der Innenseite keine Konturen hat.
    * Der erste Teil des Schlauchs geht an der Schwinge Entlang und wechselt in den Innenbereich etwa auf Höhe des Angelpunkts für's Federbein.
    * Drehpunkt: Der mit Abstand schwerste Teil. Ich habe den Schlauch mit ein wenig Spiel unter dem oberen Angepunkt für's Federbein verbaut. Er zieht sich ebenfalls unter der dahinter liegenden Motor-Halte-Schraube, welche gleichzeitig verhindert, dass der Schlauch in den Federbereich reinfällt. Gesichert habe ich den Schlauch in der Region mit 3 Klebepads : 1x Vor dem Wechsel Schwinge/Wendepunkt , 1x hinter dem Wendepunkt zum Fixieren und 1x an der Oberen Kante des Rahmens über dem Wendepunkt. (Fotos folgen)
    * Drehpunkt - Pumpe: Der mit Abstand leichteste Teil. Ich habe den schwarzen Überzieher über den Schlauch gezogen und ihn am oberen Rahmen langgezogen.


    Da mein Motorrad aktuell mit einem Platten bei einem Bekannten steht, kann ich noch keine Bilder posten. Werde aber welche nachreichen, falls Interesse am Verbau besteht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!