[Sammelthema]Tracer Sitzbänke modifiziert

  • #1

    Hallo zusammen!


    Heute konnte ich meine Tracer vom Sattler abholen.


    Folgende Vorgaben hatte er von mir:


      - Sitz um 2 cm aufpolstern
      - Polster soll zum Tank hin abschließen (werde den Sitz jetzt eh nur noch in der unteren Position fahren)
      - Die gesamte Sitzfläche soll breiter werden (Pate stand die Sitzbank der Super Tenere)
      - Die Polsterung soll nicht zu weich und nicht zu hart sein
      - Passende rote Nähte
      - Mattschwarzes und rutschfestes Material für die Sitzfläche
      - Carbonähnliches Material an den Flanken
      - Insgesamt schlicht, ohne Stickereien etc., klarer Fokus auf den Zweck => Tourenfahren


    Das Ergebnis hat sich auf der ersten Probefahrt ganz gut angefühlt und ich bin gespannt wie sie sich auf der ersten Tour bewährt.


    Anbei ein paar Bilder:




    Gekostet hat mich der Spaß jetzt 166€, ohne einen besonderen Rabatt.


    Der Thread ist dazu da Ideen und Anregungen zu sammeln, für alle die mit dem Gedanken spielen ihre Sitzbank einem Sattler anzuvertrauen, aber noch nicht genau wissen in welche Richtung es gehen soll.


    Gruß
    Harald

  • #2

    Hallo Harald,


    das sieht auf jeden Fall schon recht sauber aus. Mich treibt der Gedanke nach Aufpolsterung auch um, da mein Allerwertester nach knapp 300km doch anfängt zu meutern. Ich komme bei hoher Sitzposition zwar mit beiden Füßen platt auf den Boden, im Schrägen wird es allerdings schon heikel. Bin kein Riese (178cm) aber recht langbeinig. Insofern ist breiter und vorne mehr als 2cm höher bestimmt nicht die optimale Richtung für mich.


    Schauen wir mal...


    Grüße


    Joekel

  • #3

    Optisch finde ich es auch sehr gelungen, dafür ist der Preis absolut angemessen :clap:
    Ganz schön mutig so viel zu ändern, kann man ja nicht vorher testen.
    Was ich nicht ganz verstehe: Bank auf untere Position und dann 2 cm aufgepolstert ergibt ja wieder die gleiche Höhe, oder geht dabei es nur um mehr Polsterdicke.
    Ich fand die Original beim 1. Aufsitzen auch relativ hart, habe aber auch bei langen Touren keine Probleme, wobei ich selten mehr als 2h am Stück fahre.
    Bin 1,85 m und fahre auf oberer Position.

    Gruß, Martin

  • #4

    Gugug!



    Das schätze ich auch. Der Zugewinn an Breite macht sich durch das breitbeinigere Stehen deutlich bemerkbar. Das was ich in der oberen Sitzposition an Reserven hatte, würde ich als so gut wie ausgeschöpft ansehen und ich bin ein langbeiniger 1,86er. Allerdings ist es schon noch so, dass ich bequem und sicher zu Boden komme.


    Gruß
    Harald

  • #5

    Nochmal Servus!



    Jap, ging nur um die Polsterdicke. Die Sitzhöhe fand ich schon optimal, deswegen habe ich auch gleichzeitig den Abschluss zum Tank machen lassen. Die Originalpolsterung finde ich in der Gesamtschau auch überhaupt nicht schlecht. Auch längere Tagestouren waren kein Problem. Auf Reise, mit teils deutlich längeren Etappen war mein Hintern dann aber schon ziemlich am Ende :D Ich hoffe dieses kleine Manko durch die zusätliche und etwas breitere Polsterung entschärft zu haben.


    Gruß
    Harald

  • #8



    Hallo Harald,


    Ist das ein gelsattel? Grusse

  • #9

    Servus!


    Also das Umpolstern des Sattels hat sich gelohnt.


    Auf eine Geleinlage hatte ich verzichtet ... wollte mir den Ar*** nicht noch einmal kochen lassen :D


    Ich vermisse auch keines. Die Polsterung ist nicht zu straff und nicht zu weich. Lange Touren sind so keine Probleme. Insbesondere das verbreitern der Sitzfläche hat sich ausgezahlt.


    Gruß
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!