Originalscheibe tunen

  • #1

    Hallo Leute,


    noch hab ich die Tracer nicht, vertreibe mir aber die Zeit schonmal mit Planungen.
    Die originale Scheibe soll ja nicht so der Bringer sein. Ich denke, dass die Scheibe einfach zu wenig Struktur hat. Denkt ihr, man kann da Abhilfe schaffen, in dem man an der Oberkante einen Kantenschutz wie im Link anbringt? Habe natürlich extra nach einem unauffälligen transparenten geschaut. Diese wirkt nach meiner Logik als Luftabrisskante.


    Edge Protection 0.4 - 1.0 mm KSO4004 CLEAR Sold by The Metre U profile seal strip by EUTRAS-Kantenschutz https://www.amazon.de/dp/B019C…sw_r_cp_api_3GEMybVDBZRQN

    Beste Grüße


    Marco


    Meine Freunde sagen, ich fahre wie ein Opa!
    Meine Freundin sagt, fahre vorsicht!
    Ich sage: Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann! ...und der hat seit 2010 nur noch 1 Flügel!

  • #2

    So ein Kantenschutz macht die Scheibe eher "noch wenig schöner". Bevor du dir sowas zulegst würde ich die Originalscheibe erstmal real testen. Evtl. Bist du ja nicht zufrieden (gibt ja einiges zu lesen darüber) damit und montierst eine andere.

  • #3

    Je nachdem wie groß man ist, funktioniert die originale Scheibe gut oder eben nicht gut.


    Ist man eher klein (< 1,80m) funktioniert die Scheibe in der höchsten Position gut und je kleiner man ist umso besser
    Ist man eher groß (> 1,90m) funktioniert die Scheibe in der niedrigsten Position gut


    Ist man größtentechnisch dazwischen (so wie ich mit 1,86m) dann funktioniert die Scheibe schlecht da man ständig in den großen Luftverwirbelungen sitzt und es somit im Helm stark "wummert".



    Was kann man nun ändern?


    Wenn man > 1,80m ist, dann gibt es zwei Varianten:


    1. Eine Scheibe kaufen welche länger ist und der Helm somit im Windschatten der Scheibe ist (darauf achten, dass zwischen Scheinwerfer und Scheibe genug Luft rein kommt sonst entsteht hinter der Scheibe ein hässlicher Unterdruck welcher auch zum "Wummern" führt).


    2. Eine Scheibe die deutlich kürzer ist und der Helm somit im ruhigen Luftstrom liegt und die Brust im Windschatten


    Je nach Gefallen muss man sich also für eine Variante entscheiden. Eine kurze Scheibe die auch den Helm vom Wind abhält, gibt es nicht (Physik und so ;) )

  • #4

    Ja wenn man deutlich kleiner als 1,80 ist, dann funktioniert auch die untere Position. Nähert man sich aber der 1,80m, dann muss man die Scheibe hoch machen damit sie noch funktioniert.

  • #5

    Ich habe die Ermax-Sport und die auch noch schräger gestellt, mein Helm liegt im Wind und ist DEUTLICH leiser als mit der Originalscheibe. Und sieht cooler aus 8-) :lol:

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #6

    Um das Thema nochmal von vorn aufzurollen :dance: Die Frage ist ja nicht, welche Zubehörscheiben es gibt. Dafür gibt es ja schon unzählige Threads. Die Frage ist ja, wie sich der Luftstrom verändert, oder es überhaupt tut, wenn er an der oberen Kante auf eine Unebenheit wie den genannten Kantenschutz trifft. Ich habe zwar Elektrotechnik studiert aber Strömungslehre war eher in anderen Studiengängen an der Tagesordnung :lol:
    Die Frage kam mir halt auf, weil ich die orig. Scheibe einfach am schönsten finde und ich nicht unbedingt in eine andere investieren will, SOFERN man auch anders Abhilfe schaffen kann.
    Also ich sehe in meiner Frage einfach nur einen Ansatz in dieser Problematik, über den man mal philosophieren kann :eusa-shifty:

    Beste Grüße


    Marco


    Meine Freunde sagen, ich fahre wie ein Opa!
    Meine Freundin sagt, fahre vorsicht!
    Ich sage: Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann! ...und der hat seit 2010 nur noch 1 Flügel!

  • #7


    Die Frage ist eher was man erreichen will..


    Will man, dass die Luft über den Helm rüber geht und der Helm sozusagen gar nicht im Luftstrom ist oder will man, dass der Helm in einem ruhigen, verwirbelungsfreien Luftstrom liegt?


    Will man ersteres, dann bringt so eine "Wulst" bei der Scheibe nichts. Mit so einer Wulst wirst du die Verwirbelungen eher verstärken.
    Die Wulst ist eher als Kantenschutz zu sehen und nicht als Aerodynamisches Zubehörteil.

  • #8


    Ok also wird es sich eher nachteilig auswirken.

    Beste Grüße


    Marco


    Meine Freunde sagen, ich fahre wie ein Opa!
    Meine Freundin sagt, fahre vorsicht!
    Ich sage: Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann! ...und der hat seit 2010 nur noch 1 Flügel!

  • #9

    @Prepaid


    Ich glaube der Kantenschutz wird dir außer das du 10€ ärmer wirst weder + noch - Veränderungen bringen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!