Fahrgeräusche Originalscheibe

  • #1

    Hilfe !


    bin letzte Woche die Tracer Probegefahren und wollte eigentlich schon in Verkaufsverhandlungen einsteigen..... das war erst einmal die Absicht....
    Es war allerdings so dermaßen laut hinter der Scheibe das ich jetzt erst einmal abwarte. Schon bei meiner TDM 900 hatte ich diese Probleme mit den lauten Fahrgeräuschen.
    Ich bin 1,68 groß und habe das Gefühl das es gerade bei meiner Größe extrem laut ist. Wenn ich mich aufrichte und fast im stehen fahre sind die Geräusche weg.
    Ohne diese dusselige Scheibe wäre alles ok.... Die Tracer gefällt mir von der Optik als auch vom Fahrverhalten.
    Könnte die Tourenscheibe inkl. Windabweiser ggf. Abhilfe schaffen ?
    Als zweite Lösung sollten die Madstad Abstandshalter helfen, diese gibt es z.Z. aber nur für die MT09 nicht für die Tracer. Könnten diese ggf. auch auf der Tracer montiert werden ?
    Gibt es die Halter nur im "Ami" Land oder existiert eine Bezugsadresse in Deutschland ?


    Vielen Dank im voraus für hilfreiche Hinweise


    Gruß
    Probefahrer

  • #3

    Hallo Frank,


    schau mal über die Suchfunktion hier im Forum. Da gibts zum Thema "Tracer Scheibe" jede Menge Infos. Ich habe die Tracer nun einige Male gefahren, mein Bike ist aber die normale MT09 Streetrallye mit einer Barracuda Scheibe.


    Die Scheibe ist ein übergreifendes Thema, selbst die GS Fraktion, KTM Adventure etc. wissen ein Lied davon zu singen.


    Tatsache ist, dass gerade die Bikes, die eine relativ gerade Sitzposition haben, was die Turbulenzen am Helm betreffen, besonders häufig diskutiert werden.


    Bei der MT ist weiter der Abstand von Scheibe zu Fahrer, konstruktionsbedingt gering, die Verstellmöglichkeiten, sind relativ eingeschränkt.


    Summasumarum wird wohl eine kleinere Scheibe aus dem Zubehör Abhilfe schaffen, die dann aber naturgemäss auf den Wetterschutz geht, aber das unangenehme Dröhnen am Helm ist dann weg.


    Will man diesen behalten, hilft dann evtl. es mit den Spoilern aus dem Zubehör ( das sind die kleinen Scheiben, die auggesteckt oder auch anders montiert werden ) zu versuchen.


    Das Körpergröße, Helmform, Haltung des Fahrers auch eine grosse Rolle spielen, versteht sich.

    V 2 ex MT09

  • #4

    bin auch nur 1,72. zuerst mal die scheibe in die unterste position stellen und dann mal über 130km/h fahren. ab da gehen die verwirbelungen in einen laminaren luftstrom über und egal, ob du dann 150, 170 oder schneller fährst, wird´s nicht lauter. ich find die scheibe eigentlich durchaus gelungen, aber ich kauf ein moped auch nicht wegen der scheibe. vielleicht wriklcih nicht das richtige für dich.

  • #5

    Moin moin!


    Abwarten wird dir nicht so viel helfen wie man vielleicht glauben mag.


    Momentan testen viele hier im Forum, inklusive mir, verschiedene Scheiben. Lies dich einfach mal in den weiter oben verlinkten Thread ein, da findest du schon einige Informationen.


    Wenn ich es richtig erfasst habe, steht momentan z.B. die Ermax Sportscheibe recht hoch im kurz. Diese habe ich mir jetzt auch bestellt, nachdem ich zuvor die Tourenscheibe von PUIG mit Varioaufsatz gefahren bin.


    Dazu habe ich derzeit noch eine ganz kurze Racingscheibe im Repertoire.


    Die Einstellhöhe der Sitzbank und der Scheibe bringen ebenfalls nochmal spürbare Veränderungen.


    Da muss man leider etwas Geduld mitbringen, fürchte ich.


    Gruß
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!