Bewertung Zubehörscheiben MT-Tracer (Bj. 2015-2017)

  • #1

    Nachdem ich mit der originalen Tracer-Scheibe bzw. Windscreen meiner 2017er Tracer alles andere als zufrieden, alles Lesen der Vielzahl der regen Aussagen der Forumkollegen/innen mich (und vermutlich auch Andere) aber leider nicht wirklich bei der Auswahl einer alternativen Zubehörscheibe zum Ziel gebracht hat, rege ich eine Übersichtsseite an, die die Eigenschaften der diversen Zubehörscheiben besser nachvollziehbar macht.


    Ich schlage folgende kurz gefasste Aussagen/Bewertungen vor:


    * Windscreen (Hersteller, Typbezeichnung):


    * Oberkörperlänge der/des Fahrerin/Fahrers (ab Sitzoberfläche bis Kopfoberkante ohne Helm, in cm):


    * Sitzeinstellung (unten/oben):


    * Höheneinstellung des Verstellmechanismus (unten/mitte/oben):


    * Lärmverhalten durch Luftanströmung am Helm (leise/mittel/laut/sehr laut):


    * Turbulenzen am Helm (gering/mittel/stark/sehr stark):


    * verwendeter Helm (Hersteller u. Modell):


    * persönliche Gesamtbewertung des Windscreen:


    Als Referenz für die Lärm- und Turbulenzenbewertung schlage ich den Geschwindigkeitsbereich von 100 - 120 km/h vor.



    Ich hoffe das wir hiermit eine bessere Übersichtlichkeit der verschiedenen Windscreen-Eigenschaften zusammentragen können und damit eine Ableitung auf die eigenen Bedürfnis möglich wird.


    Wer sich beteiligen möchte, bitte einfach die fett gedruckten Kriterienpunkte aus meinem Beitrag kopieren, in den eigenen Antwortbeitrag einfügen und dann die Angaben hinter den einzelen Kriterienpunkten einfügen.


    Bei allen Forumkolleginnen und Kollegen bedanke ich mich im Voraus für Eure Beteiligung und Mühe.


    Eine Bitte an Alle: Damit dieser Tread übersichtlich und aussagekräftig wird, bitte keine Beiträge über Sinn oder Unsinn dieses. Wer sich nicht mit einer Bewertung nach den vorgeschlagenen Kriterienpunkten beteiligen möchte, bitte nichts posten! => auch dafür vorab mein Dank!!!



    Als Beispiel nachfolgend meine Bewertung des originalen Windscreens der Tracer (Bj. 2015-2017er):


    * Windscreen (Hersteller, Typbezeichnung): Yamaha, Original Windscreen


    * Oberkörperlänge der/des Fahrerin/Fahrers (ab Sitzoberfläche bis Kopfoberkante ohne Helm, in cm): 93


    * Sitzeinstellung (unten/oben): beide


    * Höheneinstellung des Verstellmechanismus (unten/mitte/oben): alle


    * Lärmverhalten durch Luftanströmung am Helm (leise/mittel/laut/sehr laut): sehr laut


    * Turbulenzen am Helm (gering/mittel/stark/sehr stark): sehr stark


    * verwendeter Helm (Hersteller u. Modell): Schuberth, C3 (Klapphelm)


    * persönliche Gesamtbewertung des Windscreen:


    Absolute Fehlkonstruktion:
    Formgestaltung und Stabilität des Windscreen sorgt für extreme Luftverwirbelungen, die am Helm sowohl für unverträgliche Lärmentwicklung, als auch unnötige Belastung am Helm im Sinne Erhöhung des ungleichmässigem Luft-Widerstandes sorgt. Demzufolge auf längeren Touren und höheren Geschwindigkeiten Gehörschädigungsgefahr und unzuträgliche Erhöhung der Belastung der Hals-/Nackenmuskulatur.
    Fazit: Absolute Tourenuntauglichkeit.
    Geräuschverhalten des verwendeten Helms bei unbeeinflusster Luftanströmung (Position stehend auf den Fussrasten bei Referenzgeschwindigkeit 100 km/h) sehr gering.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!