Sozius Fußrasten

  • #1

    Hallo


    Ich habe mir variabele Fußrasten von MVW gekauft.
    Geliefert wurden sie ohne ABE laut Homepages haben
    Sie ABE. Auf Nachfrage bekam ich die Antwort das
    Sozius Fußrasten keine benötigen. Kann das sein?
    Frage mich wieso es im Angebot explizit erwähnt wird.
    Wenn einer dazu Infos hat kann sie gerne kundtun.

  • #2

    Servus !


    ABE ist notwendig:


    Nach §§ 30, 61 StVZO
    > ABE oder Teilegutachten muss
    für das entsprechende Kraftrad
    vorhanden sein.
    > Auflagen und die Unterschiede
    von ABE und Teilegutachten
    beachten.



    Nachstehend findest du den Link aus dem ich zitiert habe (Seite 14).
    https://www.dekra.de/fileadmin…orrad-zulassung-dekra.pdf

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #4


    OK - Und ?
    Das Gesetz macht anscheinend keinen Unterschied zwischen Fussrasten für den Fahrer und den Beifahrer.
    Es kann schon sein, dass sie eintragungsfrei sind aber meine Interpretation des Gesetzes ist die Notwendigkeit einer ABE.


    Bei Louis habe ich auch noch etwas gefunden:
    https://www.louis.de/rund-ums-…ev#jump-to:fu%C3%9Frasten



    §§ 30, 61 StVZO


    Fußrasten können gegen Zubehörteile getauscht werden.


    - die Anzahl muss der Sitzplatzzahl entsprechen (2 pro Sitz)
    - sie müssen klappbar sein
    - es sollte immer ein Gutachten oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) beiliegen (in dieser muss das Motorrad aufgeführt sein! Außerdem sind dort die evtl. Auflagen, Anbauvorschriften und ggf. ein Hinweis auf eine „Eintragungspflicht“ aufgeführt.)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #5

    Dies ist auch meine Meinung.
    Ich werde seine Antwort auf meine E.-Mail abwarten und wenn er immer noch auf seine Meinung besteht ( Obwohl er auf seiner HP eine ABE anbietet )
    gehen die wieder in die Post.
    Meine Einstellung, ohne ABE verbaue ich nichts auch wenn es ein paar € mehr kostet.

  • #6

    Der "Gesetz" macht keinen Unterschied zwischen Fahrer- und Soziusrasten. Also ist eine ABE od. Eintragung notwendig.


    In der Realität scheint der TÜV/DEKRA/GTÜ beim Sozius das aber nicht so eng zu sehen. Die meisten Prüfer interessierts nicht


    Ansonsten - du meinst MFW, oder?
    Laut deren Homepage ist bei jeder Bestellung eine ABE dabei.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #7

    HeyHo,


    bin auch auf der Suche nach Soziusrasten.
    Habe auch die von MFW im Auge gehabt....
    Auch wegen der ABE mal angeschriebn...selbe Antwort wie weiter oben.
    Dann hab ich von TecBike die Soziusrastentieferlegung gefunden.
    Hab gefragt wegen ABE.
    Die meinten:
    Hallo Ricco,


    dafür gibt es keine ABE. Ich denke auch nicht, das eine benötigt wird.


    mit freundlichen Grüßen Serviceteam TecBike



    Eventuell ist das ja eine Alternative für den ein oder anderen.

  • #8

    Hallo zusammen,


    ich habe die Soziusfußrasten von MFW bei mir verbaut.
    Es stimmt, das sie mit ABE annonciert sind, aber ich habe bei der Lieferung auch keine dazu bekommen.


    Ich hab mir bisher da jetzt aber auch keine Köppe gemacht und werde es weiterhin auch nicht.
    Beim nächsten TüV werde ich ja sehen, was der sagt.


    Die Dinger sind im Übrigen aber echt klasse !!!

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #10

    Hallo


    Heute eine Antwort von MFW ( ja habe oben falsch geschrieben ).
    Und von meinem Händler wo ich gekauft hatte.


    MFW bestätigt mir das eine ABE mitgeliefert wird.
    Mein Händler hat sich wohl auch schlau gemacht.Er hat mir vorab eine ABE in PDF Form zukommen lassen.
    RN29 & RN43 stehen drin.
    Eine gedruckte Form wird mit der nächsten Lieferung geliefert.
    KBA 91579 lautet Sie.


    mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!