Hepko & Becker Lockit mit Gobi

  • #1

    Heute habe ich an der Tracer das Gepäckhaltesystem Lockit mit den Gobi Koffern montiert.
    Generell ist zu sagen, dass alles super gepaßt hat. Die Montage hat insgesamt ca. 45 min gedauert und
    wäre vermutlich in 30min erledigt gewesen, wenn die hinteren Halter des Lockit etwas besser durchdacht wären.
    Wenn man den Lockit Verschluss schließt, dreht sich das hintere Halteblech gleich aus seiner Position. Ich habe
    dann eine Schraubzwinge angesetzt, um das Blech zu fixieren, dann hats geklappt.
    Alles in allem macht das Ganze einen sehr soliden Eindruck. Die Koffer sind gut verarbeitet ebenso der Halter.
    Mal sehen, wie sich das Ganze bewährt.
    Hier noch ein paar Bildchen:



  • #2

    Da mag schon was reingehen, optisch verschandelt! Irgendwie GS mäßig! Mein Ding wäre es nicht! Muss mir aber auch nicht gefallen....


    Gesendet von meinem FEVER mit Tapatalk

  • #3

    @Tribelspeed, Du siehst das ein wenig zu eng. schulzofant hat ein Haltersystem (Lockit) das in Minutenschnelle ein Entfernen des gesamten Trägersystems ermöglicht. Wiederanbau geht ähnlich schnell. Von daher hat man ein "störendes" Trägersystem nur dann an der Tracer wenn benötigt.


    schulzofant - Wie groß sind Deine Gobi-Koffer (Liter-Inhalt)? Ich habe von Givi ein Koffersystem (Trekker) mit 46 Liter-Koffern. Ebenfalls mit einem Quick-Lock-System für die Kofferträger. Das Givi-System funktioniert perfekt. An- und Abbau ist komplett in 2-3 Minuten erledigt.


    Mein System sieht ähnlich wuchtig an der Tracer aus. Habe aber bislang noch keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten der Tracer feststellen können (bis 180 km/h selbst getestet). Und das trotz Bruttogewicht der Koffer (= incl. Inhalt) von jeweils gut 13 KG.


    Trägersystem von Givi hatte mir besser gefallen, da die Schnellverschlussschrauben einen speziellen Schlüssel zum Öffnen und Schließen benötigen und die Anbringung von Sicherungsschlössern als weitere Diebstahlsicherung vorbereitet ist.

  • #4

    Hi Puls130, die Koffer haben 37l. Da ich meist alleine unterwegs bin reicht das für mich aus.
    Beim Fahrverhalten ist nichts zu merken. Bis 200 keine Probleme. Hab Gewichte mit je 8kg rein,
    kein Ding.
    Für mich muss es schnell abnehmbar sein, und das geht in 2-3min. Es verbleibt nur die Halteplatte am der Soziusraste.
    Und es muss alltagstauglich sein (nutze es für die Arbeit)
    Das mit dem Schlüssel bei Givi ist ein Vorteil, ganz klar. Aber soweit ich weiß ist das doch ein Einheitsschlüssel, oder?

  • #5


    Da du vermutlich auch das doppelseitige Klebeband Plus dieses Moosgummi bekommen hast, kann ich dir empfehlen einen 40mm Schrumpfschlauch aus dem baumarkt darüber zu schrumpfen, bei mir demontiere ich jetzt immer das komplette System inklusive dieser Bleche und beim montierten drehe ich die um 90 in die gewünschte Position.
    So kann ich auch nichts davon verlieren.


    Vom fahrerischen halten die Koffer auch klasse und für die journey Version geht inklusive 180 km/h alles glatt, vermutlich auch mehr aber noch weiter wollte ich die 130 Empfehlung nicht ignorieren (alle drei Koffer plus sozia)


    schulzofant das H&B System kann man nur bei demontieren Koffern klauen, da bin ich entweder in der Zielgarage oder bei so vielen anderen Motorrädern, dass ich nicht glauben kann jemand würde mir nur das system klauen. Wenn die Koffer drann sind und man die holen will geht es auch nur mit Gewalt da kofferseitig eine imbusschraube mit rundem kopf ist, geht also nicht auszudrehen.
    Aber auch das geht nur wenn sie steht und nicht schnell, da wird mir schneller das ganze Motorrad geklaut.


    Für den Fall der Fälle gibt es von H&B auch ein save System, was entweder spezialschlüssel oder ein Vorhängeschloss ist.


    Was bleibt beim givi System am Motorrad nach Demontage zurück? Das würde mich sehr interessieren

  • #6

    schulzofant, der Schlüssel von Givi sollte ein Einheitsschlüssel sein. Ohne diesen dürften die Schrauben aber nur schwerlich zu lösen sein.
    Da die Koffer recht hoch bauen, sollte eine Entfernung des Givi-Kofferträgersystems bei angehängten Koffern nur schwer möglich sein (mit dem Spezialschlüssel kommt man da dann schon mal nicht mehr ran). Zusätzlich kann man auch im Bereich der Beifahrerfussrasten mit kleinen Bügelschlössern sichern.
    Da das Givi-System aber wirklich in zwei Minuten demontiert und in maximal 3 Minuten wieder montiert ist, hängt das dann nur wirlich an der Tracer wenn's tatsächlich benötigt wird. Will heißen, zur Not baue ich das auch bei Urlaubsfahrt vor der Unterkunft schnell mal ab und nehm's mit ins Zimmer.



    @AoeroChaos, nach Abbau der Givi-Kofferträger verbleiben die kleinenTrägerplatten an den Beifahrerfussrasten zurück. Im oberen Bereich sind bei Givi-System die beiden Halter rechts und links der Beifahrersitzbank demontiert und stattdessen befinden sich nunmehr dort jeweils zwei angeschraubte zylindrische Aufnahmepunkte. Diese sind aber recht unauffällig.
    Mir war das Givi-System auch daher etwas sympatischer als das von H&B, da bei letzterem ja der Kofferträger oben in die vorgenannten Original-Halter (lediglich) eingehangen wird. Beim Givi-System wird der Halter dort jeweils rechts und links mit zwei Schnellschrauben ebenfalls fixiert, was mich mehr beruhigt.


    Habe jetzt gerade kein Bild meiner Tracer zur Hand, auf welchem man die oberen Haltepunkt sieht. Im folgenden Bild (in der Bildmitte) sieht man die zylindrischen Halter, die an den Verschraubungspunkten der Originalhalter, anstelle dieser, angeschraubt und auch bei Demontage des Trägersystems dort verbleiben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!