Topcase-Halterung über Soziussitz

  • #1

    Während meiner letzten Tour in die Schweiz habe ich ein Topcase vermisst, hatte nur einen Tankrucksack und einen auf dem Soziussitz geschnallt.
    Die üblichen Halterungen für ein Topcase platzieren dieses "hinter" dem Motorrad, was mir nicht so gefällt.


    So suchte ich nach einer Lösung, das Topcase über der Soziusbank zu positionieren, da ich allein fahre und mir diese Position für die Gewichtsverteilung optimal erscheint.


    Für die MT07 gibt es ein Alurack, welches anstelle des Soziussitzes befestigt wird, aber dies gibt es nicht für die 09, außerdem ist es mir zu teuer.


    So habe ich mir über Ebay ein GIVI-Topcase besorgt und eine Halterung über dem Soziussitz aus einem 3mm-Alublech gebaut.
    War insgesamt 1 Tag Arbeit, die Kosten belaufen sich auf ca. 20€ und das Ergebnis gefällt mir recht gut.


    Bilder sowie eine detaillierte Anleitung habe ich in meine Dropbox gestellt:


    https://www.dropbox.com/sh/1ty…-n1UZ31ftUI3u-0rZ5Fa?dl=0


    Für Fragen bin ich per PN oder meine Email erreichbar (s. Beschreibung in meiner Dropbox).

  • #4

    Da dürften wheelies kein Problem mehr sein ;)
    Mein Topcase liegt seit seligen RC36-Zeiten im Keller, ich habs an die
    Tracer noch nicht mal zur Probe drangehalten. Liegt aber vor allem
    an den beiden Koffern - für kurze Touren kann ich den schmäleren
    solo montieren (Helm muss dann eben mit Bügelschloss am Lenker befestigt werden)
    VG Mike

  • #5

    Wurde ja schon einmal diskutiert, mir persönlich gefällt keine Variante mit Topcase.
    Ich mag die Dinger einfach nicht obwohl sie bestimmt praktisch sind. Auf einem Roller stören mich die Teile nicht da kann man optisch nicht viel verkehrt machen.
    Aber jeder so wie er es mag



    Gruß Siggi

    Gruß Siggi

  • #6

    Vielen Dank für die interessanten und teils lustigen Stellungnahmen.
    Ich bin auch kein Freund von Topcases, aber aus praktischen und finanziellen Gründen stellt sich die Lösung für mich am besten da.
    Die Originalhalterung von Givi positioniert das Topcase für mich zu weit nach hinten-es gefällt mir optisch nicht so gut und aus Gründen
    der Gewichtsverteilung habe ich das Topcase lieber weiter vorn, also über der Soziussitzbank.
    Das geht nur, wenn man keine zweite Person mit nimmt, das ist klar.


    Packtaschen gefallen mir auch besser, aber sie sind mir inkl. Halterung zu teuer, da ich das Motorrad meist im örtlichen Bereich verwende und da tut es ein Tankrucksack auch.
    Das Topcase ist für längere Fahrten ins Ausland.


    Zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich, sonst würden alle Motorräder ja gleich aussehen :lol:


    Gruß


    Detlef

    Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, genug davon zu haben!

  • #7

    Hallo,
    ich will eine kurze Rückmeldung zum Topic "Topcase über Beifahrersitz" geben:


    Nach einer einwöchigen Fahrt von der Nordseeküste in die Schweiz (Ascona) und Italien - insgesamt ca. 3000km- habe ich festgestellt,
    dass sich das Topcase mit der Halterung bestens bewährt hat. Durch die Gewichtsverteilung lag die Maschine, speziell auf Autobahn,
    aber auch auf den Pässen, außerordentlich stabil.


    Für weitere Fahrten würde ich immer wieder auf diese Lösung zurückgreifen.


    Weiterhin gute Fahrt!


    Detlef

    Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, genug davon zu haben!

  • #8

    Interessante Lösung. Von der Optik her könnte man die Aluträger vielleicht noch schwarz lackieren oder pulvern lassen.
    Ich habe auch den TC-Träger von Givi verbaut. In Verbindung mit dem kurzen Kennzeichenträger steht das Teil schon echt etwas weit hinten drüber. Als ich im Mai mit vollem TC und Sozius unterwegs war und es nach dem Tanken mal etwas eiliger beim Auffahren auf die Bundesstraße hatte, habe ich mich echt etwas erschrocken als ich ca. 5-10 m nur auf dem Hinterrad fuhr. Warum mir da die Traction-Control nicht reinhakte, weiß ich auch nicht. Sonst tut sie das eigentlich immer.


    Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk

    Die Linke zum Gruß!

  • #9

    Ich halte diese Lösung für unpraktisch und schön ist sie auch nicht. Das muss dich doch bei jedem Auf und Absteigen stören. Außerdem kannst du dann kaum mehr mit einem Rucksack fahren. Ich finde, da verschenkst du einiges an Möglichkeiten. Schön ist kein Topcase, aber praktisch, egal wie weit es hinten ist.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #10

    [quote='Jonny69']Interessante Lösung. Von der Optik her könnte man die Aluträger vielleicht noch schwarz lackieren oder pulvern lassen.




    Ja, die Halterung ist schwarz lackiert, sieht uf diesem Foto nicht so aus, ist aber auf den Bildern in meiner Dropbox (1. Beitrag) zu erkennen.
    Man sieht den Träger normalerweise kaum.
    Und ja, man kann trotzdem einen Rucksack tragen. Ich hatte aber einen Tankrucksack drauf. Dieser und TC reichten völlig für eine Woche aus.
    Aufsteigen ist natürlich nicht so einfach, aber bei einem TC weiter hinten kann man auch hängen bleiben.


    Gruß
    Detlef

    Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, genug davon zu haben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!