[Rückruf] Seitenkoffer Tracer

  • #1

    Rückrufaktion:
    Möglicher Defekt am Schließmechanismus der „Soft-ABS- Seitenkoffer“
    für das Modell YAMAHA MT-09 Tracer
    Teilenummer der Seitenkoffer: 2PP-FS0SC-00-00


    Der Hersteller YAMAHA hat uns darüber informiert, dass es bei oben gezeigten Seitenkoffern, mit
    der Bezeichnung: „Soft-ABS-Seitenkoffer“ und der Bestellnummer: „2PP-FS0SC-00-00“, passend
    für das Modell YAMAHA MT-09 Tracer, dazu kommen kann, dass sich diese während der Fahrt aus
    der Halterung lösen und unvermittelt abfallen können. Der Grund dafür ist der
    Schließmechanismus der Koffer, welcher durch eine nicht korrekt gewählte innenliegende Feder
    nicht verriegeln kann.
    Da es sich hierbei um eine sicherheitsrelevante Eigenschaft handelt, haben wir uns als
    verantwortlicher Importeur dazu entschlossen, eine kontrollierte Rückrufaktion durchzuführen.
    Alle Besitzer der betroffenen Seitenkoffer werden gebeten, sich schnellstmöglich mit ihrem
    autorisierten YAMAHA-Vertragshändler in Verbindung zu setzen, um einen Werkstatt-Termin zur
    Modifizierung zu vereinbaren. Des Weiteren werden sie gebeten, die Seitenkoffer bis zur erfolgten
    Modifikation nicht mehr zu benutzen.
    Die Modifikation beinhaltet die Montage eines neuen modifizierten Schließmechanismus. Dieses
    erfolgt für den Kunden selbstverständlich kostenlos.

  • #2

    Habe ich heute auch gelesen. :icon-confused:
    Hier der Link.http://www.motorradonline.de/m…t-abs-seitenkoffer/672478


    Ärgerlich, da ja jetzt die Sommerferien vor der Türe stehen! :o Also ging ich sofort zu meinem Yamahahändler in der Schweiz.
    Komischerweise wusste mein Händler nichts über diesen Rückruf. Der Händler griff kurzerhand zum Telefon und fragte beim Generalimporteur bei der Abteilung für Garantie nach. Doch auch diese wussten nichts.......
    Wird jetzt abgeklärt, sollte morgen Bescheid erhalten.

  • #3

    Tja, da bin ich ja froh, dass ich diese Pseudokoffer mir nicht zugelegt habe.
    Bin mit meinen Shadkoffern immer noch sehr zufrieden.....

    Jens
    _____________________
    RD 350, FZS 600 und MT09 Tracer

  • #4

    Ein Lob an meinen :) in Laudenbach an der schönen Bergstraße.
    Rückrufaktion startete am Montag.
    Nachmittags Anruf von Motorsport Albrecht.
    Dienstag Koffer dort abgegeben und Heute (Mittwoch) abgeholt.
    Das nenne ich Service.


    Gruß
    Markus

  • #5

    Hallo, ich bekomme morgen meine Tracer vom Händler und habe mir schon die vom Rückruf betroffenen Koffer inkl. Träger besorgt. Jetzt will ich Montag damit in den Urlaub. Hat schon einer Erfahrungen mit den Koffern? Hat die schon einer von euch verloren? Gibt es evtl. Eine Übergangslösung, sollte der Händler den Ersatz nicht besorgen können? Kann man die Koffer irgendwie sichern? Schon blöd gelaufen :D


    Gruß, Andy

  • #6

    Hi Andy,


    war letzte Woche bei der Inspektion und die Koffer sollten eigentlich direkt mitgemacht werden. Anscheinend gibt es aber keine Ersatzteile im Moment :evil: Hab dann gefragt, wie sich das jetzt verhält, weil auch bei mir der Urlaub ansteht. Der Händler meinte er hat noch von keinem Fall gehört, dass jemanden die Koffer abgefallen sind. Theoretisch könnte man sie mit Kabelbindern sichern. So werde ich es wohl machen. Offiziell kam aber kein Schreiben von Yamaha dazu, also eigentlich weiß ich gar nichts davon ;)

  • #9

    Hi,


    also ich fand es überhaupt nicht kompliziert, geht relativ schnell ;)

  • #10

    Hallo Andy,


    in dem Forum gibt es bereits einen Thread über die Tracer Yamaha Seitenkoffer, die sich bei der Fahrt relativ stark bewegten. Das hat den Unser derart gestört, dass er sich beim Händler meldete, der wiederrum die Zentrale befragte, die wiederrum ein schlaues Schreiben aufsetzte, dass das alles "normal" sei.


    Das haben wir damals schon kommentiert und gemeint, dass sich ein Koffer im Trägersystem nicht bewegen darf.


    Nun, unser Tracernachbar bekam die dann auch, stellte das gleiche fest und rüttelte an meinen XT Koffern bis fast die Kiste umgefallen ist.


    Da bewegt sich nichts....


    Nun ja die schlaue Firma Yamaha ruft nun die Koffer zurück, um diesen Mangel zu beseitigen.


    Die Koffer werden von einem Zulieferer gefertigt und auch die Träger, der eigentlich einen guten Ruf hat, daher keine Namensnennung.


    Ich denke, wenn Du die Koffer mit einem Kabelbinder zusätzlich sicherst, sollten sie eigentlich nicht auf der Autobahn liegen, aber bitte ohne Gewähr.


    Also kauf Dir für Deine Tour 50 Stück, dann musst Du halt abends mal schneiden aber wenigstens bekommst Du Dein Zeug unter.


    Gute Reise

    V 2 ex MT09

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!