Gibt es iwo schlanke Koffer für die Tracer?

  • #1

    Hallo Leute.


    Ich such für meine 2017er Tracer ein Paar schmale Koffer oder Satteltaschen.
    Alles was ich bis jetzt so an Koffern gesehen habe ist mir irgendwie zu mächtig.
    Meißt stehen sie auch ziemlich weit vom Moped ab, was ich unschön finde.
    Mir würden zwei eng am Moped anliegende, flache Koffer völlig ausreichen. Ich brauche nicht
    übermäßig viel Stauraum, da ich (wir) eh höchstens Tagestouren machen.
    Im Prinzip gingen auch Satteltaschen. Allerdings keine welche mit Klettverschluß über dem Soziussitz
    aufliegen, da hätte meine bessere Hälfte glaub keine Freude dran.
    Ach ja, abschließbar wäre vorteilhaft.
    Kennt von euch jemand da irgendetwas?


    Besten Dank im Voraus !

  • #3

    Warum kein Topcase ?
    Sieht zwar bescheiden aus würde aber deinen Bedürfnissen bezüglich des Stauraums am ehesten entsprechen......

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #4

    Das C-Bow system von Hepco Becker hab ich mir schon angeschaut. Die Koffer wären ok,
    nur leider nur mit Vorhängeschloß abschließbar und die stehen auch so weit ab.
    Topcase kommt nicht in Frage da es mehr wie bescheiden aussieht.

  • #5

    Da wirst Du wohl einen Kompromiss eingehen müssen.


    Wenn Dich die Optik eines Koffersystems stört, such Dir ein Quick-lock oder Rapid-Träger-System. Diese sind in Minutenschnelle (Ab- und Anbau in 2 bis 5 Minuten, je nach Geschick oder Hektiv-Level) montiert/demontiert und stören bei Nichtnutzung des Koffersystems nicht die Optik.


    Von z.B. Givi gibt es, passend zu einem solchen Rapid-Träger-System, Koffer mit verschiedenen Volumen und demnach mit verschiedener Baubreite am Moped. Baubreite bei der Tracer (bis 2017 zumindest) ist aufgrund der Lenkerbreite (immerhin rund 95 cm) eher relativ. Da musst Du (so wie ich) schon Koffer mit einem richtigen Volumen montieren, um die Lenkerbreite zu toppen. Bei meinen 46 L.-Koffern gelingt dies. Bei der kleineren Version (33 Liter) wäre die Breite dann etwa auf Lenkerniveau.


    Schlanke Koffer ist halt relativ. Die bauen eben immer nach Außen. Zudem kann man die auch als Beinschutz für den Sozius (und auch ggf. für den Fahrer) betrachten. Damit haben die dann je nach Situation auch noch einen positiven Effekt.

  • #6

    Wie sieht es den mit den Yamaha originalen aus?
    Einmal die alten, die auch für TDM bzw. Fjr gingen oder auch die für das 2018 Modell.


    Und was nimmst du denn mit auf deine tagestour? Geht da kein Tankrucksack? Je nach dem passen da 2l Wasser und ne Brotzeit rein. Kombiniert mit der touratech Kennzeichen Tasche sollte es also für tagestouren immer reichen

  • #7

    Stand früher vor einer ähnlichen Problematik, als ich damals (Quick-Lock) Kofferträger an meine Hornet 900 baute.
    Das konkrete Problem dabei: Die beiden seitlich am Heck liegenden Schalldämpfer verursachen einen ganz ordentlichen Abstand zum Heck.
    Ich habe mich damals für alte Givi-Koffer entschieden, die sind nicht so ausladend wie die meisten neueren Modelle (und kosteten auch nicht viel).


    Verwende die alte Koffer nun auch an der Tracer (wieder mit Quick-Lock Trägern, nun das Modell Evo) und die gesamte Konstruktion am Heck (knapp 90cm) ist schmaler als der Lenker vorne.
    Somit für mich alles im grünen Bereich. 8-)



    Generell ist das Problem bei der Tracer deutlich weniger gravierend, da die Träger recht eng ans Heck bauen.

  • #9



    Habe an meiner Tracer die C-Bows verbaut, habe die Grundleisten für die Gepäckverzurrung dran gelassen und die Distanzhülsen so modifiziert, daß der C-Bow Halter fast anliegt. Ist zwar nicht viel, sieht aber m.E. kompakter aus.
    Abschliessen lassen sich die Softbags nicht nur am C-Bow anschliessen daß sie keiner so abnehmen kann. Zur Gepäcksicherung habe ich ein Edelstahlnetz was man übers gesamte Gepäck ziehen kann und mit Schloss oder unterm Sitz sichern kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!