Abgasuntersuchung nicht geschafft

  • #1

    Hi,
    nach zwei Jahren ist ja bekanntlich die 1. HU/AU fällig. Ich fiel zunächst völlig aus den Wolken als meine Tracer die AU nicht schaffte! Nu gut, der Prüfer hat auch nicht gefragt ob die Maschine respektive der KAT warmgefahren war - war sie eben nach 2 KM nicht. Drum hat er sie im Stand "warmgefahren".
    Dennoch waren die Werte weit von den erlaubten 0,3 CO entfernt. Da er aber offensichtlich das nette Plaudern mit mir genossen hatte und das mit der AU ja eh "alles Mist" sei, hat er beide Augen zugedrückt. Glück gehabt - dieses Mal.


    Meine Werkstatt liess nach nem Telefonat dem Prüfer einen schönen Gruss ausrichten und schlug mir vor, doch gleich nach ordentlichem Warmfahren den TÜV noch um eine zweite Messung zu bitten. Darauf haben die sich auch eingelassen. Die Messergebnisse waren deutlich besser als vorher, aber immer noch weit vom Erlaubten entfernt.


    Nun liegt die Sache bei meiner Werkstatt - die erstmal bei Yamaha nachfragen will.
    Ich überlege jetzt, ob ich die schlechten Messwerte irgendwie "begünstigt" haben könnte?!?!


    Ich fahre noch den den Standard-Auspuff. Beim Wechseln der Kette hatte ich mit der relativ fest sitzenden Ritzelmutter mal die Zylinder etwas weiter gedreht. Aber kann das Auswirkungen auf die CO-Werte haben?


    Hatte jemand von euch vielleicht mal das gleiche Problem? Gab's ne Erklärung/Lösung?
    Bin gespannt. Grüße
    Dirk

  • #2

    Das mit dem Ritzel hat keine Ursache , evtl ist die lamdasonde defekt und regelt nicht mehr richtig oder schnell genug


    Dlzg

  • #3

    Hallo Dirk
    welches Baujahr ist die MT genau;
    Gebraucht gekauft...welches Mapping?
    Was wurde bei der 20.tausender Inspektion alles gemacht?
    Kerzen neu? Lufi kommt zwar erst bei 40 dran, aber der kann auch verdreckt sein.
    Würde auch nochmal den Fehlerspeicher auslesen (Eigen-Diagnose test)
    Wenn mit der Lambda was sein sollte, schmeißt der dann eine Nummer raus.
    Das war jawohl eine Messung nach Euro 3 ?...man weiß ja nie. :lol:
    Kollege hatte neulich genau das gleiche Problem, auch da war der Kat zuerst nicht wirklich heiß genug gewesen.


    LG Mike

  • #4

    Höchst interessant.Bin Mittwoch beim TÜV und werde dann mal die Tracer etwas zum glühen bringen vorher besser! :eusa-think:

  • #5


    Hallo Mike,
    die Maschine ist Bj. 2015. Habe sie im jungen Alter von 2 Monaten gebraucht - nicht Händler - gekauft.
    M. E. ist am Mapping nichts verändert worden - kein Power Commander - werksstandard.
    Bzgl. der Inspektion gehe ich mal ganz naiv davon aus, das alle Tätigkeiten gem. Wartungsplan abgearbeitet wurden!


    Ich hatte mal den Auspuff samt Krümmer demontiert. Aber mehr als den wieder ordnungsgemäß ranschrauben kann man ja nun wirklich
    nicht machen! :)

  • #6


    ok. stimmt.
    Vieleicht nochmal Lambdastecker kontrollieren.
    2015er hat ja schon die neuere Mappingversion drauf.
    War auch nur so eine Theorie von mir.
    Nun haste ja auch erstmal 2 Jahre wieder Ruhe.


    Frage an die Experten:
    bei welcher Drehzahl wird eigentlich wie genau gemessen?
    Würde es ggf. etwas bringen, die CO-Werte mittels Diagnosemenü vor der AU etwas ins minus zu stellen?


    LG Mike

  • #8


    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit... ja. Ich würde aber erst mal gucken wo die überhaupt stehen. Vielleicht reicht es ja schon die Werte wieder zurück auf 0 zu stellen, falls sie erhöht wurden.


    Meine Werkstatt sagt allerdings auch, dass die Sonde Kinderkram ist. 1. Messung ,%Vol 3.0. Sonde leicht drehen, dann 2. Messung %Vol 0.3...

  • #9

    Andreas, deshalb hatte ich Dirk nämlich auch gefragt-nach etwaigen Vorbesitzern.
    Im TDM- Forum war mal jemand, der hatte sich den 900er Einspritzer Twin gebraucht gekauft, also quasi auch schon das Modell mit dem Diagnose Cockpit.
    Der Vorbesitzer hatte da wohl eine Leo ohne Kat drauf gehabt und die CO- Werte schön in die 30er hoch gestellt.. :o :lol:


    Dann Serienanlage rauf und verkauft, aber Werte so gelassen. Kommt nicht so gut bei der AU.


    LG Mike

  • #10


    Interessant!!! Das werde ich meiner Werkstatt mal stecken! Die wirkten am Telefon nicht gerade so als hätten sie sofort eine Idee wie sie - unter Garantieanspruch - damit umgehen sollen! Yamaha ist offenbar beim Ausgleich von Garantieleistungen die durch ihre Werkstätten erbracht werden mehr als knauserig. Wäre ja schön, wenn die Sache so einfach aus der Welt zu schaffen wäre. Ansonsten wären Diskussionen und Ärger ja quasi vorprogrammiert....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!