Tracer GT Auspuffpatschen mit Arrow

  • #1

    Hallo Spezialisten und Interessierte.
    Seit 1600km fahre ich die GT. Macht echt Spaß.
    Montiert habe ich unter anderem die Zubehörauspuffanlage Thunder Arrow.
    Die klingt prominent, ob das nötig ist oder gut klingt liegt in den Ohren des Hörers.
    Ob der Auspuff Leistungseinbußen mit sich bringt? Keine Ahnung, bin nie mit der Originaltüte gefahren, das Mopped geht ab wie Schmitz' Katze, auch im mittleren Drehzahlbereich. Oben rum erzeugt das Mopped großen Respekt auf der Landstraße.


    Nun zu meiner Frage:
    Im Schiebebetrieb ist ein deutliches Patschen zu vernehmen, kein Knallen, einfach ein unrunde Verbrennung.
    Durchaus ist es so dass wahrscheinlich viele das mögen, allerdings ist die Einspritzung nicht perfekt eingestellt.
    Ich gehe davon aus, dass das Gemisch deutlich zu mager ist, bei erhöhtem Durchsatz der Zubehörtüte.


    Kann eine Erhöhung der CO-Werte dieses Phänomen beseitigen?
    Wenn ja geht das bei der GT noch ohne spezielles Yamaha-Zubehör? -ich fürchte nicht.
    Bzw. wie komme ich bei der Tracer GT in das Diagnose-Menü?
    Wenn es was bringen würde, würde ich meinen Freundlichen belästigen gehen.
    Eine ECU-Flash, sowie PC sind erstmal nicht gewünscht.


    Da dieses Phänomen wahrscheinlich bei allen Zubehörauspuffanlagen auftritt sind die Infos sicherlich auch für andere interessant.
    Ich habe hierzu mal n'paar Youtubes reingezogen. Die Akra patscht fast nicht(?).
    Auch die Akra läuft etwas zu mager, siehe hier: https://youtu.be/vbMeBWm92XY?t=1120
    Allerdings nicht korrekturbedürftig, lt. Video.


    Wenn ihr Ahnung habt her damit, wenn nicht schön aufpassen was hier geschrieben wird, oder auch nicht.


    Ich gebe schonmal ein paar Antworten vor, diese müssen dann nicht mehr geschrieben werden:
    1. Wie kann man nur eine dieser immer schlechter abgestimmten Krawalltüten dranschrauben?
    2. Schraube wieder die Original-Tüte dran.
    3. Selber schuld.
    4. Laut ist out.


    Es geht also nicht um den Unsinn der Krawalltüten. Dahingehend betrachtet ist das Moppedfahren überhaupt unsinnig.
    Das kann man woanders diskutieren.

  • #2

    Ich habe Bilder der Abstimmung meiner RN43 im Arrow Auspuff Thread geposteten. Kurz: Volllast läuft sie gut, weshalb auch eine AFR Anpassung wenig Leistung bringt. Teillast läuft sie aufgrund der Emissionen magerer, nicht durch den Auspuff bedingt. Das Patschen macht auch der Akra und die Serienanlage, allerdings wird das durch den anderen Dämpferaufbau stärker gedämpft. Wie gesagt, keine Gedanken machen, zu mager läuft sie nicht oder stört dich das Geräusch?

  • #3

    Hi DrDave,
    danke für die Antwort.


    So wie die Kiste rennt kann die Abstimmung nicht schlecht sein, und dass man das Brabbeln (Patschen tut sie eigentlich nicht) durch die lautere Geräuschemissionen deutlicher hört waren auch schon meine Gedanken.


    Ich fahre noch eine TDM 900 mit Klangverstärker.
    Dort mache ich das Gas minimal auf um das Brabbeln zu provozieren, bei ganz zu ist dort Ruhe.
    Hier ist der C0-Wert dem K&N und der Remus angepasst worden. Zwischendrin war mal die Einspritzanlage defekt und wurde getauscht. Ob das der Grund für die exakte Verbrennung im Schub ist weiss ich jetzt auch nicht mehr. Vielleicht hat die TDM eine komplette Schubabschaltung, die Tracer hat sie wohl nicht.
    Bei der Tracer kriegste das Brabbeln nicht weg.


    Wenn man das mit vertretbarem Aufwand korrigieren könnte, über eine CO-Anhöhung, wäre das nett, wenn nicht freue ich mich trotzdem über das vom Arrow dirigierte 'Orchester'. :P

  • #4

    Das Diagnose Menü gibt es bei den Euro 4 Modellen nicht mehr. Dazu kommt das Sekundärluftsystem, dass Frischgas dem Abgas zuführt, um die Emissionswerte weiter zu verbessern, ich glaube das brabbeln kommt hauptsächlich davon.

  • #5

    Nachdem ich mich im gerade eben von mir gelöschten Post als Laie bezüglich Sekundärluftsystem geoutet habe, habe ich mein nicht vorhandenes Wissen etwas aufgefrischt.
    Dem Abgas zugeführte Frischluft/Sauerstoff führt zu weiteren chem. Reaktionen im Abgas um Kohlenwasserstoffe (HC) als auch Kohlenmonoxid (CO) weiter zu reduzieren.
    Allerdings ist wohl nur in der Kaltstartphase das SLS aktiviert. Und genau in dieser brabbelt nix.


    Also wirklich schlimm ist dieses Gebrabbel nicht.


    In anderen 'Tieffliegerforen' wird tatsächlich diskutiert das SLS auszubauen um ein 1/2 bis 1 kg Gewicht zu sparen.
    Wenn man bedenkt dass in einem Standardzyklus (eine Fahrt) bis zu 80% der Emissionen in der Kaltstartphase ausgestossen werden..... :eusa-think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!