Stromanschluss unter Sitzbank OHNE Zigarettenanzünder

  • #1

    Guten Abend,


    ich benötige für die nächsten Touren einen Stromanschluss unter der Sitzbank (weil halbwegs wssergeschützt). Da ich mit diesen Zigarettenanzündersteckern schlechte Erfahrungen gemacht habe (lösen sich gern durch Vibrationen)und auch Platz sparen möchte suche ich nach einer Alternative.


    Kann man zum Beispiel schlicht den Stecker abschneiden und an die beiden Kabel einen einfachen kleinen Stecker crimpen?
    Dort sollten dann zum Beispiel USB-Anschlüsse dran oder auch eine Ladegerät wie dieses hier:


    https://droneparts.de/dji-mavi…0dowl3EAQYASABEgJ6KPD_BwE


    Da würde ich dann auch den Anzünderstecker entfernen wollen um Platz zu sparen.


    Würde sowas funktionieren?


    (Ich bin kein Elektriker, vielleicht kann mir jemand helfen oder sogar eine Empfehlung geben welche Art von Steckern gut wäre.)

    Keine Tracer mehr .....:-(
    Dafür Honda Varadero, H.D. Fat Boy sowie NIU MQI GT.

  • #2

    Irgendiw verstehe ich nicht was du willst ......
    - möchtest du eine 12 V Steckdose unter dem Sitz montieren um dein Handy aufzuladen ?
    . möchtest du einen USB Anschluss unter dem Sitz montieren ?
    https://www.louis.at/artikel/b…b-mini-steckdose/10032867
    - möchtest du einen Stecker montieren um die Batterie zu laden ?
    https://www.louis.at/artikel/b…rm-bordsteckdose/10032862


    Grundsätzlich gilt .... wenn du direkt an die Batterie gehst saugt der Verbraucher den du ansteckst solange Strom aus der Batterie bis diese leer ist.
    Wenn du an die von Yamaha vorgesehenen Stecker für Nebenverbraucher gehst, hast du nur Strom wenn die Zündung an ist....

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #3

    Ich brauche einen „multifunktionalen“Stecker.


    So wie beim Zigarettenanzünder. Da gibt es doch eine Art „Einsatz“ mit 2 USB - Steckern drin für Handy und co. Aber man kann eben auch so ein Ladegerät wie oben verlinkt einstecken.


    Um Platz zu sparen sollte eben der Zigarettenanzünderstecker selbst entfernt werden. Übrig blieben dann ja jeweils nur 2 blanke Kabel. Dort sollte dann ein möglichst kleiner Stecker an den ich entweder USB-Ports anschließe für Handy und co. oder weitere Lademöglichkeiten schaffe.


    Es geht nur um das Entfernen dieser dicken „Kupplung“, bestehend aus den beiden Zigarettenanzündersteckern. Ist da noch Elektronik drin die das Abknipsen verhindert?


    Ich hoffe es ist jetzt besser erklärt :oops:

    Keine Tracer mehr .....:-(
    Dafür Honda Varadero, H.D. Fat Boy sowie NIU MQI GT.

  • #4

    Natürlich kannst Du prinzipiell jeden anderen Stecker nehmen.


    Ich selber habe an meiner Hornet eine kleine Stecker/Buchsenkombination (dünner als der kleine Finger) dazu genutzt.
    Die Buchse (zudem mit kleiner Plastiktüte überzogen) habe ich bei Nichtnutzung am Zentralrahmen vorne unter den Tank geschoben.
    Bei Nutzung (kleines Gehäuse mit Spannungswandler und 2 USB-Buchsen im Tankrucksack) wurde der aus seinem Versteck gezogen und eingesteckt.
    Dort waren dann Handy und Navi angeschlossen.
    Funktioniert schon seit Jahren problemlos. :clap:



    Wichtig bei der Auswahl der Steckverbindung: Die darf sich beim Einstecken nicht kurzschließen! :naughty:

  • #5

    Sowas gibt es doch schon fertig (wenn ich mich nicht irre) bei Louis.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • #6

    Dann kannst du dir aus den Steckern etwas basteln...........
    - zum Anklemmen an die Batterie (hier kannst du auch direkt das Ladegerät anstecken)
    https://www.louis.at/artikel/c…c1cd9fe9f23e67228371d08bc


    - die Erweiterung mit 12V Steckdose
    https://www.louis.at/artikel/c…f1348825b5c43f3e9f58a69d8


    - andere Erweiterung (hier könntest du dir einen USB Stecker dranbasteln.....)
    https://www.louis.at/artikel/c…f1348825b5c43f3e9f58a69d8

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #7

    Ach so, noch etwas als Tipp:
    Wenn man sich da aus allerhand Einzelteilen was zusammen basteln will.
    Nicht bei Louis oder einem Autozubehörladen einkaufen...


    Geh zu einem Elektronikshop! Kostet dort in der Regel alles nur ein Bruchteil. :dance:

  • #9



    Ich welchem dafür vorbereiteten Loch?Gilt das nur für die Tracer?

    Grüße

    SmartGR

    Tief im Westen . . . . . .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!