Federbein einstellen

  • #1

    Hallo Zusammen,


    nachdem mir die Dämpfung der Tracer zu hart ist und ich jede Bodenunebenheit spüre möchte ich sie weicher einstellen.
    Ich würde erstmals beim Federbein beginnen, da mich die Schläge vom Hinterrad am meisten stören.
    Laut Handbuch gibt es 2 Möglichkeiten die Federung weicher zu stellen:
    Federvorspannung und Zugstufendämpfung.


    Wie geht man am besten vor?


    Federvorspannung eine Stufe weicher stellen und gleichzeitig die Zugstufendämpfung 1/2 Umdrehung gegen Uhrzeiger.
    Was bewirken Federvorspannung und Zugstufendämpfung und hängen diese voneinander ab?
    Ich habe hier gelesen dass Motorrad 2 Umdrehungen Zugstufendämpfung empfiehlt.
    Heißt dies: zuerst die Zugstufe ganz zudrehen (im Uhrzeigersinn) und dann 2 Umdrehungen zurück?


    Meine Mopeds hatten bisher nur eine Federvorspannung und da hieß es bei 2 Personen die Feder härter stellen,
    damit die Dämpfer nicht durchschlagen. Gilt dies immer noch?


    Viele Grüße
    Felax

  • #2

    Hallo Felax,


    mir hat zum ersten Verständnis dieses Video geholfen: https://www.youtube.com/watch?v=08Il1N6RAAo


    Ansonsten ein paar Sachen die mir aufgefallen sind bei deinem Beitrag:


    Die Federvorspannung stellt mitnichten die Federhärte ein sondern eben die Vorspannung, also quasi das Losbrechmoment. Die Federhärte ist nur über die verbauten Federn änderbar!


    Die Zugstufe ändert die Geschwindigkeit des "Rückfederns" des Fahrwerks - Wenn du als z.B. im Stand das Motorrad kurz einfedern lässt (durch einen Stoss), kannst du über die zugstufe verändern, wie schnell es wieder in die Ausgangslage zurückkehrt.


    Für die konkreten Werte hat jeder eigene Wünsche - am besten du sprichst mal mit deinem Händler, der kann dir da auf jeden Fall zur Seite stehen.


    LG

  • #3

    man sollte immer nur ein Parameter ändern.Ich würde bei der Zugstufe anfangen.Erstmal ganz zudrehen und mitzählen und dann wieder aufmachen + eine halbe Umdrehung mehr. und immerso weiter..Federvorspannung ist wohl auf Stufe 3? Sollte eig. erst mal passen.

    immer oben bleiben!

  • #4

    Hallo Felax,


    durch Änderungen der Federvorspannung hebst oder senkst Du das Fahrzeugheck, und änderst damit das Fahr- und Federverhalten.
    Hier ist das ganze recht gut beschrieben: http://www.motorradonline.de/f…-federbein/365910?seite=4
    Hier findest Du auch etwas über die Zugstufeneinstellung: https://www.tourenfahrer.de/mo…axis-fahrwerk-einstellen/


    Gruß
    Franz

  • #5

    Danke für die Infos,


    zusammengefasst heißt das:
    * Die Federvorspannung hat nichts mit der Härte des Fahrwerks zu tun.
    * Nur mit der Zugstufendämpfung kann das Ausfedern der Dämpfer eingestellt werden.
    Hierbei dreht man die Zugstufendämpfung im Uhrzeiger zu und dann die genannten Umdrehungen wieder auf .
    * Will man eine weichere Dämpfung, dann braucht man andere Stoßdämpfer oder eine weiche Sitzbank :)


    Viele Grüße
    Felax

  • #6


    Dämpfung != Federung. Die Dämpfung stellst du über die Zugstufe und Druckstufe (fest bei der Tracer ein). Diese "dämpft" die schwingung der Feder. Die Feder (aus Metall) nimmt die Kraft des Stoßes der Strasse auf. https://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer


    Nur zum besseren Verständnis ;)

  • #7

    Wir könnten hier Erfahrungwerte der Tracerfahrer einstellen.


    Also nach dem Prinzip:


    Solo:


    Gewicht: 95 kg


    Vorne:
    Vorspannung: 3 Ringe sichtbar
    Zugstufe 7 Klicks


    Hinten:
    Vorspannung: 4 von 7
    Zugstufe 2 Klicks


    Mit Sozius:


    Gewicht: 150 Kg


    Vorne:
    Vorspannung: 3 Ringe sichtbar
    Zugstufe 7 Klicks


    Hinten:
    Vorspannung: 4 von 7
    Zugstufe 2 Klicks


    Mit Gepäck:


    Gewicht: 182 Kg


    Vorne:
    Vorspannung: *1 1/2* Umdrehungen
    Zugstufe *7/12* Klicks


    Hinten:
    Vorspannung: *1 1/2* Umdrehungen
    Zugstufe *7/12* Klicks


    Wer wäre dabei?
    Das kann neuen denk ich eine Menge Arbeit sparen und dient auch als Sicherheitsgewinn, da das Fahrwerk nicht im Nirvana (wie so oft behauptet) steht.


    *in sternchen sind symbolische Werte, habe ich noch nicht für mich ermittelt.


    Alle Werte von geschlossener Position aus gezählt.

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

    Einmal editiert, zuletzt von GooGell ()

  • #8

    Den Vorschlag finde ich sehr gut, kann allerdings noch nix dazu beitragen, da erst 1000km auf der Tracer und ich noch nicht verstellt habe; erstmal mit der Grundeinstellung lebe.
    Sind die geposteten Einstellungen die von der MOTORRAD empfohlenen?
    lg
    Gottfried

  • #9

    @ googell: wenn du dir schon die arbeit machst mit klicks und schießmichtot für so ne liste, dann machs halt auch richtig.


    Einstellen der Federvorspannung:
    Minimal (weich): Abstand A = 19.0 mm
    Standard: Abstand A = 16.0 mm
    Maximal (hart): Abstand A = 4.0 mm


    Einstellung der Zugstufendämpfung:
    Minimal (weich): 11 Klick(s) gegen Uhrzeiger
    Standard: 7 Klick(s) gegen Uhrzeiger
    Maximal (hart): 1 Klick(s) gegen Uhrzeiger
    Einstellschraube vorher bis zum Anschlag in Uhrzeiger gedreht


    Einstellen der Federvorspannung:
    Minimal (weich): 1
    Standard: 4
    Maximal (hart): 7


    Einstellung der Zugstufendämpfung:
    Minimal (weich): 3 Umdrehung(en) gegen Uhrzeiger
    Standard: 1 1/2 Umdrehung(en) gegen Uhrzeiger
    Maximal (hart): Einstellschraube vollständig in Uhrzeiger

  • #10

    meine Einstellungen: Fahrer 75 kg, Sozia 65 kg,


    Einstellen der Federvorspannung:
    Minimal (weich): Abstand A = 19.0 mm
    Standard: Abstand A = 16.0 mm
    Maximal (hart): Abstand A = 4.0 mm


    Einstellung der Zugstufendämpfung:
    Minimal (weich): 11 Klick(s) gegen Uhrzeiger
    9 Klicks gegen Uhrzeiger
    Standard: 7 Klick(s) gegen Uhrzeiger
    Maximal (hart): 1 Klick(s) gegen Uhrzeiger
    Einstellschraube vorher bis zum Anschlag in Uhrzeiger gedreht


    Einstellen der Federvorspannung:
    Minimal (weich): 1
    Standard: 4
    Maximal (hart): 7


    Einstellung der Zugstufendämpfung:
    Minimal (weich): 3 Umdrehung(en) gegen Uhrzeiger
    2 Umdrehungen gegen Uhrzeiger
    Standard: 1 1/2 Umdrehung(en) gegen Uhrzeiger
    Maximal (hart): Einstellschraube vollständig in Uhrzeiger


    ist für mich die optimale einstellung, da ich mal mit und mal ohne sozia und oft auf schlechten straßen unterwegs bin. außerdem fahre ich die roadsmart 2, die nicht gerade für ihre kippeligkeit bekannt sind.


    experimentieren muß man aber selber, da ja sehr unterschieliche reifen gefahren werden und auch die bevorzugten straßen sehr unterschiedlich sein dürften.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!