Willbers Gabelfedern wechseln Tracer RN57

  • #1

    Hallo


    Da es noch keinen Thread für die RN57 und Willbers Gabelfedern gibt, wollte ich diesen Threa aufmachen.


    Zumal ich gleich eine Frage habe. In der Anleitung Up Side Down von Willbers https://www.wilbers.de/pdf_fil…n-side-down-usd_741_1.pdf


    steht, man solle beim Einbau des Gabelverschlußdeckels, die Kontermutter der Kolbenstange soweit runter drehen, das die Kolbenstange bis zum Anschlag, in den Gabelverschlußdeckel eingeschraubt werden kann.


    Im WHB von Yamaha steht, allerdings, das die Kontermutter nur 12mm auf der Kolbenstange aufgeschraubt, wird und Folglich dann der Gabelverschlussdeckel, auch nur 12mm aufgeschraubt wird.


    Wer kann mir sagen was denn nun stimmt. Ich habe an meiner Triumph Tiger Damals, nach dem Triumph WHB die Mutter aufgeschraubt. Also nicht bis zum Anschlag. Gabel funktionierte Einwandfrei.




    Gruß

  • #2

    Warum solltest du der Fachliteratur (WHB) vertrauen, wenn du doch eine Universalbastelanleitung von Wilbers hast.
    Die Frage stellt sich doch wohl nicht wirklich, es sei denn, alle USD - Gabeln sind vom Aufbau identisch.

  • #3

    Hier geht es um die korrekten Abstände für die Einstellung der „Zugdämpfungsschraube“..... es ist ja nicht nur die 12mm an der Gewindestange zu beachten, sondern auch die 13mm (Wert bei der RN29) bei der Abdeckschraube selbst. Ich würde mich streng nach WHB halten.


    Viel Spass beim Umbau...Gruss Pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #4


    Danke bin fertig und es ist ein Traum mit den Federn und dem Federbein.


    Was ich immer noch nicht verstehe, wenn dort steht, 12mm Abstand der Mutter, auf der Dämpfer Stange, dann hab ich doch Automatisch auch den Abstand C in der Dämpfer Verschlußkappe.


    Die Dämpfer Stange drehe ich doch mit dem Gewinde in die Dämpfer Verschlußkappe ein. Bis zur Mutter sind es 12mm. Wie kann ich dann 13mm an der Verschlußkappe Einstellen. ? Da gibts nix zum Verdrehen. Da ist ein Gewinde drin und fertig.


    Wie soll ich da 13mm einstellen. Dann sind die 12mm vorher, doch Quatsch. Ich hab jetzt 12mm Eingestellt und Festgezogen. Passt.




    Gruß

  • #5


    Moin,


    erinnere mich jetzt nicht so 100%ig daran, da ich die Federn vor ein paar Jahren schon gewechselt habe, aber ich meine den Abstand 13 mm stellst Du über die sichtbaren Einstellschrauben der Zugdämpfung oben von der Abdeckungsschraube ein.....also die Mutter mit der sichtbaren Rändelung (siehe Bild l...die Rändelung sowie die Mutter mit dem Schraubenkopf ist da gut sichtbar).....das geht schon und ich denke das muss so, ansonsten kannst Du die Zugdämpfung nicht mehr richtig einstellen.


    Am besten zu messen geht das mit einem Messschieber und hier mit der Tiefenmessschiene.


    Die Maße 12 und 13 sagen ja im Prinzip auch aus, das da eine gewisse Toleranz notwendig ist (hier 1mm) um die richtige Ersteinstellung hin zu bekommen. Natürlich kannst Du das System auch so schliessen, aber eine 100%ige Einstellungsmöglichkeit der Zugdämpfung ist jetzt wohl nicht mehr gegeben.


    VG
    Pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #6


    Ah ok. Das macht Sinn. Wobei ich da lieber nach den Klicks gehe, anstatt die 13mm. :handgestures-thumbup:


    Dann mach ich den Gabelholm nochmal auf und stelle es Richtig ein.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #7

    Hallo


    Wertes Publikum


    Nach Mehrmaligem Zerlegen, probieren, einstellen, kann ich nun mit Gewissheit sagen, das was im Yamaha WHB steht, verliert Teilweise seine Gültigkeit beim Austausch der Federn.


    Im WHB steht 12mm für die Mutter und 13mm innen Gewinde beim Verschlußdeckel. Stellt man dieses so ein, hat man beim Zusammenbau, eine Klick Verstellung von 16 Klicks.


    Theoretisch kann man das so lassen, weil die Verstellung trotzdem Einwandfrei funktioniert.


    Möchte man allerdings wie Original 12 Klicks beim Verstellen haben, dann muss das Innengewinde im Verschlußdeckel, 15mm betragen. Logischerweise muss die Mutter auf der Kolbenstange dadurch auch weiter runtergedreht werden.


    Also zusammenfassend.


    Austausch der Original Federn, gegen die Progressiven von Willbers.
    Zugstufenseite Gabel Verschlußdeckel 15mm Innengewinde und die Mutter zuerst ganz runter drehen auf der Kolbenstange. Dann den Verschlußdeckel aufschrauben bis Widerstand spürbar ist und sich die Kolbenstange mitdreht. Erst dann die Mutter dagegenschrauben und Festziehen.


    Nun sind wieder 12 Klicks bei der Zugstufen Dämpfung vorhanden.



    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #9


    Ja Du benötigst mindestens dieses Werkzeug um die Feder mit der Vorspann Hülse nach unten zu drücken. Schimpft sich Federn Kompressor. Und vorher die Gabel Verschlussdeckel noch im Fahrzeug mit einer 24er Nuss öffnen. Ist leichter als später im Schraubstock.



    Um es beim Aus und Einbau der Federn leichter zu haben, hab ich zwei Spann gurte mit Ratschen Funktion benutzt und damit die Feder nach unten gezogen. Kleine Skizze gezeichnet. So Ungefähr sieht das aus. Das Untere Graue Teil soll den Schraubstock darstellen. Den Gabelholm mit Alu Schon backen eingespannt, am unteren Auge. Das Blaue sind die Spann gurte. Natürlich beim Lösen der Spanngurte, Kräftig die Feder nach unten drücken und halten, damit die Feder nicht nach oben Schnalzt und etwas kaputt macht. Vielleicht zu zweit besser. Der Eine drückt runter und der andere löst die Spanngurte.





    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!