Wartung der Gabel - Gabelöl

  • #1

    Ich habe eine MT-09 Tracer 2015 mit bald 50'000km.


    Ich frage mich/überlege, ob ich eine Wartung der Gabel machen muss? Und ob das Gabelöl gewechselt werden muss?


    Im Fahrerhandbuch und im Werkstatthandbuch steht dazu nichts. Es wird nirgends erwähnt, dass das Gabelöl (periodisch) gewechselt/erneuert werden muss! Es steht nur was von Dichtigkeitspüfung bei der Gabel.


    Was machen? Gabelöl wechseln? Oder nicht?


    Bei meiner V-Strom DL650 das Gleiche: Im Fahrer- und Werkstatthandbuch nichts zu Gabelölwechsel.

    Gruss
    AW

  • #2

    Ich hab damals bei meiner R6 nach 20k Kilometer einen Gabel und Federbeinservice machen lassen. Die haben mir das alte Öl beim abholen gezeigt. Das war richtig grau und voll mit Abrieb.
    Könnte danach auch ein Unterschied beim fahren merken.

  • #3

    Moin


    Ab 40.000 km kann kann man das Öl wechseln. Die Ventile in der Gabel, werden es einem Danken. Ich war bei meiner Gabelrevision dabei und was da an Abrieb mit kleinen Metallspänen raus kam, war schon ganz Ordentlich.


    Ich werde es jedenfalls wieder Tun. Ein Fehler ist es keinesfalls.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #4

    Ich wechsel auch alle 20.000km, spätestens nach 4 Jahren. Ist kein muss und steht auch nirgendswo als Service-Bestandteil. Aber wenn man bedenkt, das Hydrauliköl ebenfalls eine gewisse Abnutzung unterlegen ist (natürlich nicht vergleichbar mit dem Motoröl), schadet es sicherlich nicht!


    Der Aufwand dafür ist auch überschaubar, allerdings benötigt man bei einer Upside-Down-Gabel auch „Spezialwerkzeug“ wie den Spanner (bekommt man so um die 70EUR) und um zu entlüften habe ich mir was selbst „zusammengeschraubt“ anhand der Bilder der WKZ im WHB. Zum einstellen der Abstände für die Kontermutter (12mm) und Abdeckschraube (13mm) ist ein Messschieber sinvoll.


    Wenn man das dann alles erst einmal hat, ist das ne Sache von max 2h Arbeit.


    vg
    pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #5

    Hi,


    nachdem es seit zig Jahren bei der Motorradgabel nur wenig
    Neuigkeiten giebt, wechsel ich schon immer alle 20tkm.
    Ich habe auch bei meinem PKW bei 150tkm trotz lifetime Ölfüllung
    alle Öle und Filter gewechselt.
    Es ist mir auch völlig Latte ob der Hersteller
    da eine Notwendigkeit sieht oder nicht.


    Schliesslich will ich mit dem Moped min. 100 und dem Auto 300tkm fahren. :D

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!