Schwingen Umbau...

  • #1

    Ich könnte eine Schwinge von der Tracer 900 Bj 18/19 bekommen und in meine Bj 16 Einbauen.
    Ich weiß bloß nicht ob es sich lohnt,den im Allgemein habe ich da nicht die Probleme was würdet ihr tuhn Umbauen ja oder Nein ???

  • #3

    Na ja schwierig ist der Umbau vom Prinzip her ja nicht sie ist ja etwas langer und soll bei Hoheren Geschwindigkeiten mehr Stabilitat bringen.

  • #4

    Schon mal darüber nachgedacht welche Auswirkungen ein solcher Umbau auf die Betriebserlaubnis hat? Da wäre wohl eine Einzelabnahme erforderlich, die Dich wohl auch vor gewisse Probleme stellen könnte.RN29 ist halt nicht RN57 und eine ABE für die RN29 gibt's bestimmt nicht.


    Zudem, weißt Du mit Sicherheit das die Maße der Schwinge im Bereich der Schwingenaufnahme der beiden Schwingen absolut identisch sind und Du nicht auch noch auf unverhoffte Probleme bezüglich Passgenauigkeit treffen wirst? Wenn da nur Kleinigkeiten voneinander abweichen hast Du bereits eher nicht lösbare Probleme.
    Und dann, auch schon über die Folgeprobleme/Maßnahmen nachgedacht? Neue Kette wäre wohl aufgrund der geänderten, größeren Schwingenlänge auf jeden Fall auch mal fällig. Altes Federbei noch passend und weiter verwendbar?


    Gedanken wie den Deinigen würde ich nicht ansatzweise verfolgen. Die verbaute Schwinge macht was sie soll. Und was glaubst Du damit weltbewegend positiv ändern zu können. Die längere Schwinge der RN57 hat nicht nur Vorteile.

  • #5

    Du hast zu 100 Prozentig Recht aber deshalb frage ich auch ob es sich loht.
    Moglich ist vieles von der Technischen Seite her und wusste auch wie ich es machen wurde aber ob es sich lohnt?

  • #6

    Eine Frage der Schwerpunkte. Die längere Schwinge bringt im oberen Geschwindigkeitsbereich etwas mehr Stabilität, minimal mehr Federweg. Ich fahre bei der RN43 die kurze, fand das in den Alpen genial. Oberhalb von 180 km/h ist für mich nicht relevant, fahre ich zu selten.
    Klar wäre der Umbau nicht legal, wobei man das bei einem Prüfer eventuell sogar eingetragen bekäme, da im aktuellen Modell Serie. Ausserdem bemerkt das kaum einer, optisch ist der Unterschied, zumindest für mich, nicht zu erkennen.
    Wenn du Spass am Schrauben hast, mach es. Rein vom Fahrwerk her sehe ich da keinen Bedarf. Zum SuMo ärgern ist die kurze Variante besser 8-)

  • #7

    Also ich hatte die 2015er Tracer 43000km und jetzt seit 13000km die neue Tracer als GT. Ich vermisse bei der Tracer mit der langen Schwinge die Handlichkeit die ich bisher von meiner Tracer gekannt habe.
    Ich fahre aber auch immer alleine und eher selten mit Gepäck.
    Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass jemand der öfter mit Sozius unterwegs ist, die Vorteile der längeren Schwinge wie z.B. geringere Tendenz zum steigenden Vorderrad und Stabilität im Topspeed Bereich zu schätzen weiß.
    Ich finde den Unterschied im Fahrverhalten aber auch nicht so krass das ich dafür Geld ausgeben würde.


    Gruß
    Der Martin


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • #8

    Bei mir war es damals genau umgekehrt, mir war die Tracer mit kurzer Schwinge zu wuselig :D Ist aber alles gewohnheitssache. Fahr doch eine aktuelle Probe und dann weißt du ob es sich für dich lohnt. Da hängt dann aber sicher noch mehr wie nur die Schwinge dran. Reicht die Kette und die Bremsleitung, Abs Sensor von der Länge oder muss das auch alles getauscht werden?

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #9

    Super danke jungs.
    Mich wunderte schon immer wenn ich eine GT als Leihfahrzeug hatte warum sie nicht so Handlich war.
    Machte mir auch keine Gedanken so daruber und gab den Reifen die Schuld.
    Jetzt wenn ich so uberlege kommt es auch von anderen die der Tracer Stabilitat gibt wie zb Lenker und die Schwinge mir ist aber Handlichkeit wichtiger als Stabilitat deshalb werde ich meine Tracer in dem Berreich nicht umUmbauen.

  • #10


    Und was genau hattest du dir jetzt erwartet/erhofft was sich ändern sollte mit der längeren Schwinge? ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!