Tieferlegung Montage Problem

  • #1

    Hallo zusammen !
    Fahre eine Tracer 900 2018.
    Möchte nun 25 mm tieferlegen.
    Habe Probleme bei der Demontage der Umlenkhebel.
    Untere Schraube ohne Problem gelöst.
    Obere Schraube sitzt Bombe und ist schwer dran zu kommen mit Werkzeug.
    Hat jemand einen Tipp. Muß oder kann man Teile abbauen für eine bessere
    Erreichbarkeit.
    MfG

  • #2

    Schraube schön heiß machen wirkt oftmals wunder!
    Stichwort Schraubensicherung.
    Natürlich auf Plastikteile achten die möglicherweise im Heißluftstrahl liegen.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #5

    Mutter mit WD40 eingesprüht. 1 Stunde einwirken lassen.
    14er Ringschlüssel gekürzt, dann mit einem Holz als Hebel am Federbein abgestützt,
    Stückchen für Stücken gelöst.
    Die Neumontage war in 10 Minuten erledigt.

  • #6

    Moin,
    um mich ganz sicher auf der Tracer 900 GT zu fühlen,
    möchte ich die Maschine tiefer legen.
    Mein Halbwissen bisher:
    Original Tieferlegungssatz von Yamaha 15mm?
    Und Gabel um 10mm abgesenkt.
    Hab ich Einbußen beim Fahren zu befürchten?
    Was ist mit Haupt- und Seitenständer?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Bin172 cm groß.
    Gruß
    Rainer

  • #7

    Da der Seitenständer für mein empfinden von haus aus schon recht kurz ist sollte es kein Problem sein. Ich hab mir dafür extra von R&G einen Seitenständer Puck daran geschraubt. Beim Hauptständer kann eigentlich auch nichts sein, außer das er aufgrund der Tieferlegung früher aufsitzt (streift).

  • #8

    [quote='Eisen2610']Moin,
    um mich ganz sicher auf der Tracer 900 GT zu fühlen,
    möchte ich die Maschine tiefer legen.
    Mein Halbwissen bisher:


    Original Tieferlegungssatz von Yamaha 15mm?
    Warum nicht.


    Und Gabel um 10mm abgesenkt.
    Würde dann auch um 15mm durchstecken wenn du die Geometrie nicht ändern willst.


    Hab ich Einbußen beim Fahren zu befürchten?
    Ja. Bodenfreiheit beim Kurvenfahren (zu zweit schlimmer als alleine), Aufsitzen mit Auspuff oder Ölwanne bei Gehsteigen, Löchern..


    Was ist mit Haupt- und Seitenständer?
    Sind dann (zu) lange. Kürzen ist, wenn du Schweissen kannst, relativ einfach. Aufbocken mit Hauptständer ginge sonst schwerer und Motorrad würde sehr gerade am Seitenständer stehen.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Ich würde die Sitzbank ausnehmen und dabei gleich anders polstern lassen.


    Bin172 cm groß.
    Ich hoffe der Sitz ist derzeit in der unteren Position


    Du könntest probieren und es kostet nix und dauert 10min umzustellen:
    Gabelfedern entspannen, Gabel eventuell 5-10mm durchstecken und probieren.
    Federbeinfeder entspannen.
    Beides senkt das mit Fahrer belastete Motorrad ab und erhöht den Negativfederweg (dies ist eventuell von Vorteil beim Fahrkomfort, verschlechtert möglicherweise die Performance wenn du ein Henker bist und das Fahrwerk jetzt schon durchschlägt). Wahrscheinlich nicht ideal bei der Kombination 172cm/135kg und im Zweimannbetrieb.

  • #9

    Hallo !
    Ich habe hinten 25 mm tiefergelegt und vorne Gabel ca. 15 mm tiefer.
    Mehr geht an der Gabel nicht, da sonst beim einlenken an Verkleidung stößt.
    Seitenständer kürzen ist nicht erforderlich.
    Fahrverhalten ist unverändert

  • #10


    Moin,
    Danke schonmal für die Antworten.
    Sitz ist in der tieferen Position.
    Was macht der Hauptständer, wenn die Maschine beladen ist.
    Ich fahre zu 99% alleine.
    Gruß
    Rainer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!