Öhlins Fahwerk von Martin Bauer

  • #1

    Hallo Tracer Fahrer.
    Hat jemand von euch von Martin Bauer ein Öhlins Fahrwerk einbauen lassen, wenn ja wie zufrieden seid ihr damit.
    Lg Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Günther () aus folgendem Grund: Vom Bereich Technik nach Fahrwerk verschoben

  • #2

    servus,
    hab es im Sommer 2014 in meine 2014-er MT09 im einbauen lassen......jedoch ein Wilbers Federbein inklusive Gabelfedern um ca. 900.-.


    einfach nur genial seitdem :dance: - das Öhlins ist eine teurere Alternative und fraglich, ob das eine Tracer braucht :eusa-think:



    auf eine gute neue saison 2019,
    el kid

  • #3

    rein aus interesse: warum genau öhlins? warum genau mb?


    wenn du nicht regelmäßig auf der rennstrecke unterwegs bist, wird das öhlins overkill sein.


    mb ist relativ teuer für normale werkstattarbeiten. hab dort wegen wilbers umbau angefragt und ein angebot bekommen dass rein von der arbeitzeit schon 150€ mehr war als alle anderen angebot in wien/umgebung. das war ein einfacher federbein und federn tauschen vorne. kommunikation war auch etwas mühsam (ewig keine antwort auf emails bekommen, am telefon ging niemand ran bei 2 versuchen). also sofern man nicht recht spezifische anforderungen hat wo man auf die expertise zurückgreifen will/muss, kann das auch jede normale werkstatt machen.


    ich will den mb nicht schlechtreden, hat sicher sein knowhow und macht gute arbeit, aber das angebot richtet sich imho mehr an track fahrer oder möchtegern rennfahrer. einige der umbauten auch auf der website oder von 1000ps machen einfach wenig sinn (bikes die nicht für die rennstrecke gemacht sind, mit rennfahrwerk/auspuff/tuning) und wirken für mich eher so, als wolle man nicht nur die track fahrer als kunden, sondern vermehrt auch bei den "normalos" fischen - halt mit entsprechenden preisen. dass sie von 1000ps so promotet werden tut da sicher seinen teil dazu.


    aber vielleicht seh ich das auch einfach zu knausrig ;)

  • #4

    Die Tracer bzw. deren FahrerIn profitiert von jedem Fahrwerksupdate.
    Öhlins oder Wilbers ist eine Geschmackssache und auch eine Frage des Geldbeutels.


    Martin Bauer ist halt ein Rennfahrer und seine Expertise kostet.
    Er baut auch andere Federn ein oder/und stimmt die Shims anders ab, also Feintunning und das benötigen eher Ringfahrer aber nicht nur. Kommt halt drauf an was man will.
    Ich hab das Wilbers 641 und kann nicht beurteilen wieviel "besser" eine zusätzliche individuelle Anpassung sein würde. Der Geldbeutel erhebt Einspruch. Und ich brauche es nicht.


    Das volleinstellbare Wilbers641 ist gegenüber dem Tracer 2015 Standard einfach ein Traum.
    Wenn das Grundsetting erst mal steht dreht man/frau auch nicht mehr viel rum dran.
    Öhlins hat eine etwas höheren Anspruch an alles, ob es den Unterschied macht ist für mich unerheblich.


    Das Federbein bekommt man selber hinein, die Gabelfedern werde ich in einer Werkstatt machen lassen.
    Fehlt an Werkzeug und Erfahrung.
    Gruß, Johann

  • #5



    Hallo
    Das Öhlins Federbein ist ca. 300 Euro teurer und ist halt auch eine Glaubensfrage, was macht das aus bei einer Investition bei einen Motorrad.
    Mir ist wichtig dass ich sicher unterwegs bin, und auch einmal schneller fahren kann.
    Meine frage wie passen die Einstellungen für Ring und Landstraße vom Datenblatt die Martin Bauer beilegt.
    Lg martin

    Einmal editiert, zuletzt von slide ()

  • #6


    Hallo Johann
    So habe ich das auch vor, Federbein selber einbauen die Gabel vom Profi umrüsten lassen.
    Super wehre halt ein Datenblatt von dein Einstellungen für Öhlins von Martin Bauer.
    Lg Martin

  • #7


    Allgemeine Frage....
    Wie viele Kilometer Erfahrung hast du auf der Landstrasse und der Rennstrecke ?

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #8


    Hallo
    Landstrasse so ca. 80000 km
    Ring keine km
    lg Martin

  • #9


    fun story... hab am samstag beides selber gemacht. federbein war ein graus, hat uns ca. 5h gekostet weil wir das hinterrad nicht weit genug raufgebracht haben um an die hintere befestigungsschraube ranzukommen. reinstecken konnten wir die noch so irgendwie mit gefummel, aber auch ohne dass das federbein oben schon befestigt war, haben wir das hinterrad nicht mehr hoch genug bekommen um an die schrauben mit nem schlüssel ranzukommen. erst ein abgesägter kurzer schlüssel ging dann um da ranzukommen.


    federn+öl vorne tauschen war super einfach. einziges "spezialwerkzeug" war was zum aufbocken (nicht an der achse, sondern mit nem dorn) und ein federspanner (ca. 20€). alles andere findet man in jeder normalen werkstatt (zum einstellen der luftsäule einfach ne spritze+schlauch+strohhalm nehmen, braucht kein 80€ spezialwerkzeug). hab dazu ein video befolgt und das war deutlich entspannter als das federbein ;)


    kurz: wenn du das bike schon für die federn hinbringst, lass das federbein auch gleich machen. wird nicht viel mehr kosten und dann hast du gar keinen stress damit.

  • #10

    Fühlst du dich mit deinem jetzigen Fahrwerk unsicher auf der Straße ?


    Bezüglich Ringfahren wage ich Mal zu behaupten dass die Tracer für ständiges Heizen am Ring eher nicht geeignet ist.... :eusa-think:


    Aber darüber wissen unsere Tracer-Profis sicher mehr

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!