Tracer 900 GT - Fahrwerkseinstellung

  • #1

    So liebe Experimentierfreudige...
    Habe meine GT jetzt seit knapp 2 Wochen und knapp 1400km.


    Nach dem Umstieg von der XJR (mit Gabel der RP19 und Öhlins YA-139 Federbeinen), die perfekt auf mich eingestellt war,
    hatte ich die ersten 100km erstmal damit zu tun mit der Kleinen warm zu werden :D .
    Nach dem 1000er letzte Woche also das Popometer mal auf Empfang geschaltet und gemerkt, daß da irgendwas nicht taugt.


    Ergo: ran ans Handbuch, Forum durchwühlen, Info´s über Fahrwerkeinstellung suchen und das verbuddelte Wissen aus der Vergangenheit reaktivieren.
    Gestern und heute mal die Zeit genommen und den Negativfederweg bestimmt, dann alles zu bzw. aufgedreht (natürlich mitgezählt),
    anschließend alles entgegengesetzt auf- bzw. zugedreht und die Werte notiert.


    Dann kurz ´ne häßliche Excel erstellt und alles eingetragen.
    Beim Blick in die originale Bedienungsanleitung -> Überraschung :icon-eek:
    Tlw. ganz andere Werte ! :eusa-think:


    Also: sicherheitshalber nochmal alles was sich drehen lässt gedreht - Ergebnis: Sch****-Handbuch .... :twisted:
    (jetzt verstehe ich alle die, die das auch in Bezug auf andere Werte schon geschrieben haben... :doh: )


    Zur Verdeutlichung:
    mt09.de/forum/gallery/image/5501/


    Lange Rede - kurzer Sinn: erstmal alles eingestellt auf mein Gewicht (85kg - inkl. Ausrüstung), Zug- und Druckstufe vorn auf Mittelwert,
    Zugstufe hinten ebenfalls. (die ist richtig genial und sehr fein...)


    Probefahrt. Hab´mir zwei hübsch marode Streckenabschnitte rausgesucht.
    Und siehe da: nachdem ich die Druckstufe vorne und die Zugstufe hinten jeweils um einen Klick wieder zugemacht habe,
    ist da jetzt ein ziemlich anderes Moped unter´m Popometer aufgetaucht.
    Die Rückfahrt wollte ich so angehen, wie seinerzeit mit der XJR - Hausstrecke.
    Blöde Idee.
    Permanent im Punkte-Gefährdungsbereich gelandet :lol:


    Fazit: jetzt fühlt sie sich so geil an, wie ich mir das erhofft hatte :icon-mrgreen:
    (Allerdings muss ich jetzt auch aufpassen, sonst könnt´s teuer werden...)


    Für Interessierte: ich häng´meine häßliche Excel-Liste (um meine Daten bereinigt) mal als Vorlage hier mit dran.


    P.S.: GILT NUR FÜR DIE GT - WEGEN ANDEREM FAHRWERK ;)

  • #2

    Ich traue mich da gar nicht so recht ran, aus Angst die jetzige Einstellung, die sich für mich eigentlich ganz passabel anfühlt, zu versauen.


    Wer weiß, was ich da an Möglichkeiten verschenke...

  • #3

    Hast Du das 2017er Modell


    Also das weicht von meinem Handbuch (1 Auflage 2018) ab.


    An der Zugstufendämpfung für das Federbein war ich noch nicht.
    Hab ja auch gerade erst 1000km runter.


    Habe die Federvorspannung für Solobetrieb auf Standard gelassen und mit Sozia nur 1 mal mehr.
    Werde jetzt mal was mehr ausprobieren. Bis Sozia meckert und den Sänftenmodus wünscht.

    Gruß Sarek


    --


    "Ab einem gewissen Alter hat ein Mann nichts mehr im Kornfeld zu suchen. " Michael

  • #6

    Ich habe keinerlei Probleme mit den originalen Dunlops. Wenn die runter sind kommen die Road 5 drauf.

    Viele Grüße


    Holger


    Für den Spaß: Tracer 900 GT Phantom Blue
    Für die Reise: KTM Superadventure 1290 S

  • #8


    Dito. 8-)

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #9

    Danke für Eure Antworten ! Ich habe einfach das Gefühl, dass die original Bereifung etwas "kippelig " ist. Kann aber auch daran liegen, dass ich noch diverse Youngtimer mit recht schmalen Reifen fahre.


    Gruss Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!