Fährt jemand den Bridgestone Battlax T31 auf der Tracer900

  • #5

    Hallo Dirk
    ist wohl vorerst so, dass Du -wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, nur den T30 auf der 2017er fahren kannst.
    Siehe Unbedenklichkeitsbescheinigung im Link.
    http://freigaben.motorrad-date…RN29_RN43_Bridgestone.pdf


    Warum Bridgestone den Reifen schon in der Liste unter"Zulässige Reifenpaarungen für eine
    Yamaha MT-09 Tracer RN43 (ab 17)"
    , hat, ist etwas verwirrend, aber meist werden neue Reifen die gerade auf dem Markt sind, recht zeitnah auch frei gegeben.
    Geduld ist angesagt.
    Es gibt Reifenbuden, die sich echt weigern solche Paarungen aufzuziehen, ich hatte erst neulichst so eine Diskussion.
    Das ganze stinkt mir auch gewaltig, zumal es nur in Deutschland so ist.
    Im Ausland gibt es keine Freigaben, bzw. Bindungen.
    https://www.reifendirekt.de/FA…en_zu_Motorradreifen.html
    https://www.ifz.de/reifen-fabrikatsbindung/


    Gruß Mike

  • #7


    ist das jetzt eine ernsthafte Frage...
    oder Winfried bist Du es schon wieder?


    Nein die Tracer hat natürlich keine Reifenbindung.
    Du kannst dir raufziehen lassen was Du lustig bist.
    Die Reifenhersteller machen alle nur unverbindlichen Spass.

  • #8

    Ne Sorry, weiß nicht wer Winfried ist aber ich bin es nicht.
    Dies frage deshalb, weil ein Reifenhändler wo ich gestern nachgefragt habe meinte es gäbe noch keine Freigabe des Bridge Stone T31 für die Tracer aber ich sollte mich Montag nochmal melden dann könnte der Chef mal gucken ob für die Tracer eine Reifenbindung besteht. Würde wenn auch im Fahrzeugschein stehen, da steht aber nix, deshalb hier die Frage.
    lg Dirk

    MT09 Tracer 2017. Testfahrer für STS, Blinkerrückstellung und Adaptives Bremslicht.

  • #9

    Auch wenn Freigabefetischisten lieber auf Videos mit "könnte", "vielleicht" und "möglicherweise" hören, hier Conti zu Thema Reifenfreigaben.
    In den Fahrzeugpapieren (Zulassungsbescheinigung I und II) ist kein Reifenfabrikat angegeben. Also weiter mit Punkt b
    Es ist der deutschen Vollkaskomentalität geschuldet, dass sich Reifen mit Freigabe einfach besser verkaufen. Wie ja auch hier in vielen Postings bewiesen wird. Also, wenn der Kunde es wünscht, produzieren die Hersteller eben Freigaben.



    Continental Motorrad Reifenfreigaben


    Grundsätzliches zur Reifenfabrikatsbindung bei Motorrädern:
    Für Motorradreifen gilt nach wie vor, dass zwar auch hier die Reifenfabrikatsbindung formal aufgehoben ist (EU-Richtlinie 92/23/EWG), aber mit der Besonderheit, dass bei Montage anderer als der in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Fabrikate eine Herstellerbescheinigung/Freigabe (sog. Unbedenklichkeitsbescheinigung) des betreffenden Reifen- oder Fahrzeugherstellers einzuholen und dem Fahrzeughalter/-führer auszuhändigen ist, die dieser auf Verlangen vorzuzeigen hat (eine Änderung der Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig).


    Welche Arten von Reifenfreigaben gibt es und wie werden diese gehandhabt?


    Motorrad ohne Reifenfabrikatsbindung (z.B. TRACER)


    Umrüstung auf ein anderes Fabrikat gleicher Größe:
    Es bestehen keine Einschränkungen. Es dürfen alle ECE-geprüften Reifen der vorgeschriebenen Dimension bzw. Spezifikationen gefahren werden. Es sind keine zusätzlichen Dokumente mitzuführen, jedoch ist ein Nachweis zur Zulässigkeit der Bereifung oft hilfreich. Hierzu stellen wir Ihnen eine Service-Information zur Verfügung


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #10

    Von Bridgestone wird es keine Freigabe für den T31 bei der Tracer 900 geben.
    So heute von Bridgestone und meinem Reifen Händler bestätigt.
    Die Trace soll ab 150Km/h mit den T31 nicht mehr Fahrbar sein.


    Also gucken was ich dann in 1-2 Tausend Km nehme

    MT09 Tracer 2017. Testfahrer für STS, Blinkerrückstellung und Adaptives Bremslicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!