Reifendrucksensoren TPMS / RDKS

  • #2

    Hallo Dirk,


    habe meine Reifendruckkontrolle von Fobo. Eigentlich ein ganz gutes System, da über eine App/Bluetooth auswertbar. Und das Handy generell immer in der Halterung mitfährt.
    Läuft dann im Hintergrund mit. Auch eine Messung zwischendurch ohne großen Aufwand ist immer möglich. Außerdem recht präzise. Habe vorsichtshalber noch entsprechende
    Minigewichte gegenüber des Ventils befestigt. Wird beim nächsten Auswuchten aber noch einmal kontrolliert.


    https://www.amazon.de/FOBO-FB1…1-spell&keywords=fobobike

  • #3

    hab mich da auch schlau gemacht und dieses System gefunden, die von Dirk im Test verlinkten Systeme sind momentan offensichtlich nicht lieferbar....


    https://www.amazon.de/Reifendruck-Überwachungssystem-LCD-Monitor-Wasserdicht-äußerliche/dp/B077D6DBB2/ref=pd_sbs_263_11?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=R541GF70PNR49PF8G6AC


    Würd mich schon interessieren, da der richtige Reifendruck - besonders beim Motorrad - ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsfaktor ist.
    Da ich ja auch öfters auf der Renne unterwegs bin ist das natürlich für dort nochmal speziell von Nutzen, da ja dort die Reifen wesentlich intensiver beansprucht werden ( dh. heisser werden, was sich natürlich wiederum auf den Reifendruck auswirkt.)
    Deshalb soll man ja - meines Wissens nach - auf der Rennstrecke mit weniger Reifendruck beginnen , damit man dann auf der Strecke den richtigen (höheren) Reifendruck erreicht......)


    Gruß GIG

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #6

    Errechneter Wert?
    Ich würde eher da drauf tippen dass sowohl der Luftdruck als auch die Luftemperatur (mit nem kleinen Fühler) im Inneren des Reifens gemessen wird


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #7

    Das Fobo-System ist mMn am interessantesten.
    So ohne zusätzliche Kabel und so.


    Funktioniert das zuverlässig ?
    Wie läufts das beim Reifen aufpumpen ? Wie ist da der Aufwand ?
    Soweit ich das sehen kann, muss man immer das Spezielwerkzeug mitführen ...

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #8


    Aus der Artikelschreibung ist es nicht so genau ersichtlich ob sie die Laufflächentemperatur des Reifens am Display anzeigen oder die Lufttemperatur im Reifen.
    Lufttemperatur werden sie sicher messen können - die Laufflächentemperatur werden sie aus der Lufttemperatur im Reifen nur errechnen können ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #9


    Kommt darauf an was du willst.....
    Beim Fobo System kannst du den Druck nur am Handy ablesen.
    Bei den Systemen mit seperatem Display hast du die Daten immer im Blickfeld.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #10

    Klar. Aber ich hab eig. meistens das Handy am Halter am Lenker - somit kann mir die App ja alamieren wenn was sein sollte.
    Ganz schick wäre natürlich eine "batterielose" Lösung - Sensorfunktion über Piezoeffekt oder so ;)

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!