Zügige Fahrten - Lenkerflattern

  • #1

    Hallo zusammen,


    mittlerweile hat meine Tracer 4.000 Km drauf und ich bin sehr zufrieden mit ihr.


    Nun habe ich aber trotzdem mal wieder ne Frage:


    Wenn ich auf der Autobahn mal sehr zügig fahre (so um die 180 oder 190) flattert mein Lenker. Ich muss mich richtig hinter die scheibe ducken, damit das aufhört.


    Zunächst dachte ich es kommt nur von Seitenwinden, mittlerweile hab ich rausgefunden dass hinter Autos und LKW s auch böse Luftverwirbelungen sind. Deshalb halte ich jetzt extra viel abstand.



    Nach langen gemütlichen Kurvenfahrten möchte ich das Teil manchmal auch Jagen! :)


    Gestern hat mich dabei allerdings ein anders Motorrad bei 180 überholt, und der hatte offensichtlich nicht annähernd die Probleme wie ich. Der saß weder geduckt, noch in irgendeiner Form "Angestrengt" auf m Bock. (war kein Naked Bike - auch eher ne Reisemaschine - ich weiss aber nicht welche)


    Mache ich irgendwas falsch - (ja - ihr könnt jetzt gerne "Grünschnabel" sagen... :) )
    oder muss ich irgendwas anders einstellen? Federgabel härter etc....?


    ich hatte nur nen Tankrucksack drauf - also keine Koffer dran.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Thomas

    Tracer 900 BJ 2017, Tech Black, LED Laufblinker, Motorschutzbügel, Kofferset links und rechts, Tankrucksack, Heizgriffe, Spiegelverl. v. Schlumpf, Kühlerschutzgitter original Yamaha, Kotflügelverlängerung, verstellbare goldene Brems-und Kupplungsgriffe

  • #3

    Hi!


    Die erste Antwort ist meist nicht am Lenker festhalten :D
    Fester Knieschluss, über unteren Rücken sowie Bauch abstützen und Lenker locker führen.
    Hilft auch bei langsameren Geschwindigkeiten auf schlechtem Untergrund.



    Grüsse

    MT09_2014///Wilbers///AKRA///FUN

  • #5

    Die Tracer ist er definitiv nicht auf Highpeed ausgelegt. Da gibt's ohne Frage wesentliche bessere Moped.
    Um die 200 kmh merkt man schon dass sie nicht mehr so stabil auf der Straße liegt.


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #6

    Hi,
    Vielen Dank für Eure antworten.


    Die Bereifung ist Original Auslieferungszustand. Da hab ich noch nix dran gemacht.


    Am Lenker nicht festhalten muss ich noch mal drauf achten - aber ich glaube das mache ich nicht.


    und.. ja - klar - bei der Geschwindigkeit halte ich mich schon richtig gut mit den knien fest und sitze ganz vorn im Sattel

    Tracer 900 BJ 2017, Tech Black, LED Laufblinker, Motorschutzbügel, Kofferset links und rechts, Tankrucksack, Heizgriffe, Spiegelverl. v. Schlumpf, Kühlerschutzgitter original Yamaha, Kotflügelverlängerung, verstellbare goldene Brems-und Kupplungsgriffe

  • #8


    Ich tippe auf FJR, die können das locker und stoisch ruhig. :)

  • #9

    Haha, es muss nicht immer alles Yamaha sein [emoji23]
    Es könnte auch BMW KTM oder sonst was gewesen sein.
    Das mit dem Hochgeschwindigkeitspendeln können vermutlich fast alle anderen Hersteller etwas besser.



    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #10

    Die Tracer kann man ja auch nicht unbedingt mit "richtigen" Tourern vergleichen. Längere Radstände, cw-optimierte Verkleidungen, seidenweicher Motorlauf und Fahrwerkskomponenten, die auf die jeweilige Höchstgeschwindigkeit ausgelegt sind verschaffen denen einen deutlichen Vorteil.
    Die Tracer ist wohl mehr als Landstraßentourer zu bewerten. Wo eine FJR zum Beispiel 245 fährt ist die Tracer ja längst am Ende.
    Natürlich sollte man die angegebene Geschwindigkeit ohne Probleme fahren können, aber durch die auf Kurven ausgelegte Fahrwerksgeometrie ist es wohl etwas kritischer.
    Abhilfe schaffen dürfte nicht sooo schwer sein. Die Suche mal bemühen kann schon einiges bringen, was mir so einfällt sind andere Scheibe, Lenkungsdämpfer, Fahrwerk, aber auch Fahrer (nicht wechseln, sondern optimieren ;) ).

    Schweinerei...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!