Nebenverbraucher - Smartfon aufladen über Steckdose

  • #1

    Liebes Forum!


    Ich habe mal eine kleine Frage an Euch betreffend die Bordsteckdose der MT-09 Tracer.


    Ich habe heute einmal versucht, mein Smartphone über die Bordsteckdose, auch genannt Nebenverbraucheranschluss- Buchse, aufzuladen. Kennengelernt hab ich diese Errungenschaft auf meiner BMW und da ist es schlicht und ergreifend so, dass man den Stecker einsteckt und der Saft sozusagen läuft, wenn die Zündung an ist.


    Das ging bei der Tracer heute leider nicht ganz so. Das Handy lud auch während der Fahrt nicht, auch wenn das Ein- Ausstecken des Steckers offenbar registriert wurde (Display ging an).


    Ich frage mich jetzt, ob das allen ernstes daran liegt, dass man (laut Bedienungsanleitung) zunächst die Zündung und das Gerät ausschalten, dann die Steckverbindung herstellen dann die Zündung und zuletzt den Nebenverbraucher wieder einschalten soll. (Die Anleitung hatte ich natürlich nicht dabei und hatte vorher ehrlich gesagt auch keinen Blick hinein geworfen, jetzt habe ich die Anleitung hier aber Tracy steht einen Kilometer weg und das Fon ist auch sattgeladen...)


    Es war auch nicht so, dass da zu diesem Zeitpunkt andere Nebenverbraucher Energie gezogen haben wie etwa Heizgriffe, die waren definitiv aus. Die Batterie war auch sicher prall gefüllt, ich war vorher schon 1 Stunde gefahren. Die Steckdose selbst macht eigentlich auch nen guten Eindruck, auch wenn ich Tracy die ersten 4500 km nicht selbst gefahren habe, der Vorbesitzer hat die Buchse vermutlich gar nicht benutzt. Und Tracy steht immer trocken.


    Vielleicht kann mir jemand was Erhellendes dazu schreiben.

  • #2

    Die Bordsteckdose hat 12V. Dein Handy muss aber mit einer geringeren Spannung geladen werden. In deinem Kabel ist also ein Transformator verbaut.
    Der hat eine bestimmte Leistung und damit eine gewisse Stromstärke.
    Meine erste Erklärung wäre, dass diese nicht ausreicht, um dein Handy auch zu laden. Es fließt zwar Strom, aber "zu wenig".

  • #3

    Ist auch mein erster Gedanke zu dem Thema.
    HTC zum Beispiel sind mir schon Geräte unter gekommen, die unter 2A gar nicht laden. Die Steckdose der Tracer liefert glaube nur 1,5 A

  • #5

    Hatte auch schon mal mein iPhone mit USB Adapter und Original Ladekabel an der Dose - wurde geladen .....
    Ich weis nicht wie das bei anderen Smartphones ist - das iPhone reagiert auf Nachbaukabel sehr sensibel. Manchesmal lädt es gar nicht mal wie ein Blinker: geht, geht nicht ....

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #6


    Die Nebenverbrauchersteckdose der Tracer ist laut Handbuch auf 2A (24W) ausgelegt.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #7

    aha eventuell liegt es am Kabel. Ich werde heute mal versuchen an ein anderes Ladekabel zu kommen. Herr Saturn wird ggf. helfen können.


    Gestern hatte ich das probiert welches bei meinem Sena- System mitgeliefert war, das hat evtl. eine geringere Ausgangs- Stromstärke. Wobei ich umgekehrt das Sena- System problemfrei mit dem Smartfon- Ladekabel aufladen kann ...


    Vielen Dank erstmal für die Tipps!

  • #8


    Meinst du mit (Lade-) Kabel nur das USB Kabel oder die Einheit Stecker + USB-Kabel ?
    Das Kabel ist nicht so wichtig, obwohl es bei einigen Endgeräten auch zicken kann aber in diesem Fall lädt es dann überhaupt nicht.


    Wichtig ist der Stecker, also der Teil der den Ladestrom generiert.
    Wenn der Stecker zu schwach ausgelegt ist hast du Pech und das Gerät wird nicht geladen.


    Die Ladegeräte für die neueren Handys bringen schon einiges an Saft.


    Das Sena Headset hat nur einen kleinen Akku ...... das ist mit (fast) jedem Ladestrom zufrieden ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #9

    Moin Allerseits
    Ich habe mit meiner neuen Tracer RN43 nun meine erste mehrtägige Tour hinter mir und folgendes Problem. Zur Navigation verwende ich mein Samsung S7, welches ich per USB-Adapter an die serienmäßige Bordsteckdose angeschlossen habe. Leider lädt es nicht, obwohl es erkannt wird und im kleinen Batteriesymbol oben rechts der Blitz erscheint, welcher den Ladevorgang signalisiert. Es lädt sogar nicht mal, wenn ich das S7 komplett ausschalte. Ich habe sogar drei verschiedene USB-Adapter und auch verschiedene USB-Kabel ausprobiert, die alle problemlos in verschiedenen Autos funktionieren. Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp für mich?
    Oder hat zufällig jemand den USB-Adapter von Yamaha aus dem original Zubehör schon einmal benutzt? Der kostet allerdings sage und schreibe freche 33 €. vielleicht funktioniert der Ja. Aber ich möchte ihn mir nicht bestellen, bevor ich nicht weiß, ob es mit dem Teil keine Probleme gibt.
    Oder könnte es vielleicht auch sein, dass an meiner Steckdose ein Defekt vorliegt?
    Vielen Dank und Grüße aus dem Wendland
    Tommek

    Einmal editiert, zuletzt von peter_moscow () aus folgendem Grund: Themen zusammengeführt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!