Fehlercode nach Vorderrad Aus- und Einbau

  • #1

    Moin,


    hab zwecks Reifenwechsel mein Vorderrad demontiert und jetzt wieder eingebaut. Bei der Probefahrt musste ich dann leider feststellen, dass die Motorkontrolleuchte + ABS + TCS dauerhaft leuchten. Beim Starten erscheint Fehlercode 69 im Display. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um den ABS Sensor handelt. Möglicherweise wurde der Sensor beim Aus- bzw. Einbau beschädigt wobei ich eigentlich recht vorsichtig war. Viel falsch machen beim Einbauen kann man ja auch nicht :icon-confused:


    Hat von euch jemand eine Idee was man noch machen könnte (ausser eine Fachwerkstatt aufzusuchen)


    Danke im Voraus
    Gruß
    Kristian

  • #3


    Wie gesagt, Probefahrt habe ich bereits gemacht (ca. 2km). Die Motorrkontrollleuchte, ABS und TCS leuchten aber weiterhin und wenn ich anhalte, Zündung aus und wieder anmache kommt auch die Fehlermeldung wieder

  • #5

    Hast du bei eingeschaltener Zündung ein Rad (ausschließlich) gedreht? Dann geht die Bordelektronik davon aus, dass der Sensor am stehenden Rad put ist und merkt sich das bis zum Löschen der MIL. Wenn die Gurke noch neu ist, wird dir der Freundliche das hoffentlich kostenlos wieder löschen. Oder du zahlst oder du schaust hier.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #6

    Frageeee:
    Die Tracer hat einen Hauptständer, ABS und wenn die Kleine auf diesem steht und der Motor läuft... dreht sich (nur) das Hinterrad.
    Einen ABS Fehler konnte ich noch nicht feststellen, eine ABS Unterstützung auch nicht. D.h. es gibt zwei verschiedene ABS Programmierungen ??
    Gruss Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #7


    Leuchtet die ABS- Lampe nicht sowieso? Die schaltet sich, bei meiner 2015er Tracer, nach einer Mindeststrecke oder Überschreiten einer Mindestgeschwindigkeit ab....?!

    __________________
    Gruß Jens

  • #8


    Das mit dem Hinterrad war der entscheidende Hinweis. Hab mir dort mal angesehen wie der Sensor verbaut ist und beim Vergleich ist aufgefallen, dass er beim Hinterrad wesentlich näher an der Schlitzscheibe saß als vorn. Also vorn den Sensor nochmal unter die Lupe genommen und siehe da, das Ding saß nicht richtig in der Führung. Er hat sich beim Einbau minimal verkantet und dadurch war die Entfernung zur Schlitzscheibe so groß, dass er selbige nicht mehr ekannt hat. Das Steuergerät hat dann keine Signale mehr bekommen und einen Fehler des ABS Sensor gemeldet. Jetzt ist alles wieder gut. Danke :handgestures-thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!