Fehler in Betriebsanleitung?

  • #1

    Heute ist mir ein kleines Malheur passiert. Ich habe einen Kurzschluss im Blinkerstromkreis verursacht [emoji4] natürlich kam dann die Sicherung. Hab dann in die Anleitung geschaut und dort steht, dass in Sicherungskasten 2 die Nummer 5 für die Signalzeichenanlage ist. Diese war aber heile. Hab dann die anderen nach und nach begutachtet. In sicherungskasten 3 war die Nummer 1 die betroffene. Diese ist laut Handbuch für die Parkbeleuchtung zuständig. Aber das Parklicht ging noch. Da muss nen Fehler in der Anleitung sein.


    Noch was anderes. Ich hatte einen der vier Originalblinker ab. Trotzdem blinkten alle im normalen Takt. Sollten sie dann nicht eigentlich schneller blinken?

    Beste Grüße


    Marco


    Meine Freunde sagen, ich fahre wie ein Opa!
    Meine Freundin sagt, fahre vorsicht!
    Ich sage: Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann! ...und der hat seit 2010 nur noch 1 Flügel!

  • #2

    Blinkerfrequenz:
    wenn bei Ausfall eines Blinkers die restlichen trotzdem in normaler Frequenz blinken, dann ist ein lastunabhängiges Blinkerrelais (LED fähig) verbaut.


    Hast du LED Blinker ?

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #3

    Aktuell ist alles noch original. Also keine LED Blinker



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Beste Grüße


    Marco


    Meine Freunde sagen, ich fahre wie ein Opa!
    Meine Freundin sagt, fahre vorsicht!
    Ich sage: Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann! ...und der hat seit 2010 nur noch 1 Flügel!

  • #4


    wobei ist Dir das passiert?


    Nein. Die Blinker sind alle einzeln geschaltet. (siehe Schaltplan)
    Ich hatte es bei meinem LED -Blinker Umbau sogar, das der Takt noch völlig gleich war, als ich die vorderen Blinker gegen die LED ersetzt habe. (erst noch gedacht-"klasse, brauche doch kein relais")
    Erst als ich dann hinten die LED verbaute, muste ich das Relais zwischenstecken.
    Durch die geringere Wattzahl insgesamt, fehlte dem orig. Relais nun nämlich die Hälfte der Last, mit der es im richtigen Takt arbeitet. (pro Fahrzeugseite)


    LG M

  • #5


    Das ist mir mehr als peinlich :oops: Ich habe mir LED Blinker von Rizoma bestellt. Die Adapterkabel (damit man nichts abschneiden muss) kommen aber durch Lieferprobleme erst später. Dennoch war meine Neugier zu groß und ich wollte mal sehen, wie die Leuchtwirkung ist. Da ich leider keine andere 12V Spannungsquelle als meine Fahrzeuge habe, habe ich einen originalen Blinker abgezogen, habe die beiden Rundstecker der Rizomas ganz fest parallel zu einander gehalten, um sie kurz an die Kontakte der Tracer zu halten. Ganz fest gehalten habe ich sie, um genau sowas wie einen Kurzschluss zu vermeiden :oops: dann sind sie aber beim Kontakt doch verrutscht und die Rundstecker sind zusammen gekommen. Aber ist ja nicht weiter wild. Für so Deppen wie mich, sind ja Sicherungen eingebaut. Das peinlichste an der Sache ist, dass ich ausgebildeter Elektroniker für Betriebstechnik und Elektro-Ing bin :lol: naja Shit-Happens. Natürlich hätte ich solche Spirenzchen nicht bei höherer Spannung oder fehlender Sicherung gemacht.
    Falls sich jetzt noch jemand fragt, wieso ich die Kontakte nicht an die Batterie gehalten habe: 1. nicht abgesichert 2. bekommt man die Rundstecker maximal 6cm von einander weg.


    Dennoch muss nen Fehler in der Betriebsanleitung sein.

    Beste Grüße


    Marco


    Meine Freunde sagen, ich fahre wie ein Opa!
    Meine Freundin sagt, fahre vorsicht!
    Ich sage: Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann! ...und der hat seit 2010 nur noch 1 Flügel!

  • #6

    moin
    den größten Fehler den man oft machen kann ist immer Angst zu haben einen Fehler zu machen, oder diese dann zuzugeben.
    Ich habe auch schon öfter Mist gebaut, Schrauben übergedreht etc.
    Aber nur so lernt man etwas. Hier wurden auch schon Batterien falschrum eingebaut :lol:
    Das mit der Bed. anleitung kann ich nicht sagen, die Naked Bed. ist anders.
    Magst Recht haben, das die dort Nummern vertauscht haben..k.A.
    Aber das müsten dann doch schon mehr Leuten aufgefallen sein, so eine Blinkersicherung knallt ja bestimmt mal durch.
    Ich lese das zum ersten mal. Vieleicht meldet sich ja noch jemand anders zu dem Thema.

  • #7


    Oh ja Schrauben überdrehen kenne ich. Hab nen schweineteures Mountain-Bike gekauft. Die Gabel war deffekt. Ich sollte sie einschicken. Dann kam sie wieder, ich habe den Bremsattel an die Post-Mount aufnahme geschraubt und knack... das gewinde in der Gabel war defekt. Nur noch 3 Gewindegänge haben gegriffen. Aber zum Glück hatte die Gabel immer noch das gleiche Problem. Hab mich dann beschwert, wieso sie mir die so wieder zurück geschickt haben, obwohl das Problem nicht behoben wurde und habe eine komplett neue bekommen.


    Zurück zum Thema. Ach naja wieso soll die Blinkersicherung öfter durchbrennen? Ich glaube, das ist eher selten der Fall. Und oft guckt man ja garnicht in die Anleitung und schaut einfach so welche denn kaputt ist.

    Beste Grüße


    Marco


    Meine Freunde sagen, ich fahre wie ein Opa!
    Meine Freundin sagt, fahre vorsicht!
    Ich sage: Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann! ...und der hat seit 2010 nur noch 1 Flügel!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!