Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki

Yamaha MT-09 Forum

mt09.de
Aktuelle Zeit: Fr 13. Dez 2019, 08:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Dez 2015, 18:17
Beiträge: 118
Images: 20
Modell: -MT09 TracerFZS1000
Name: Stefan
KM-Stand: 0
ABS: Ja
Hallo Gemeinde, habe heute auf der Dortmunder Moppedmesse LED Blinker erstanden - dazu hätte ich nun Fragen an alle die schon Blinker ausgewechselt haben. 1 reicht es bei den vorderen Verkleidungen die sichtbaren schrauben abzunehmen oder gibt es noch irgend einen trick beim Ausbau, 2. hat evtl jemand Bilder der Kabelanschlüsse von Blinker n sowie Relais ? Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich die kabel der original Blinker einfach Kappe und die LEDs dran löte - gibt es hier ggf irgendwo Stecker die an die original Anschlüsse passen ? Weiß jemand antworten?

_________________
Gruß Fritte

Ride on RT 125 bj 59 , Z650 bj 79, TRX 850 bj 97, FZS 1000 bj 02, UC 125 bj 02, EC 300 bj 02, MT09 Tracer bj 16 :-) Ex - XJ600, XL600, TT600, FE501, Vertemati 492


Zuletzt geändert von trxfritte am So 6. Mär 2016, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Personal album userposition on geomap  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 19:38 
Offline

Registriert: Mo 4. Nov 2013, 15:01
Beiträge: 2312
Wohnort: Hier
Modell: im mom. nichts :(
KM-Stand: 0
Tracer o nackte? Für die nackte gibt's ne B Schreibung mit Bildern

_________________
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MfG Chris


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Dez 2015, 18:17
Beiträge: 118
Images: 20
Modell: -MT09 TracerFZS1000
Name: Stefan
KM-Stand: 0
ABS: Ja
Tracer aber nackte gucken wäre auch schon mal interessant :-) wo stets hab nix gefunden?!

_________________
Gruß Fritte

Ride on RT 125 bj 59 , Z650 bj 79, TRX 850 bj 97, FZS 1000 bj 02, UC 125 bj 02, EC 300 bj 02, MT09 Tracer bj 16 :-) Ex - XJ600, XL600, TT600, FE501, Vertemati 492


Zuletzt geändert von trxfritte am Sa 5. Mär 2016, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Personal album userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 19:45 
Offline

Registriert: Mo 4. Nov 2013, 15:01
Beiträge: 2312
Wohnort: Hier
Modell: im mom. nichts :(
KM-Stand: 0
Hm, vllt findest du hier was LED-BLINKER UMBAU
viewtopic.php?t=739

_________________
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MfG Chris


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 22:35 
Mein Tipp. Lass die Verkabelung am Mopped wie sie ist. Kabelschuhe an die neuen Blinker und dann auf den originalen Stecker machen.

Bild

Hier ein Video zur Demontage:
http://youtu.be/r31swTSj6aI


Relais ist Plug&Play. Sollte kein Ding sein.

Hier ein Video zur Montage:
http://youtu.be/xqnX0Jge3bU


Viele Grüße
Jaga


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Dez 2015, 18:17
Beiträge: 118
Images: 20
Modell: -MT09 TracerFZS1000
Name: Stefan
KM-Stand: 0
ABS: Ja
Habe heute mal das Basteln angefangen. Vordere Verkleidung mit den sichtbaren silbernen Sechskant Schrauben lösen Achtung sind spezial schrauben halbe Drehung reicht und nicht verbummeln! Oben mittig sitzt die Verkleidung noch in einem Gummi Vorsichtig rausziehen. Blinkerkabel lösen.
Um den Blinker aus der Verkleidung zu bauen 3 Innensechskant Schrauben rausdrehen. Zusätzlich muss mindestens einer der Stern Nieten gelöst werden. Ich habe den in Fahrtrichtung vorderen genommen dann läßt sich die Verkleidung soweit öffnen das man an den blinker dran kommt. Der Orginal Blinker ist nur durch die Kunststoffplatte in den Gummis gehalten. Hinten habe ich die Kabelverbindung der Blinker unter der Sitzbank gelöst, schwarzer und grauer Stecker und die Kabel nach hinten aus dem Kennzeichenhalter gezogen. Blinker sind in gleicher Form wie vorn befestigt. Als nächstes werden die Orginal Kabel an sinnvoller stelle getrennt und die neuen Blinker angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Zur Montage der neuen Blinker sind Adapter platten nötig gibt's bei Tante und den Anderen... Platten Mutter und Scheibe natürlich vor dem verlöteten in richtiger Reihenfolge auf die Kabel ziehen. Der Austausch des lastunabhängigen Blinkrelais war zu meiner Freude plug and play. Stecker passte und es funktioniert sogar mischbetrieb Led und normale Blinker. Vortsetzung folgt


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Fritte

Ride on RT 125 bj 59 , Z650 bj 79, TRX 850 bj 97, FZS 1000 bj 02, UC 125 bj 02, EC 300 bj 02, MT09 Tracer bj 16 :-) Ex - XJ600, XL600, TT600, FE501, Vertemati 492


Nach oben
 Profil Personal album userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2016, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 14:16
Beiträge: 82
Wohnort: Tönisvorst
Modell: MT 09 Tracer
Name: Gert
KM-Stand: 23000
ABS: Ja
Hallo
habe mir Riozoma Blinker gekauft. Da sind Widerstände dabei.
Wie ist die Meinung, Widerstände einbauen oder Relais wechseln.

_________________
Gert
25 Jahre TDM, 2 Zylinder waren genug 3 sind einer mehr


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 04:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Jan 2016, 09:53
Beiträge: 66
Images: 11
Modell: Yamaha MT 09
Name: Ralf
KM-Stand: 0
ABS: Ja
https://m.louis.de/artikel/elektronisch ... r=10032271

Das Relais kannst du nehmen

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil Personal album userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 06:40 
Offline

Registriert: Mo 25. Jul 2016, 10:16
Beiträge: 176
Wohnort: Wilhelmshaven
Modell: Yamaha Tracer
Name: Rico
KM-Stand: 10500
ABS: Ja
Ich weiß nicht welche Rizoma Blinker Du hast - aber bei meinen Rizoma Action steht in der Beschreibung dass in diesen Black-Boxen nicht nur Widerstände sondern auch Elektronik drin sein soll.
Darum habe ich mich gegen das Relais entschieden. Es gibt doch genug Ecken und Winkel wo man den Kabelsalat sorgsam verstecken kann....

Allerdings hat hier jemand (wenn ich mich recht erinnere) erfolgreich alles abgetrennt und die Blinker funktionieren mit neuem lastunabhängigem Relais auch ohne diese Widerstände.

_________________
Keine Tracer mehr .....:-(
Nur noch japanische und amerikanische V2...


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 14:16
Beiträge: 82
Wohnort: Tönisvorst
Modell: MT 09 Tracer
Name: Gert
KM-Stand: 23000
ABS: Ja
Hallo
ich habe auch die Action Blinker. Diese "Blackboxen" von denen ab und an in Verbindungen mit Rizoma Blinkern die Rede ist gibt es mittlerweile nicht mehr.( Aussage Rizoma auf der Intermot)
Bei den Blinkern sind zwei Widerstände dabei für die Tracer , 10 watt Blinker wird einer benötigt oder man wechselt das Relais.
Nach allem was ich gelesen habe werde ich wohl das Relais tauschen. und auf die Widerstände verzichten.

_________________
Gert
25 Jahre TDM, 2 Zylinder waren genug 3 sind einer mehr


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2017, 15:58 
Offline

Registriert: Mo 25. Jul 2016, 10:16
Beiträge: 176
Wohnort: Wilhelmshaven
Modell: Yamaha Tracer
Name: Rico
KM-Stand: 10500
ABS: Ja
Bei mir sind ab heute auch komplett vorn und hinten LED Blinker dran.
Falls sich nochmal jemand fragt ob man bei Rizoma diese schwarzen "Kästchen" braucht die mitten im Kabelstrang sitzen und vor der Montage konfiguriert werden müssen - man braucht sie nicht.

Hatte zuerst nur hinten gewechselt, unter Verwendung dieser Blackboxen und ohne Wechsel des Relais.
Heute dann die Montage der vorderen Blinker.
Nur aus Interesse habe ich diese direkt vorne an den Originalkabelstrang angebaut.
OHNE diese Blackbox.
Aber siehe da: alles klappt, auch mit original Relais. Inkl. Warnblinkanlage.

Habe daraufhin also auch an den hinteren Blinkern diese Blackboxen entfernt.
Da ich in der Zwischenzeit bereits das spezielle Relais bei Polo erstanden hatte, habe ich es trotzdem verbaut. Ich weiß nur noch nicht wofür *smile*.

Nun sieht alles natürlich deutlich aufgeräumter aus.

_________________
Keine Tracer mehr .....:-(
Nur noch japanische und amerikanische V2...


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2018, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Nov 2017, 18:56
Beiträge: 42
Images: 0
Wohnort: Blankenfelde-Mahlow
Modell: Mt09 Tracer 2017
Name: Frank
KM-Stand: 4500
ABS: Ja
Speziell nochmal bitte für langsam lernende.
Wo ist in der 2017 das Relais für die Blinker verstaut ?
Ein Foto wo man die Lage erkennt wäre super
Hinter der rechten Seitenverkleidung sind ausser 3 Stecker noch 2 Sicherungskästen, hinter der linken Seitenverkleidung nur 2 Stecker.
Bleibt also theoretisch nur noch unter der Sitzbank oder direkt am Heck. Gut irgendwo am Rahmen könnte wohl auch noch gehen. Leider weis ich nicht wie das Original Relais aussieht oder beschriftet ist.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Ich denke es gibt hier sicher ein paar versierte Hobby Elektriker/-oniker die mir auf die Sprünge helfen.
... und ganz wichtig, wo bekomme ich Original Anschlussstecker her ? Louis hat so etwas nicht, nischt da gefunden und wie die Dinger nun genau heissen - k.A. :shock:

Lieben Dank
Fr4nky

_________________
MT09-Tracer RN43


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2018, 19:57 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 23:22
Beiträge: 354
Modell: MT-09
KM-Stand: 25000
ABS: Ja
Unter der Sitzbank, sehr leicht zugänglich klein und schwarz. https://youtu.be/xqnX0Jge3bU
Was hast du denn vor?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2018, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Nov 2017, 18:56
Beiträge: 42
Images: 0
Wohnort: Blankenfelde-Mahlow
Modell: Mt09 Tracer 2017
Name: Frank
KM-Stand: 4500
ABS: Ja
ich spiele wie so viele mit dem Gedanken mir kleinere LED Blinker zu leisten und weis nicht so recht wegen der konfektionierten Kabel. Ob ich da noch y-stecker auf Japan-stecker brauche und welches lastunabhängige Relais ich verwenden sollte, wobei letzteres wohl egal ist. Genauso könnte man ja auch Wiederstände einlöten oder eincrimpen. Wieviel Watt die einzelnen Wiederstände haben sollten weis ich aber auch nicht so Recht. Ist einfach nicht mein Fachgebiet, Spass machts trotzdem :D
Der Umbau wird dann aber auch gleich zusammen mit diesem STS-System gemacht. Hoffe das heisst so, diese autom. Blinkerabschaltung meine ich.

Das Video hatte ich mir angeschaut aber ist halt nicht meine Tracer und verstehen tue ich auch nichts wegen mangelnder Englischkentnisse :o

Altes Modell aus den 70-er mit eingestaubten Russisch Kentnissen :lol:

_________________
MT09-Tracer RN43


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2018, 23:07 
Offline

Registriert: Mo 16. Apr 2018, 18:36
Beiträge: 5
Modell: -Tracer 2017
Name: Olli
KM-Stand: 1111
ABS: Ja
Die Tante hat eigentlich alles für den Umbau:

Adapterkabel:
https://www.louis.de/artikel/blinker-ad ... 77efec842e

Relais:
https://www.louis.de/artikel/elektronis ... 2fef67b540


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2018, 02:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Nov 2017, 18:56
Beiträge: 42
Images: 0
Wohnort: Blankenfelde-Mahlow
Modell: Mt09 Tracer 2017
Name: Frank
KM-Stand: 4500
ABS: Ja
Ich danke Euch,
schon auf die Merkliste von Louis gekritzelt.

_________________
MT09-Tracer RN43


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2018, 05:11 
Offline

Registriert: So 22. Jan 2017, 14:32
Beiträge: 373
Modell: Mt09 2017
Name: Sebastian
KM-Stand: 5500
ABS: Ja
Also ich habe gar keine zusätzlichen Kabel gekauft.
Ich habe KOSO LED Blinker verbaut und die Original Stecker vom alten Blinker an die Led Blinker angelötet.
Ist 0,0 aufwand und in meinen Augen ne super saubere Lösung.
Ich hab mir ein 5€ Relais aus Ebay verbaut (Passend für die MT09 mit Stecker) und das Funktioniert ohne Probleme.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]     

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz