Batteriekapazität alle Verbraucher an / Motor aus

  • #1

    Hallo,
    ich habe eine zumindest für mich interessante Frage:


    Wie lange kann ich mit über den Kill-Schalter abgeschalteten Motor, aber alle üblichen Verbaucher an, stehen, bis die Batterie nicht mehr ausreichende Kapazität zum starten des Motors hat.


    Bezug zur Realität:
    Bei den aktuellen Temperaturen erreicht die Kühlwassertemperatur in der Stadt im Stau und vor allem an der roten Ampel schnell über 105 Grad, sodass der Lüfter angeht.
    Warum auch nicht, soll er ja, das Moped sollte das aushalten.
    Wenn du aber bei über >30° ohnehin schon in der Schutzkleidung schwitzt, so ist der Fön von unten nicht gerade spannend.
    Also Motor aus über Kill-Schalter damit der Motor nicht über die Lüftergrenze aufheizt.


    Es bleiben an:
    - das Fahrlicht (18W)
    - die beiden LED Standleuchten (je 7W)
    - die Rückleuchte (7W)
    - die Kennzeichenleuchte
    - das Display
    - die Benzinpumpe
    - die CPU
    - eventuell Bremslicht
    so also ganz grob geschätzt so um die 60 Watt. Die Wattangaben oben sind geschätzt.
    Der Lüfter bleibt erstmal aus.


    Die Batterie hat eine Ladung von 8,6 Ah mal 12 Volt = ~104Wh
    Somit dürfte die Batterie oben genanntes Szenario über 1,5 Stdn. aushalten.
    Allerdings brauche ich noch Restladung um den Motor wieder zu starten.


    Wieder in der Realität:
    Das Mopped an der roten Ampel über Kill-Schalter ausschalten müsste die Batterie locker mindestens eine halbe Stunde aushalten um wieder starten zu können, selbst wenn der Lüfter anläuft.


    Oder stellt euch vor: Du fährst an der stehenden Schlange gaaaanz nach vorne, stellst dich vor das erste Auto bei 35° in der Sonne, die Autofahrer sind genervt. Motor aus.
    Die Ampel ist eine Baustellenampel und ist lange rot: Jetzt endlich GRÜN! -> Mist Batterie alle. Was für ein Spaß.


    Wo sind die Physiker oder Elektriker oder Formelgenies unter euch?
    Wer kennt den Verbrauch/Leistung der Verbraucher?


    Was meint ihr?
    Liege ich völlig falsch?

  • #2

    Eine interessante Frage, finde ich!


    Ich hab zwar Elektrotechnik studiert, war aber eine ganze Weile her.... würde also die Mathe jemand anders überlassen. :P


    Ich hab in Stuttgart täglich mit rote Ampeln zu tun... und finde das mit dem Kill-schalter eine gute Option, hab ich ehrlich gesagt nie drüber nachgedacht. Werde ich morgen gleich ausprobieren :D



    Auf sowas hab ich immer Angst. Wenn ich mich nach vorne durchschleiche, bleibe ich im ersten Gang und mit gezogener Küpplung, und schieß gleich los sobald es grün wird... und schau dass ich auf keinem Fall abwürge... das wäre oberpanne.

  • #3

    Schon mal versucht die Zündung auszuschalten und dann gleich wieder an. Mit ein bisschen Glück bleibt das Licht dann aus und der Lüfter springt trotzdem an. Ist aber nur eine Vermutung.


    Alternative das Moped einfach ganz ausschalten. Es wird ja nach dem Abschalten nicht heißer. Oder halt einfach den Motor laufen lassen.
    Ich war mal bei 38° oder so ca. 20 Minuten im Stau und bin fast nur gestanden. War zwar sau warm aber die Temperatur ist nicht über 105 Grad gegangen wenn ich mich richtig erinnere.
    Und klar, die warme Luft von unten machte die Sache natürlich nicht angenehmer aber ein richtiger Biker steckt das weg [emoji28]

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • #4

    Zündung aus über Zündschlüssel und wieder gleich anmachen: Hauptscheinwerfer bleibt aus bis der Motor wieder gestartet wird.
    Ist aber viel zu umständlich immer nach 'vorne unten' zu greifen und die komplizierte Mechanik eines Zündschlosses zu belästigen.


    Hab ich bis jetzt immer so gemacht, ich glaube aber völlig unnötig, siehe oben.

  • #5

    Also wenn ich an einem Bahnübergang oder so stehe benutze ich auch immer den Killschalter, das sind aber höchstens mal 5 Minuten oder so. Überall weiteres habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #6

    Naja eine nicht wirklich wichtige Frage, mehr interessant als essentiell.
    Ich werde ab jetzt nur noch den Kill-Schalter benutzen.
    Falls ich dann mal mehr als 20 Autos am Weiterfahren hindere werde ich berichten, wenn ich dann noch dazu in der Lage sein sollte.
    ;)

  • #8

    Prinzipiell könnte man das vermutlich so in etwa berechnen wie Du meinst.


    Jedoch könnten die tatsächlich vorhandenen Ah's der Batterie schon mal abweichen, weil
    * der Hersteller seine Angaben geschönt hat
    * diese temperaturabhängig generell sein dürften
    * der Akku mittlerweile nicht mehr fabrikneu ist
    * der Ladezustand aufgrund anderer Faktoren <100% ist


    Daher würde ich von vornherein schon mal einen Sicherheitsfaktor mit reinrechnen,
    wobei ich schon mal keine Ahnung hätte wie groß der in etwa sein müsste.



    Essentiell bei der Berechnung wäre vermutlich auch, wie viele Rest-Ah's beim Startvorgang vorhanden sein müssen, damit dieser erfolgreich ist.
    Die großen unbekannten dabei dürften sein:
    * wie lange dauert so ein Startvorgang überhaupt?
    * wie viel Strom wird dabei gezogen?


    Ich vermute jedoch, dass auch mit LED-Licht der Ladezustand der Batterie in der Realität schon viel schneller (<<1,5h) so miserabel ist, dass kein Start mehr möglich sein wird.
    Vorschlag: Probier's doch mal einfach für uns aus - und berichte uns dann... :D




    Ein völlig anderer Aspekt bei dem Ganzen:
    Sobald der Motor aus ist zirkuliert weder Kühlflüssigkeit noch Motoröl - was jedoch recht essentiell für die Kühlung des Motors sein dürfte. Hab in diesem Zusammenhang vor etlichen Jahren in einem "Jetzt helfe ich mir elbst" Büchlein (für einen PKW) gelesen, dass es durchaus kontraproduktiv sein kann den Motor abrupt aus zu machen, wenn dieser recht heiß ist. Wie man weiß wann nun der "richtige" Zeitpunkt ist den Motor aus zu machen, stand dann natürlich mal wieder nirgends... :roll: :)

  • #9

    Ist es denn für den Motor wirklich gut, ihn bei der Gelegenheit auszumachen? Zwar produziert der Motor erst mal keine Wärme mehr, aber die Wasserpumpe stellt halt ihre Tätigkeit ebenfalls ein. Kann sich da nicht irgendeine Form von Hitzestau bilden?

  • #10

    Darüber mach zumindest ich mir keine Sorgen. Meine luftgekühlte Enduro geht bis auf 150 Grad hoch.
    Der Vergleich hinkt zwar ein wenig aber auch da mache ich mir keine Sorgen.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!