Lambdasonde entfernen / Krümmerdichtung

  • #1

    Hallo Leute!


    Da ich bei meinem neuen Auspuff das Gefühl habe, dass er an den Krümmerdichtungen abbläst, habe ich mir neue Dichtungen geordert und möchte diese in den kommenden Tagen montieren.


    Hierzu schonmal eine Frage: ich habe gelesen, dass einige von euch die neuen Dichtungen mit Kupferpaste fixieren. Andere raten hiervon wegen des Alumotors ab. Im WHB verlangt Yamaha eine "Lithiumbased Soap Grease". Viele der Lithiumfette, die ich gefunden habe, sind nur bis maximal 120 Grad Celsius ausgelegt. Tut es etwas Kupfer- oder Auapuffmontagepaste? Wie sind eure Erfahrungen?


    Zur zweiten Frage: bei der Montage des Zubehörpotts konnte ich die Lambdasonde irgendwie montieren ohne den Stecker zu entfernen. So richtig zufrieden war ich mit dieser Variante aber nicht. Schon damals hab ich ums Verrecken den Stecker nicht abbekommen - das sollte mir jetzt nicht mehr passieren. Es gibt sicher einen Trick oder einen Hinweis wie der Stecker am besten zu lösen ist - verratet ihr mir den? :D


    Beste Grüße und vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

  • #2


    Ich habe meine Krümmerdichtungen mit etwas Kupferpaste montiert und würde es jederzeit wieder tun. ;)
    Am Verbindungsstecker der Lambdasonde ist eine Plastikzunge, die man nur mit einem kleinen Schraubendreher wegdrücken muss um ihn zu trennen. Einfach mal genau anschauen (mit viel Licht), das System ist eigentlich selbsterklärend und in einer Sekunde gelöst.

    Viele Grüße


    Holger


    Für den Spaß: Tracer 900 GT Phantom Blue
    Für die Reise: KTM Superadventure 1290 S

  • #3


    Habe ich bei mir auch das Gefühl und werde ich wohl auch irgendwann mal machen.
    Bin auf deiner Erfahrung gespannt, ob danach das Gefühl weg ist. ;)
    Danke.

    MT 09 '17 | Night Fluo | Arrow Thunder | LED Blinker vorne & hinten | kurzer Kennzeichenträger Heck | kleiner Windschild "Fly" | V-Trec Kupplungs- und Bremshebel schwarz | Schlumpf Spiegelverlängerungen

  • #4

    Auf die Idee, dass der Verschluss des Steckers auf der Rückseite (also zum Fahrzeug zugewandt) ist, bin ich irgendwie nicht gekommen. Hat aber mit dem Tipp dann gut geklappt! Danke dafür!
    Erster Eindruck mit neuen Dichtungen nach kurz mal laufen lassen: unverändert. Mal nach längerer Fahrt mit heißem Motor erneut checken. Offensichtlich undicht ist nichts. Die alten Dichtungen sahen auch soweit noch ok aus - keine Knicke oder ähnliches.

  • #5


    Welche Anlage hast du denn verbaut? Ich hab die Arrow. Evtl. ist das einfach normal. Aber eben ab und zu dachte ich "Luft" zu höhren aus Richtung Krümmer.

    MT 09 '17 | Night Fluo | Arrow Thunder | LED Blinker vorne & hinten | kurzer Kennzeichenträger Heck | kleiner Windschild "Fly" | V-Trec Kupplungs- und Bremshebel schwarz | Schlumpf Spiegelverlängerungen

  • #6

    Hab ne Roadsitalia Anlage verbaut. Hab auch extra nochmal überprüft, dass die Überwurfringe beim Montieren an den Auslässen nicht verkantet sind. Wie gesagt: im Leerlauf und beim Gas geben konnte ich keinen Luftzug spüren. Tatsächlich beruhigt es mich ja, dass nicht nur ich das Empfinden bei meiner Anlage habe.

  • #7

    Hab schon zum vierten Mal die originalen verbaut. Selbst als ich einen mal verkantet verbaut hatte, einfach ausgebogen und mit Auspuffmontagepaste wieder montiert, passt wieder alles. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!