Technische Daten XSR 900

  • #1

    Motor


      Motortyp: 3-Zylinder, Flüssigkeitsgekühlt, 4-Takt, DOHC, 4 Ventile
      Hubraum: 847 ccm
      Bohrung x Hub: 78,0 mm x 59,1 mm
      Verdichtung: 11,5 : 1
      Leistung: 84,6 kW (115PS) bei 10.000 /min
      Drehmoment: 87,5 Nm (8,9 mkp) bei 8.500 /min
      Schmierung: Nasssumpf
      Kupplung: Ölbad, Mehrscheiben
      Gemischaufbereitung: Elektronische Benzineinspritzung
      Zündung: Transistor
      Startsystem: Elektrisch
      Getriebe: sequentielles Getriebe, 6-Gang
      Sekundärantrieb: Kette


    Fahrwerk


      Rahmenbauart: Brückenrohrrahmen
      Federung vorn: Teleskopgabel
      Federweg vorn: 137 mm
      Lenkkopfwinkel: 25º
      Nachlauf: 103 mm
      Federung hinten: Schwinge, Schwinge
      Federweg hinten: 130 mm
      Bremse vorn: 2 Scheiben, Ø 298 mm
      Bremse hinten: 1 Scheibe, Ø 245 mm
      Reifen vorn: 120/70ZR17M/C (58W) (Tubeless)
      Reifen hinten: 180/55ZR17M/C (73W) (Tubeless)


    Abmessungen


      Gesamtlänge: 2.075 mm
      Gesamtbreite: 815 mm
      Gesamthöhe: 1.140 mm
      Sitzhöhe: 830 mm
      Radstand: 1.440 mm
      Bodenfreiheit: 135 mm
      Gewicht, fahrfertig, vollgetankt: 195 kg
      Tankinhalt: 14 L
      Öltankinhalt: 3,7 L


    Quelle: http://www.yamaha-motor.de

  • #4

    In der Motorrad News März 16 Ausgabe ist ein recht interessanter Fahrbericht drin.
    Nach dem Motto: besser als die MT 09,..?? hier noch einige Fakts:


    Die neue zweistufige Traktionskontrolle ist im Bedarfsfall abschaltbar und bei ziehen des Zündschlüssels
    bleibt der ausgewählte Fahrmodus erhalten. Die Maschine wacht also nicht immer im STD Modus auf, sondern im zuletzt gefahrenen. Lt. datenblatt ist die XSR 900 4 Kilo schwerer als die MT 09, was sich ganz simpel mit dem erhöten Metall-gehalt der Anbauteile erklären läßt.
    Die Ferderelemente der XSR zeigen sich völlig neu abgestimmt, ZITAT aus d. aktuellen Fahrbericht: Krankte die MT09 ja traditionell an kaum vorhandenen Dämpfungskräften, so kann nun effektiv an den Stellschrauben gespielt werden.
    Der erste Versuch mit dem Basis Setup der MT09 -also Zugstufe vorne wie hinten ganz zu und reichlich Federvorspannung-
    macht die XSR viel zu hart. Also gefühlvoll die Dämpfung runtergeregelt und die vordere Vorspannung um 2 Ringe erhöht und voilà -satte Dämpfung am Heck und das Vorderrad stramm geführt beim harten Ankern.
    Der Weg zu Wilbers und Co ist mit so einem Fahrwerk nicht mehr zwingend...!! Zitat ende
    Getestet wurde übrignes auf Fuerteventura auf S20 Pneus und guten Asphaltverhälnisse.
    Auch noch interessant: die neuen Kennfelder fürs Motormapping überzeugen vollkommen.
    Allerdings wird auch hier erwähnt das der "ruckelig-hakende" Modus A -für die speziellen Fans der ersten Baureihe, die eine hart zupackende Gasannahme lieben, auch wenn sie auf Serpentinenstrecken, gelegentlich die Linie verreißt... :obscene-smokingred: Dennoch: die XSR hängt am Gas wie man es mit keinem Retroklassiker erleben möchte.


    ergänzend noch zu den technischen Daten von Dirk oben;
    Preis zzgl. NK : 9495,-€ (Sonderlackierung 9795,-€)
    Für MT09 Freunde die gerne mit den hochwertigeren Anbauteilen ihre Kisten pimpen, steht in dem Artikel das dann den Gesamtpreis einer MT09 beim nachrechnen schnell überflügelt, will sagen die Teile werden nicht billig zu erstehen sein.


    LG Mike

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
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