Kupplung öffnen/schliessen prüfen

  • #1

    Hallo zusammen,


    wollte eben in eine gemütliche Feierabendrunde starten, als es kurz nach Ortsausgang plötzlich ziemlich stank (schleifende Kupplung würd ich sagen).
    Ich habe letztens erst meinen Kupplungshebel durch einen von V-Trec getauscht und deshalb die Kupplung mithilfe des Rads am Hebel neu einstellen müssen.
    Im Vergleich zum original musste ich das Rad etwas weiter raus drehen (nach rechts wenn man auf dem Bike sitzt).


    Nun weiss ich nicht, ob eines der Autos vor mir so gestunken hat (ging ne Weile bergab) oder ob es meine Kupplung war.
    Nach ca. 2 km bin ich umgedreht und wieder heim. Auf dem Rückweg hat es dann nicht mehr wirklich gestunken und zu Hause konnte ich auch nicht wirklich fast feststellen (ausser der Einbildung dass da doch was sein muss).


    Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob die Kupplung richtig schliesst? Nicht das ich jetzt meine Kupplung ruiniere, weil sie die ganze Zeit schleift.
    Komisch finde ich auch, dass ich den Kupplungshebel bis an den Griss ziehen kann. Je nach Einstellung des Hebels (Position 1-6 beim V-Trec Hebel), macht das ordentlich weg im Kupplungsseil aus...


    Möchte einfach nur sicher gehen und prüfen, dass der Kupplungshebel richtig eigestellt ist und die Kupplung richtig öffnet bzw. vorallem richtig schliesst.


    Danke.

    MT 09 '17 | Night Fluo | Arrow Thunder | LED Blinker vorne & hinten | kurzer Kennzeichenträger Heck | kleiner Windschild "Fly" | V-Trec Kupplungs- und Bremshebel schwarz | Schlumpf Spiegelverlängerungen

  • #2

    Am besten schaust an dem kleinen Hebel am Motorgehäuse rechts, da sollte ein bischen Spiel sein. Am Handhebel sollten es 10-15mm sein.
    Aber zur Beruhigung: bevor eine Nasskupplung stinkt, paßt auch ein Esel durch ein Nadelöhr. Und vorher ruscht sie erstmal, wenn du zuwenig Spiel hast.

  • #3

    Bei meinen v-tec war es genau anders herum, habe aber auch die stufenlosen gewählt.
    Normalerweise solltest du anhand deines schleifpunktes merken wie viel Spiel du davor und danach hast, der bleibt ja immer gleich.
    Ansonsten schau doch in den hebelei topic, da wurde das sicher schon mal thematisiert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!