Voderradbremse "giftiger" einstellen

  • #1

    Ahoi zusammen,


    bin nun seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer MT09 (ABS), soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Bike, nur mit der Vorderradbremse habe ich etwas meine Probleme.
    Mit dem alten Bike (XJ6 ABS) habe ich damals beim üben der Vollbremsung mit ca. 60kmh einen schönen Salto hingelegt :icon-mrgreen: weil ich nach der 100sten Vollbremsung wohl die Vorderradbremse nur Progressiv gedrückt hatte.


    Da ich die Vollbremsung bei der Fahrprüfung beherrschen muss, übe ich natürlich fleissig Vollbremsungen mit meiner MT09, doch direkt bei der ersten ist mir das Hinterrad wieder hochgekommen.
    Für mein Gefühl ist die Vorderradbremse etwas zu "schwammig", ich muss schon gefühlt fast den Bremshebel abbrechen damit ich die volle Bremskraft erreiche.


    Am liebsten wäre mir wenn die Bremse schon etwas früher ihre volle Bremskraft erreicht und nein, die Bremsen sind in Ordnung, kam erst gerade vom Händler.
    Gibt es da eine Möglichkeit diese "giftiger" einzustellen?


    Ich weis das es auch ein Handbuch gibt, aber ich frage lieber hier nach :)

  • #3

    ich hab vorher eine xj6 diversion mit abs gefahren und seit 1 1/2 jahren die mt09 tracer. für mich fühlen sich die vorderbremsen fast identisch an, nur daß die mt aufgrund ihrer anderen geometrie hinten leichter hochgeht, ich schaff das auch bei 50km/h mit sozia.
    wenn dir der druckpunkt zuweit am griff liegt, kannst du doch einfach die einstellung verändern, der bremshebel ist doch einstellbar. natürlich kannst du schärfere sinterbeläge draufmachen und stahlflexleitungen verbauen, da hast du dann einen definierteren druckpunkt, vielliecht sogar eine zweifingerbremse, aber du kommst bei einer schreckbremsung auch viel leichter in den regelbereich vom abs. is geschmackssache, ich bin letztendlich nach vielen versuchen mit unterschiedlichen sinterbelägen wieder bei organischen belägen gelandet.
    bloß, was dir im moment fehlt, ist wohl die fähigkeit, zu erkennen, wann das hinterrad hochgeht und dann die bremse wieder kurz aufzumachen. das bekommt man nicht durch umbauten "geschenkt", solche fähigkeiten muß man sich "erfahren".

  • #5

    Also ich habe auf der Tracer die orginalen Bremsbeläge drauf, (15tkm) aber Stahlflexbremsleitungen rund um verbaut.


    Ich habe definitiv eine 2-Finger-Bremse.


    Egal ob ich progressiv oder "hau-ruck" bremse, egal ob alleine, mit sozia und/oder Gepäck, kann ich sie in den Regelbereich auf trockener warmer Straße bremsen. Und das mit 2-Fingern!


    Je nach Situation kommt dann natürlich gelegentlich auch das Hinterrad hoch. Ist aber eben der Physik geschuldet....

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #8

    Moin ihr Lieben,


    Über die ersten paar hundert KM auf der hausstrecke ist mir aufgefallen, dass die Bremsen doch einen Moment brauchen bis sie zupacken wenn man rein langt.


    Kann man da irgendwas einstellen an der Maschine?

    Spontan fiele mir nur ein Stahlflex und Sinterbeläge drauf zu machen. Aber das ändert ja erstmal nichts am Hebelweg bis sie zupacken.


    PS: Mit ABE gibt's noch keine Stahlflex für die RN69 oder?


    LG Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Xj6ler ()

  • #10

    Ich bin mit den TRW SV ganz zufrieden sind schon spürbar bissiger als die Originalbeläge. Von TRW gibts noch zwei andere, noch aggressivere Beläge, die TRW SRT & TRQ.
    Die TRQ sind wohl aktuell das aggressivste was noch ABE hat.
    Gibt natürlich noch viele andere Belag-Hersteller (EBC, ap-racing, SBS, Brembo, usw)
    Stahlflex hab ich zuhause liegen, aber noch nicht verbaut, seh da jetzt nicht unbedingt die notwendig darin, aber nach der langen Laufzeit gehören die alten Gummileitungen sowieso mal gewechselt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!