Kupplunszug einstellen

  • #1

    Hi,
    ich hab gerade neue hebel an mein bock gemacht, und sollte jetzt den kupplunszug nachspannen, und das am besten nicht mit der rändelschraube am griff.
    Kann mir jemand n Tipp geben wie ich des am geschicktesten mache? :eusa-think:

  • #3

    irgendwo am zug ist normalerweise noch eine hülse mt gewinde und kontermutter, um den zug einzustellen, wenn der mechanismus am hebel am ende ist. ist aber immer ein ziemicher akt, weil man verkleidung, tank o.ä. abbauen muß. also keine gute idee, weil man, je nach fahrleistung das kupplungsspiel ja ein paarmal im jahr nachstellt.

  • #5

    gerade nochmal nachgeschaut. die andere schraube zum einstellen ist nicht irgendwo auf der länge des zuges, sondern an seinem ende. wenn dir´s spaßmacht, kannst du auch dort das kupplungsspiel einstellen.

  • #6

    Gleich kommt die nächste Frage. " Kann mir jemand sagen wo das andere Ende vom Kupplungszug ist?"

  • #7

    der ist unten! Nee,aber mal Spass beiseite. Prinzipiel wird doch das Kupplungsspiel unten Grundeingestellt. Mein :) hat es so gemacht.das ich die Kupplung auch mit 2 Finger bedienen kann ohne mir die Pfote zu klemmen. Oben ist dann nur noch fürs Feintuning..

    immer oben bleiben!

  • #8


    Du lockerst doch den Zug mit der Rändelschraube
    oben am Griff, dann wechselst du den Hebel, danach spannst du ihn mit derselbigen wieder :eusa-think:
    Irgendwas verstehe ich im Moment nicht :icon-confused:

  • #9

    Mach es unten - hab´s heute auch gemacht wegen neuen Hebeln. Unten die vordere Mutte lösen - mehrere Umdrehungen. Dann mit dem Daumen Druck auf den Hupplungsnehme ausüben und die hintere Mutter nachspannen (mit den Fingern) - dann die vordere Mutter wieder anziehen. Fertig. Dauert nicht lange.
    LG

    Yamaha RD80 » GPX 750 » Kawa ZZR 600 » lange nix » Yamaha Quad 350 » BMW GS1100 » Yamaha MT09

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!