Druckpunkt Vorderradbremse wandert???

  • #1

    Also vllt hat jemand da noch ein Tipp für mich. Bei artgerechter Haltung meiner MT (RN43 BJ 2017), hab ich nach ein paar forschen Bremsungen einen wandernden Druckpunkt. Jetzt wurde quasi noch nicht die Bremsflüssigkeit gewechselt (2Jahre 7000km). Dies werde ich nun als erstes angehen (ATE Typ 200 DOT4). Jedoch zweifel ich noch etwas ob es eine Verbesserung bringt. Hat da jemand noch nen Rat für mich?
    Eventuell auf andere Bremsbeläge gehen oder gar noch andere Modifikationen? Weiß jemand aus welchem Material die Bremskolben in den Sätteln sind?


    Schon mal besten Dank

  • #3

    Magura HC1 Bremspumpe. Mit Gutschein bei Luise für 249,--
    Lohnt sich.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #5

    Oder Stahlummantele Bremsschläuche dran Montieren.
    Oft ist es auch so das die Bremsanlange selber den Mangel hat,bei Tests sind die Bremsen Top beim nächsten Modell ist es so wie bei dir
    Also Einfach probieren Bremse Entlüften Andere Bremsbeläge Stahlummmantelte Bremsschläuche dann sollte es Top sein.
    Früher verbaute ich auch immer welche,aber bei den Neuen Bremsen ist mir der Druckpunkt zu Hart.
    Aber ich vermute das deine Bremse Einfach zu Heiß wurde,deshalb würde ich am Ehesten mal auf andere Bremsbeläge Typen.

  • #6

    Die Pumpe verbessert den Druckpunkt auf jeden Fall, auch mit den alten Leitungen. Aber wenn man mal dabei ist, kann man natürlich am besten gleich beides wechseln.
    Is ja bald Weihnachten. ;)


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #7

    Naja dadurch wird der Druckpunkt präziser bzw. knackiger. Hab ja eher ein Problem damit, dass ich den Bremshebel mit kalter Bremse ca 3cm ziehe und heiss 4cm. Da wird wohl irgendetwas zu hot. Wenn ich dann nochmal nachpumpe passt es ja wieder. Suche aber eine Lösung um dieses nachpumpen zu vermeiden.
    Vllt kennt ja jemand die Thematik.. Als erstes werd ich aber mal an die Bremsflüssigkeit gehn. Vielleicht ist von Werk ja auch eher nicht so hochwertige Bremsflüssigkeit drine. Bzw 2Jahre ist ja auch schon ne Weile... Naja ich werde berichten ob es von Erfolg gekrönt ist.
    Sind die Sättel eigentlich mit denen von der R6 identisch?

  • #9

    Uff, ja, da wurde der Wechsel aber nötig.


    Seit ich Maschinen mit ABS fahre mache ich jedes Jahr Bremsflüssigkeit (notfalls in ner freien Werkstatt wenn mir die Zeit fehlt), mir ist das Risiko das die Ventile im Steuerblock fest gehen zu hoch.


    Ich hatte das mal bei nem GS fahrer vor 18 Jahren gesehen, 2 Jahre alte Bremsflüssigkeit in den Alpen....junge junge der war Kreidebleich als er endlich zum stehen gekommen war......Bremsfading vom feinsten.

    Lächle und die Welt lächelt mit dir, Furze......................................................und du stehst alleine da!

  • #10

    Ja hätte es nun nicht so schlimm vermutet.. gut wobei um sicher was sagen zu können müsste man den Siedepunkt bestimmen.
    Was mich noch vllt etwas wunderte, es kamen ganz feine Metallspäne mit der alten brühe mit. Denke mal aus dem ABS Steuerblock.
    Aber stimme dir voll und ganz zu, werde nun auch jährlich wechseln. Denke aber auch was yamaha da ab werk reinkippt wird nicht es nobelste sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!