Gangschalthebel austauschen

  • #1

    Ich will den Gangschalthebel austauschen. Wie bekomme ich den alten runter? Ist das Fußrastengelenk geschraubt? Ich hab's mit sanfter Gewalt probiert... Da ging nichts

  • #2

    Hallo


    Bei mir ist die Schaltstange, also das Untere Gelenk mit dem Hebel vernietet. Quasi ein Stück. Um den Hebel weg zu bekommen, musst Du die Komplette Fußraste abschrauben.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #4

    Hallo


    Sag erstmal hast Du die Komplette Raste Links schon abgeschraubt ?


    Wie hier auf dem Bild rechts zu sehen, ist es auch Links. Du musst zuerst alles Abschrauben und dann kommst Du von Hinten an den Schalthebel ran. Der Hebel ist Vermutlich mit einem Innbus verschraubt.




    Gruß

  • #6


    Hab oben Quatsch erzählt. Dachte man kommt nicht ran und muss die Ganze Rast Anlage Abbauen. Muss man aber nicht. :eusa-snooty:


    Von innen. Das ist kein Schraubenkopf, das ist ein Stift, oder Bolzen. Der wird von der anderen Seite mit einer Mutter verschraubt.


    Aber den musst Du doch gar nicht lösen. Du kannst doch die Fußraste einfach abschrauben. Schau mal hier.




    Die Innbusschraube von innen abschrauben und schon hast Du die Raste in den Fingern.


    Gruß

  • #8

    Ich habs jetzt mit einem 8er-Inbusschlüssel probiert. Trotz Verlängerung und größter Kraftanstrengung geht aber gar nichts...

  • #9

    Beim Schrauben am Moped brauchst schon vernünftiges Werkzeug sonst vermurkst du dir deine Schrauben.
    Ich würde mir eine vernünftige Inbus-Nuss und ne Ratsche besorgen.
    Die normalen Inbusschlüssel sind an der kurzen Seite zu lang und zu instabil um vernünftig anzusetzen.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #10


    Hallo


    :lol:


    Das ist ein Hochfestes Teil, das Dein Gesamtes Körpergewicht tragen muss. Da geht mit einem Inbusschlüssel aus dem Kaugummi Automaten gar nichts.


    Besorge Dir wie schon gesagt wurde, Richtiges Werkzeug. Dann klappt das auch.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!