Öhlins anbau an 2019 MT 09 - Eintragungspflicht in AT?

  • #1

    Ich habe mal eine Frage...


    Ich habe mir vor 3 Wochen eine Yamaha MT 09 zugelegt und direkt beim Kauf Öhlins STX 46 YA 535 und NIX 30 FKS 504 einbauen lassen.
    https://www.ohlins.eu/de/produ…=35&Model=MT-09&Year=2019


    Der Händler hat gesagt da es die SP Serienmäßig damit gibt und diese auch direkt für die MT 09 produziert werden, sollte ich es nicht müssen.


    Da es ja die MT 09 SP gibt und da dieselben Öhlins schon dabei sind, muss ich diese für meine MT 09 (NICHT SP) typisieren lassen? (ÖSTERREICH!)


    :eusa-think: :eusa-think: :eusa-think:



    Hat jemand dabei schon eine Erfahrung?



    Kupplungs und Bremshebel muss ich eintragen (V-Trec mit KBA), das ist mir klar.

    MT-09 2019 Tech Black + Öhlins STX 46 YA 535 & NIX 30 FKS 504


    Dainese & AGV

  • #2

    Keine Ahnung wie es in AT ist. Aber in DE musst Du es eintragen ider eine ABE mitführen, da es eine Bauliche Veränderung an DEINER Serie ist.


    Ich hab nen Wilbers Fahrwerk und fahre auch mit den ganzen Papieren rum...

  • #3


    ABE ist leider nur für Deutschland OK, nicht für AT wie viel ich weiß bzw. nachlesen konnte :icon-confused:

    MT-09 2019 Tech Black + Öhlins STX 46 YA 535 & NIX 30 FKS 504


    Dainese & AGV

  • #4

    Ich habe in einer Motorradzeitschrift gelesen dass das Serienfahrwerk der SP in Zusammenarbeit von Yamaha und Öhlins speziell entwickelt wurde und das es dieses so bei Öhlins nicht zu kaufen gibt. Bei Yamaha allerdings schon.


    Ich würde mal die Teilenummern vergleichen. Bin mir ziemlich sicher dass die abweichen.


    Aber selbst wenn die Nummern gleich wären würde es immer noch nicht zu deiner Nackten passen.


    Ich vermute aber dass es auch in Österreich eine Dokument gibt welches das Fahrwerk legalisiert. Du bist ja bestimmt nicht der einzigste Österreicher mit Öhlins auf der MT

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #5

    Da hast du wahrscheinlich recht, die bei der SP sind Öhlins für Yamaha.. Öhlins sagt die sind gleich.. jedoch bezweifle ich das, so wie viele andere.


    Werde ich morgen bei der Prüfstelle überprüfen und mal sehen :D
    ABE ist dabei, aber in AT, nützt das nicht viel :/

    MT-09 2019 Tech Black + Öhlins STX 46 YA 535 & NIX 30 FKS 504


    Dainese & AGV

  • #6

    mt09 sp hat eine kayaba gabel verbaut.
    tollen händler hast du da.

    DISCLAIMER: Attention - Vorsicht - nicht jugendfreie Schriften! - so sagt Hr. M. mit seinem Zweitaccount

  • #10


    Hast Antwort bekommen :D


    So, musste Federbein von Öhlins eintragen, die Cartridge nicht und die Hebel.


    34,80€ alles zusammen, viel billiger als gedacht! =)

    MT-09 2019 Tech Black + Öhlins STX 46 YA 535 & NIX 30 FKS 504


    Dainese & AGV

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!