Frage zu Soziusrasten (MT 09 SP)

  • #1

    Hallo zusammen,


    wollte gerade meine Soziusrasten abbauen und da ist mir etwas "komisches" an meiner SP aufgefallen.


    Auf der rechten Seite waren ganz normale Innensechskantschrauben (Größe 6) verbaut. Auf der linken Seite jedoch ist die Soziusraste mit den folgenden Schrauben befestigt:





    (bei dem dritten Bild handelt es sich nicht um die Befestigung der Raste. An der Stelle konnte man ein besseres Bild machen. Die Schrauben sind jedoch identisch)



    Mir ist bewusst, dass es sich bei den Schrauben um Sicherheits Torx (Größe 35 oder 40) handelt. Meine Frage ist eher Warum? Warum sind links andere Schrauben drin als Rechts? Hat das einen tieferen Sinn oder soll das garnicht so sein? Und falls das so gehört, weiß jemand mit Sicherheit um welche Größe es sich bei den Schrauben handelt? Habe keine Lust die Schrauben abzudrehen beim Versuch die rauszubekommen, da diese mit Loctite gesichert sind.


    Für eure Kommentare danke ich im Voraus!


    Viele Grüße


    Roman

  • #2


    Ich gehe mal davon aus das die Sicherheits Torx verbaut sind weil der Bremsflüssigkeits Behälter an dem Halter mit befestigt ist. Sicherheitsrelevantes Teil und nicht jeder ohne Probleme daran rumschraubt.

  • #4


    ok, mein Denkfehler. Seite verwechselt.

  • #7

    Vielleicht um das teure Schwedengold zu sichern?!?!
    Gruß
    Micha

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!