Hinterradabdeckung runterbauen

  • #1

    Ich möchte bei meiner MT-09 die (hoffentlich) im Mai kommt die Hinterradabdeckung mit einer Carbinfolie folieren. Ist es schwierig dss Schutzblech herunter zu bauen? Gibt es ggf. Anleitungen oder Videos im Netz. Wie lange dauert es cs.?

  • #5

    Einfach selber machen.
    Folie kaufen. Fön zur Hand nehmen, ordentlich reinigen und keine Fussel auf Folie oder zu beklebendes Teil und los gehts...
    Ggf. auch nass verkeben, dann kann man leicht korrigieren (ist aber eher für Flächen).
    Und mit einer (einigermaßen weichen) Rakel (etwa wie ein Kunststoffspachtel) Blasen ausstreichen..
    keine Hexerei.

  • #6

    Habe ich bei meinem Auto an der Stoßstange gemacht. War ganz einfach immer in kleinen Schritten und gleich korrigieren. Ich habe mir 3d Folie in der Bucht gekauft, da kannst du Blasen sogar nachträglich rausstechen.

    Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann.
    Umgekehrt ist das schon schwerer...

  • #7

    …und wichtig, immer von der Klebemitte nach außen (besonders bei Wölbungen). Ansonsten ist ein weiteres Paar Hände sehr hilfreich… alleine Folieren ist schon sehr fummelig. Beim Tank würde ich sogar zwei Helferleins nehmen (Zwei halten die Folie und der Dritte streicht mit dem Kunststoffspatel die Folie auf und hat dabei noch den Fön zur Hand)

  • #9

    Die Folierfolie lässt leichte Wölbungen ohne das Eincutten zu. Ein Ausstechen von Blasen ist bei richtiger Folierfolie nicht nötig (weil sich mikrokleine Perforationen bereits in der Folie befinden). Je runder desto leichter kommt die Folie mit ihren Dehnungseigenschaften an ihre Grenzen. Hier geht es dann nur mit einem Trennschnitt und leichter Überlappung (ca. 2-3mm weil sich die Folie mit den Jahren etwas zusammenzieht), da die Folien aber sehr dünn sind, sieht man das mitunter nicht. Wichtig: Überstände immer entgegengesetzt zur Schattenbildung, also nach oben überstehen lassen. Für die Schnittstellen eignen sich besonders natürliche Kanten des zu beklebenden Werkstücks. Grundsätzlich sollte spätestens nach 3-4 Jahren die Folie wieder entfernt werden, da sonst kaum noch von der Lackierung ohne großen Aufwand abzulösen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!