CO2 Einstellungen

  • #1

    Moin,


    habe mal gesehen, dass es eine CO2 Einstellungsmöglichkeit der Zylinder gibt. Kann mir das mal jemand erklären? Ich habe eine Akrapovic Komplettanlage drunter und würde gerne wissen was für VOR und NACHTEILE bzw Funktion dies sein soll. Danke

  • #2

    So wie ich es verstanden hab:


    Die CO-Einstellung beeinflusst die Luft+Benzin Mischung in Drehzahlen UNTER 2000. Oberhalb 2000 übernimmt die Lambdasonde dann die automatische bestimmung vom optimalen Gemisch.


    Man kann 3 verschiedene CO Werte einstellen, eins pro Zylinder. Defaultwert ist 0. Alles drüber bedeutet mehr Kraftstoff, drunter bedeutet weniger Kraftstoff in der Mischung.


    Werte zwischen +6 und +14 sollen gegen Konstantfahrtruckeln und ruppige Gasannahme helfen. Ich habs selber auch gemacht, und hat zum teil schon etwas geholfen. Wobei da bestimmt Placebo eine große Rolle spielt.


    Grüße,
    Slowy

  • #3



    Achso, Danke! Ich habe jetzt mal gesehen, dass viele mit +14 fahren auf YouTube. Ich habe eine Akrapovic anlage und frage mich, ob es notwenid ist bzw. eine Verbesserung bringt. Meine Drehzahl müsste ich mal schauen wie niedrig die ist. Was Hast du denn genau eingestellt?

  • #4


    Probiere es doch aus, ist schnell gemacht und auch schnell zurückgestellt. Ich hab letztes Jahr mal mit +6 und dann mit glaube ich +12 auf alle drei getestet. Die Unterschiede waren immer nur subtil bemerkbar, wenn überhaupt. Hier in den Forum waren die Meinungen auch sehr unterschiedlich. Manche haben gar nix bemerkt, andere haben von eine "Tag und Nacht" Geschichte berichtet.


    Seitdem hab ich nicht mehr damit gespielt, weshalb ich gerade nicht mehr auswendig weiß. Ich war vor ein paar Wochen bei der 40000 Inspektion und ich hab den Verdacht, dass der Händler mir das nochmal auf 0 resetet hat. Muss nachher schauen wenn ich Heim fahre.

  • #5

    Die Änderung beeinflusst den Teil vor der Lambdasinde. Die regelt wieder auf L=1. Es ändert also nix am Kfr o. ä. Da muss der gelieferte Wert der L-Sonde manipuliert werden (Kevin?).
    1. Maßnahme bei Kfr ist synchronisieren.
    Gruß
    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #6


    Hi


    Aber nur bis maximal 4000 U/min. Soweit mir bekannt ist, sind die Lambdasonden Sogenannte Sprung Lambdasonden. Die Regeln nur in bestimmten Bereichen. Nicht wie beim KFZ. Dort wird über den gesamten Drehzahl Bereich geregelt. Breitband Lambdasonden.


    Warum verbaut man keine Breitband LS ? Weil Sie Teurer sind und der Gesetzgeber eine Co2 Messung nur mit wenig Drehzahl vorschreibt. Alles was drüber ist, ist Anscheinend Egal.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #8

    Die Sonde regelt NICHT Drezahlabhängig....außer wenn Vollgas gegeben wird regelt sie immer
    Egal ob 2000 oder 6000....
    Wenn du es richtig machen willst musst du den CO an jedem einzelnen Zylinder messen und einstellen alles andere ist raten.
    Die angegeben Zahlen +14 usw.können etwas helfen sind aber bei jedem anders
    Hätte schon MT gehabt die brauchten +30 um annähernd 2% CO zu erreichen..
    Habe mir damals extra Krümmer gebaut um jeden Zylinder messen zu können.Gegen KFR nützt recht gut ein Kevs oder noch besser ein Rapi easy bike Modul was man ein wenig regeln kann

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!