Gasgriff schwer: Gaszugfeder zu hart

  • #1

    Hallo zusammen!


    Ich hab das Problem, dass mein Gasgriff sich verhältnismäßig schwer drehen lässt.


    -> Bitte weiterlesen :) <-


    Ich hab nun beide Bowdenzüge geputzt und geschmiert. Losgelöst laufen die Züge einwandfrei, beschädigt sind sie auch nicht. Der Griff selber zeigt auch null Reibung oder Wiederstand.


    Das Problem scheint mir zu sein, dass der Gaszugfeder viel zu stark ist. Wenn ich die Drehscheibe (genaue Benennung unbekannt, bitte siehe Foto) mit dem Finger drucke, dann spüre ich das gleiche Gefühl wie direkt am Gasgriff: keine Mechanische Reibung wie beim gerissenen Zug, sondern eine starke vom Feder verursachten Gegenkraft. Das müsste, meine Meinung nach, etwas leichter gehen. Für diesem Feder scheint keine Einstellungsmöglichkeit zu geben.


    Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gehabt?


    Vielen Dank schon mal.
    Slowy



  • #2

    Ich hab bei mir den gleichen Eindruck. Ich hab das jetzt nicht verifiziert, aber rein von der Betätigung des Griffs ist mir auch die Federspannung zu hart. Ich kenne das von anderen Motorrädern anders.


    Kann man die Feder vielleicht ein wenig ausleiern, indem man den Griff mal mehrere Tage im Stand auf Vollgas festklemmt?

  • #3

    Ich hatte das auch mal. Ich bin dann dem Gasgriff und den Zügen mit einem Teflonspray zu Leibe gerückt, danach ging er wieder wesentlich leichter.
    Gruß
    Der Martin


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • #4

    Hi,



    Das glaube ich nicht denn die Feder ist warscheinlich auf einige Hunderttausend
    Lastspiele ausgelegt und damit müsstest Du von der elastischen in die plastische
    Verformung gehen und dazu muss sie ausgebaut werden.


    Vielleicht kann man die Feder mit weniger Vorspannung einhängen?


    Wenn ich es machen wollte, würde ich aus dünnerem Draht ne neue wickeln.
    Da wir ja 2 Züge haben sollte das kein Problem sein.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #5


    An sowas habe ich auch gedacht. Oder vielleicht ist es momentan falsch eingehängt.


    Ich hab nächste Woche einen Termin mit der Werkstatt zu dem Thema. Bin mal gespannt was sie rausfinden.

  • #6

    ich würde mal die Welle ein bischen mit teflonspray behandeln, könnte auch an einer schwergängigen gasanschlagswelle liegen.

  • #7

    moin,
    ich würde das Federsystem nicht verändern...
    Das ist auf allgemeinen Gebrauch ausgelegt und sicher ohne besondere Anpassung nutzbar.
    An Deiner Stelle würde ich mal zum Händler fahren und einen Gasgriff Drehmomentvergleich durchführen.
    Andere Idee: Hast Du / evt ein Vorbesitzer andere Zubehörgriffe montiert? Bei meinem RIZOMA Gasgriff waren zwei verschiedene Übersetzungen dabei..
    oder die Gaszüge sind falsch eingehängt bzw im Griffgehäuse falsch verlegt.
    Berichte mal... welche Ursache es war.
    Beste Grüße
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #10

    Ja, ich ... Moment ich löse auf:

    Lösung bei ZU STARKER Feder: schwächere Feder.

    OK, ich geb's zu, helmutotto hat's in #4 bereits aufgelöst.

    Du denkst jetzt aber nicht an den Kumpel von dem Typen, der Wasserbewohner an Land bringt?


    Grüße

    Schröder

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!