Rechte Bremsscheibe heißer als links

  • #1

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
    Mir ist bei meiner letzten Tour aufgefallen das die rechte Bremsscheibe(in Fahrtrichtung) heißer wird als die linke. Hatte meine Tracer im Frühjahr zur 10000er Inspektion, mit Bremsflüssigkeitswechsel. Hat einer eine Idee woran es liegen könnte?? :) Wäre sehr dankbar für die Hilfe: :pray:

  • #2

    Hallo Stefan


    Sofern Du noch Garantie hast, würde ich damit zum Freundlichen gehen. Es könnte sein, das der Sattel, auf den Führungsbolzen, Dreck und Staub Angesammelt hat. Dann gehen die Zangen nicht mehr gut Auseinander und der Belag kann Schleifen.


    Auch bei den Kolben ist es dasselbe. Dort Sammelt sich Bremsen staub und wandert unter den Dichtring. Die Kolben gehen dann nicht mehr Sauber zurück.


    Abhilfe wenn man es selber macht. Die Zangen abbauen und die Beläge raus nehmen. Dann die Kolben etwas weiter Rausdrücken und mit Bremsenreiniger Sauber machen.


    Nun wieder etwas zurück drücken, so das die Beläge wieder Reinpassen.


    Zangen wieder anbauen, Beläge rein und Festmachen mit Vorgeschriebenem Drehmoment. Beläge wieder Anpumpen, fertig.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #3

    Hallo Marc,


    danke für die schnelle Hilfe. Leider ist meine Tracer schon aus der Garantie. Werde deinen Tipp ausprobieren und dann wieder posten ob es


    funktioniert hat. Vielen Dank nochmal. :handgestures-thumbup:

  • #5

    So,habe die Bremssättel nochmals abgenommen und gereinigt.Auch die Kolben gereinigt und kontrolliert ob sie gängig sind.Hat alles


    nichts geholfen,die Bremsbeäge schleifen immer noch stark an der Bremsscheibe.Bremsflüssigkeit ist auch genug drin.Ich weiß nicht mehr


    weiter.Vielleicht muss ich doch mal zum :D fahren.Oder hat sonst noch jemand eine Idee :?:

  • #8

    Wird wenig Sinn machen, da bei Stefan nur die rechte Bremsscheibe schleift. Der Hebel unterscheidet nicht zwischen links und rechts...
    Andere Frage:
    Stefan, Du hattest geschrieben, daß Dir das Ganze NACH dem 10.000er aufgefallen ist, bei dem die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.
    Könnte es sein, daß dort nicht ordentlich entlüftet wurde - respektive Dreck oder Fremdteile in der rechten unteren Bremsleitung sind?


    Gräuliche Grüße

    "Geht nicht - gibt ́s nicht! Keine halben Sachen - flex das Ding weg..."

  • #9

    @Wolfgang: ja es sind Zubehörhebel verbaut. Nichts klemmt, hatte sogar den Deckel vom Behälter abgenommen um zu


    prüfen ob beim Bremsen etwas Bremsflüssigkeit wieder in den Behälter gedrückt wird.


    GrauWolf: Im Behälter ist kein Dreck. Habe beide Seiten nochmals entlüftet. Auch dabei gab es keine Verbesserung.


    Muss wahrscheinlich zum :D fahren, mal sehen was der dazu sagt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!