OBD Eigenbaukabel und ELM327 Bluetooth Scanner

  • #1

    Wollte mal kurz berichten über meine Bastelei. Hab mir mit Hilfe eines China Zündschloß für Yamaha breeze und einem obd Verlängerungskabel ein Käbelchen zurecht gemacht. Der Stecker dieses Zündschlosses https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F272770592619 passt auf die RN43 MT. Zusammen mit dem ELM327 kann man dann mit der APP Torque Fehlercodes auslesen und löschen. Die Pinbelegung findet man hier http://www.fz09.org/forum/6-fz…html#/topics/48121?page=3

  • #3

    Ja ich alter Sparfuchs wollte halt selbst basteln und es funktioniert :). Was halt mega cool kommen würde, wäre ein stellgliedtest. Damit man bspw. die ABS-pumpe anwerfen könnte. Aber erst mal Fehler auslesen und löschen können ist auch schon was wert. Konnte auch boardspannung, kühlmitteltemp und Drehzahlwerte erfassen. Hab noch nicht alles getestet.

  • #4

    Es geht auch ohne den Zündschloss-Stecker oder den passenden Sumitomo-Stecker, die dazu benötigten Teile sind an jeder Ecke zu kriegen:
    einfach das original-Kabel trennen und die 4 Adern an den passenden Pins einer ODB-Steckdose anschliessen. Dann einen OBD-Stecker an den entsprechenden Pins mit den entsprechenden Adern des Original-Steckers verbinden-fertig. Es wird also das Original-Kabel einfach durch einen OBD-Stecker durchgeschleift, wobei man nur auf die korrekte Belegung der 4 Pins achten muss. Wenn man häufiger selbst Fehler lesen und löschen muss, ist es so bequemer, da kein Adapter für das Diagnosegerät benötigt wird. Wenn das Moped dann zum Freundlichen muss, steckt man den Stecker auf und er hat seinen Original-Anschluss.

  • #8

    In der Hoffnung damit bei meinem Auto ebenfalls Service-Intervallmeldungen (und mehr) zurücksetzen zu können,
    hab ich mir vor etlichen Jahren auch mal einen EML-327/OBD-II kompatiblen Bluetooth-Adapter gekauft.


    Mit Ernüchterung mußte ich jedoch feststellen, dass sich damit im Wesentlichen nur das Abgassystem betreffende Fehlercodes auslesen & resetten lassen, welche in SAE- & ISO-Normen spezifiziert wurden - an erweiterte, herstellerspezifische Funktionen (z.B. Serviceintervalle, ABS, Airbag, etc.) kommt man damit (zumindest in meinem Fall, KFZ aus dem VW-Konzern) aber gar nicht ran.


    Mit Adapterkabeln könnte ich meinen OBD-Adapter zwar vermutlich auch wie oben beschrieben an die MT09 "drantüddeln".
    Aber bei evtl. ABS-Fehlern (Airbags hat die MT09 ja nicht :D) müsste eine solches Setup vermutlich auch schon passen, oder?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!